Friedrich Wilhelm Raiffeisen
SEIT 1960 MACHT SICH DIE RAIFFEISENBANK FÜR DIE REGION BADEN STARK

Friedrich Wilhelm Raiffeisen sagte sich: „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“, und entwickelte das Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“, Damit rettete er viele Menschen vor dem finanziellen Ruin. Der Beginn unserer Erfolgsgeschichte.

Geschichte der Raiffeisenbank Region Baden

Die Raiffeisenbank Region Baden wurde 1960 gegründet. Mit dem Ziel, die Perspektive der Menschen vor Ort zu verbessern und sie beim Umsetzen ihrer Vorhaben tatkräftig zu unterstützen. Dabei ging – und geht es heute noch immer – nicht um den maximalen Gewinn für den einzelnen, sondern um den größtmöglichen Nutzen für so Viele wie möglich. Das zeichnet uns als Genossenschaft aus. Jeder hat die Chance, sowohl von Raiffeisen zu profitieren als auch die Zukunft der Bank mitzugestalten.

Der engagierte Vizebürgermeister der Stadt Baden, Ök.Rat Leopold Breinschmid, war 1960 Initiator und Gründer der Raiffeisenkasse Baden und Umgebung reg.Gen.m.b.H.

Die Gründung dieser Kreditgenossenschaft nach dem System Raiffeisen erwies sich als wertvoller Impuls für die Badener Wirtschaft, die Finanzwirtschaft und für die gesamte Bevölkerung im Großraum Baden.

Eröffnung der Bankstelle in Tribuswinkel und Fusionierung der Raiffeisenkasse Gainfarn (gegründet 1897)

Fertigstellung und Übersiedelung in das neue Raiffeisenhaus am heutigen Standort

Am 24.06.1976 eröffnete das neue Raiffeisenhauses im Rahmen des Österreichischen Bundes-Raiffeisen-Tages in Baden.

Fusionierung der Raiffeisenkasse Sooß (gegründet 1933) und Umfirmierung in Raiffeisenbank Baden reg.Gen.m.b.H. am 03.06.1977

Fusionierung der Raiffeisenkasse Trumau (gegründet 1893)

Eröffnung der Bankstelle in Bad Vöslau

Eröffnung der Bankstelle in Traiskirchen

Fusionierung der Raiffeisenkasse Leobersdorf (gegründet 1893) mit weiteren Bankstellen in Kottingbrunn (gegründet 1973), Enzesfeld (gegründet 1985) und Grillenberg (gegründet 1890)

Eröffnung der Bankstelle in Oberwaltersdorf

Beschlussfassung zum Umbau der Zentrale in Baden und Beginn der Bauarbeiten in der Zentrale in Baden im Juni.

Eröffnung des neugestalteten Verwaltungsgebäudes in Baden am 27.10.1999.

Übergabe des Raiffeisenbrunnens am Raiffeisenplatz an die Stadtgemeinde Baden im Frühjar und Fusionierung der Raiffeisenkasse Pfaffstätten. (gegründet 1903)

Fertigstellung weiterer Aus- und Umbauarbeiten in der Zentrale in Baden.

Fusionierung der Raiffeisenbank Baden mit der Raiffeisenkasse Ebreichsdorf zur Raiffeisenbank Region Baden eGen

Übersiedlung der Bankstellen Tribuswinkel, Oberwaltersdorf, Bad Vöslau, Sooß, Wampersdorf, Weigelsdorf und Unterwaltersdorf in die nächstgelegenen Bankstellen.