5 Fragen an RLB OÖ-Personalchef Wolfgang Spitzenberger & und HR-business Partner Sandra Lehner

Spitzenberger

1.    WER PROFITIERT VON IHREM UNTERNEHMEN?

Wolfgang Spitzenberger: Die Raiffeisenbankengruppe ist in Oberösterreich über Jahrzehnte hinweg zum größten regionalen Finanzunternehmen und bedeutendsten Arbeitgeber der Banken-Branche herangewachsen. Mit 75 Raiffeisenbanken sowie der Raiffeisenlandesbank in Linz sind wir flächendeckend für fast 1 Mio. Kunden da – und das in über 400 Bankstellen verteilt im ganzen Bundesland.

2.    WOMIT WÜRDEN SIE SICH FÜR EINEN WETTBEWERB ÖSTERREICHS BESTER ARBEITGEBER:INNEN QUALIFIZIEREN?

Wolfgang Spitzenberger: Getreu dem Motto „best place to grow“ investieren wir ein Bildungsbudget von 2 Mio. Euro direkt in diejenigen, die uns ausmachen, nämlich unsere Mitarbeiter:innen.

Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeiter:innen das beste Umfeld, um die individuelle Lebenssituation zu gestalten. Gleitzeit, Teilzeit und Smart Office (also das mobile Arbeiten an unterschiedlichen Orten) haben wir bereits vor mehreren Jahren etabliert.

Sandra Lehner: Bei Raiffeisen steht das Thema Familie und Beruf sowie die Aus- und Weiterbildung im Mittelpunkt. Mit Gleitzeit, Teilzeitmodellen und Smart Office kann an die individuelle Lebenssituation angepasst werden. Wir bieten auch vielfältige Möglichkeiten, die Elternzeit zu gestalten. Die Vorbereitung auf Karenzzeit und/oder Papamonat sowie der Kontakt währenddessen sind uns ein großes Anliegen. Die Raiffeisenlandesbank OÖ hat mit der Gründung von „Sumsi’s Learning Garden“, dem Betriebskindergarten mit Krabbelstube, bereits vor zehn Jahren eine Vorreiterrolle in Sachen Familienfreundlichkeit eingenommen.

Zudem ist lebenslanges Lernen ist ein fester Bestandteil der Bildungsstrategie von Raiffeisen Oberösterreich. Ein klar strukturiertes Bildungsangebot sichert die fundierte Ausbildung sowie Weiterqualifizierung unserer Mitarbeiter:innen.

 

3.    SIE DÜRFEN NUR EINE FRAGE IM BEWERBUNGSGESPRÄCH STELLEN. WELCHE WÄRE DAS UND WARUM?

Wolfgang Spitzenberger: Die Frage „Was macht Sie als Person aus?“ verwenden wir gerne im Kennenlerngespräch, um herauszufinden, ob die Person zur Unternehmenskultur - ins #teamraiffeisen - passt.

4.    WELCHE GEGENFRAGE BEKOMMEN SIE SELBST BEI EINEM BEWERBUNGSGESPRÄCH AM LIEBSTEN GESTELLT?

Wolfgang Spitzenberger: Warum ich mich persönlich für die Raiffeisenlandesbank OÖ als Arbeitgeber entschieden habe.

5.    WELCHES BENEFIT KOMMT BEI IHREN MITARBEITER:INNEN BESONDERS GUT AN?

Wolfgang Spitzenberger: Bei uns steht die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen im Mittelpunkt. Von der Bankausbildung über individuelle Coachings, Führungskräfteentwicklung bis hin zu postgradualen Ausbildungen ist für alle etwas dabei. Neben unserer eigenen Lernplattform können unsere Mitarbeiter:innen auch das Angebot von LinkedIn Learning, GoodHabitz oder Stanford Online in Anspruch nehmen.

6.    WELCHE UNGEWÖHNLICHEN WEGE GEHEN SIE, UM ALS ARBEITGEBER:IN AUF SICH AUFMERKSAM ZU MACHEN?

Sandra Lehner: Kooperationen mit Schulen, Universitäten und Fachhochschulen sowie unser attraktives Mitarbeiterempfehlungsprogramm.

Wolfgang Spitzenberger
Wolfgang Spitzenberger, RLB OÖ Personalchef
Sandra Lehner
Sandra Lehner, HR-Business Partner
Wordrap Spitzenberger

Wie tickt die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Herr Spitzenberger?

Unsere Unternehmenskultur in 3 Wörtern auf den Punkt gebracht:

… innovativ, familienfreundlich, menschlich

 

Wenn ich an unser Team denke:

...freue ich mich jeden Tag erneut auf die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt ganz nach unserem Grundsatz „Was eine:r allein nicht schafft, das schaffen viele.“

 

Lieber super talentiert oder besonders fleißig?

Besonders fleißig.

 

Darauf sind wir stolz:

…auf das Engagement und die Leistung unserer Mitarbeiter:innen

 

Am meisten reden wir darüber:

...wie wir es für unsere Kund:innen noch komfortabler, rascher und einfacher machen können.

 

Home-Office:

… ist bereits seit Jahren Teil unserer Smart-Office-Lösungen