Wilde Kurven und schnelle Runden beim ersten Pumptrackrennen in Gunskirchen

Am 21. Juli 2021 ging es in Gunskirchen rund, und das im wahrsten Sinne des Wortes: Mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von zwei bis 42 Jahren gaben mit Laufrädern, BMX und Mountainbikes auf der Pumptrack in Gunskirchen Gas. Organisiert vom Radsportverband Oberösterreich, gesponsert von Raiffeisen Gunskirchen und unterstützt von der Marktgemeinde Gunskirchen war das Rennen bei strahlendem Sommerwetter ein voller Erfolg.

Besonders die ganz kleinen Bikerinnen und Biker waren mit Leidenschaft bei der Sache und kurvten mit Laufrad und Minibikes durch den Kurs, oftmals unterstützt von Mama und Papa. Bei den größeren Kids merkte man zusehends den sportlichen Ehrgeiz, der zu Rundenbestzeiten führte, die manch Erwachsenen erstaunten.

Doch was sind Pumptracks überhaupt? Pumptracks sind asphaltierte Anlagen mit hügeligen Parcours für Radfahrer, Skater und Co. Wer als Biker sein Körpergewicht geschickt verlagert, schafft es, die Strecke zurückzulegen, ohne in die Pedale zu treten. Ein Sport, der zunehmend zur Trendsportart wird und immer mehr begeisterte Anhänger findet, die sich natürlich auch in eigenen Pumptrackrennen miteinander messen. „Die Marktgemeinde Gunskirchen war mit der Eröffnung der großzügigen Pumptrack vergangenes Jahr Vorreiter in Oberösterreich und wir sind natürlich als Sponsor beim ersten Pumptrackrennen in Gunskirchen mit dabei“, erklären die beiden Vorstände von Raiffeisen Gunskirchen, Dr. Hubert Pupeter und Michael Kammerer. „Mit unserem Jugendclub sind wir der Ansprechpartner für Kids und Teens, wenn es um’s Geld und ein Bankkonto geht. Deshalb fördern wir besonders regionale Rennen und Events bei denen sich junge, engagierte Sportlerinnen und Sportler miteinander messen“, führt Kammerer abschließend aus.