Frühlingserwachen

Auch in den Bienenstöcken der Raiffeisenbank in Mauthausen

Der Imker hebt den Deckel, das Summen wird immer lauter. Zum Vorschein kommen tausende Bienen, die fleißig im Bienenstock auf und ab krabbeln und sich um die Brut kümmern. Das wird es in den nächsten Tagen wohl wieder spielen, wenn die Temperaturen steigen: Die Bienen fliegen aus und sammeln Nektar!

Auch auf dem Dach der Raiffeisenbank in Mauthausen herrscht wieder reger Bienenverkehr, denn seit einem Jahr stehen drei Bienenstöcke auf dem Flachdach im Innenhof. Damit bekommt auch Imker Markus Wahlmüller, der die Bienenvölker betreut, wieder einiges zu tun. „Zurzeit befinden sich in einem gesunden Stock etwa 15.000 Bienen. Im Sommer wird sich diese Zahl auf 30.000 bis 40.000 erhöhen“, sagt Markus Wahlmüller.

"Vergangenes Jahr waren unsere Sumsis sehr fleißig und so konnten bereits 110 kg Honig geerntet werden, welcher dann am Weltspartag an unsere Kundinnen und Kunden überreicht wurde", so Birgit Lettner, Bankstellenleiterin.

In ein paar Wochen blüht die Kirsche voll auf. Bis dahin muss der Imker den Bienen zusätzliche Zargen aufsetzen, damit das Volk Platz hat, um zu wachsen und den Honig einzulagern. Bis zum ersten Honigschleudern Ende Mai beobachtet und kontrolliert der Imker in regelmäßigen Abständen die Völker. 

Bankstellenleiterin Birgit Lettner zieht Parallelen zur Imkerei: "Wer nur Honig haben will, wird langfristig keinen Erfolg haben. Nur jener, der auch Verantwortung und Leidenschaft mitbringt, ist nachhaltig auf dem richtigen Weg."