Wir sagen danke!

Dir. Leopold Grubhofer, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel, wechselt nach 44 Jahren bei Raiffeisen in die wohlverdiente Freizeitphase der Altersteilzeit.

Abschiedsfest im Stift Melk

Im prächtigen Kolomanisaal des Stiftes Melk waren am 1. Dezember 2023 über 200 Festgäste zum Abschiedsfest für Leo Grubhofer geladen. Obmann Leopold Gruber-Doberer begrüßte die Ehrengäste herzlich. Darunter waren der Bundesminister für Inneres Gerhard Karner, Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Präsident Mag. Erwin Hameseder und Generaldirektor Michael Höllerer, beide Raiffeisen Holding NÖ-Wien. Das Fest begann in der Stiftkirche mit einem wundervollen Orgelkonzert. Die Organistin Ines Schüttengruber stellte ein abwechslungsreiches Programm mit imposanten Stücken zusammen.

 

Bei der Feier im Anschluss überreichte der Spartengeschäftsführer für Bank und Versicherung Mag. Rudolf Klopsch Leo Grubhofer die Große Silberne Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Seitens der Raiffeisen Holding NÖ-Wien erhielt er von Präsident Erwin Hameseder das Ehrenzeichen in Gold.

 

Musikalisch wurde das Fest unter anderem vom Raiffeisenchor gestaltet. Die Chormitglieder komponierten sogar ein Medley für ihren Chef. Eine schöne Überraschung war das Video mit persönlichen Worten von einigen seiner Wegbegleiter und einem Rückblick auf sein bisheriges Leben.

 

Leo‘s Karriere begann am 1. März 1980 in der Raiffeisenkasse Scheibbs als Schaltermitarbeiter. Schon 1986 wurde er Bankstellenleiter in Gaming und bekleidete seitdem immer Führungspositionen. Am 19. April 1995 wurde er zum Geschäftsführer der Raiffeisenbank im Erlauftal bestellt. Diese war drei Jahre zuvor aus der Zusammenlegung der Raiffeisenbanken Wieselburg inklusive Neumarkt mit Steinakirchen und Oberndorf entstanden. 2010 folgte die Fusion mit Scheibbs samt den dazugehörigen Bankstellen und 2016 schließlich mit der Raiffeisenbank Region Melk zur heutigen Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel.

 

Mit seinem Wirken prägte er sowohl die Entwicklung seiner Raiffeisenbank als auch den gesamten Sektor, brachte viele zukunftweisende Ideen ein und setzte diese mit großem Engagement um. „Die mit meinen unterschiedlichen Aufgaben verbundenen Kontakte mit vielen Menschen in verschiedenen Funktionen waren und bleiben für mich erfüllend und lehrreich“, so Grubhofer.

 

Mit dem Spruch „Wissen ist Macht“ kann er sich zu hundert Prozent identifizieren, denn Ausbildung, Leistungsbereitschaft und Engagement sind jetzt wichtiger denn je. „Wer für eine Sache brennt, kann und wird seinen Weg machen.“ Für die Zukunft hat Dir. Grubhofer schon einige Pläne: „Ich werde weiter die Schulbank drücken und mich im Immobilienbereich weiterbilden, denn das hat mich schon immer interessiert.“ Privat kann er jetzt mehr seine Heidi unterstützen und hat nun Zeit für die Jagd.

 

Ab 1. Dezember 2023 tragen die Geschäftsleiter Direktor Kurt Moser und Hannes Scheuchelbauer die Verantwortung für die Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel.

 

Lieber Leo!

Wir danken dir für deinen Einsatz und dein unermüdliches Engagement für Raiffeisen, deine Klarheit und deine Weitsicht. Wir wünschen dir alles Gute, viel Gesundheit und Glück für die Zukunft!

Die Geschäftsleitung und Mitarbeiter:innen der Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel