Jetzt neu in der Mein ELBA-App
- Schnellerer Zugriff auf wichtige Funktionen
- Größere Produktkacheln, Reihenfolge und Benennung der Produkte anpassbar
- Klarere Umsatzübersicht
- Neue Navigation für Android
Die neue pushTAN macht das Login und die Überweisungen in meinem Raiffeisen Online und Mobile Banking noch einfacher, schneller und sicherer.
Wichtig: Die derzeitige, alte ELBA-App wird mit 5. September 2019 deaktiviert.
ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.
Wie wird die pushTAN aktiviert?
Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.
Das neue Autorisierungsverfahren pushTAN löst die bisherige smsTAN ab und sorgt für einen sicheren, einfachen und schnellen Login-Vorgang.
Die neue pushTAN ermöglicht
Die pushTAN wird über einen eigenen Kanal an die App geschickt und automatisch erkannt. Daher ist kein Eintippen notwendig.
pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.
Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.
Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung musste bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:
Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.
Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.
Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. In Ausnahmefällen ist auch die smsTAN + PIN als Alternative verfügbar.
Die Mein ELBA-App unterstützt
Aktualisieren Sie, wenn möglich, Ihr Betriebssystem auf Ihrem Gerät.
Als Marktführer ist es unser Ziel, die Mein ELBA-App stets mit den neuesten Betriebssystemversionen kompatibel zu halten. In Übereinstimmung mit den offiziellen Veröffentlichungen der Betriebssysteme wird auch die Mein ELBA-App laufend optimiert und aktualisiert.
Um eine sichere, stabile und zuverlässige Nutzung zu gewährleisten, unterstützt Raiffeisen ausschließlich offizielle Betriebssystem-Versionen, die von Apple bzw. Google veröffentlicht werden.
iOS 26 befindet sich aktuell in der Beta-Phase. Beta-Versionen dienen Entwickler:innen und Tester:innen zur Vorbereitung auf neue Funktionen. Sie können sich jederzeit ändern, beinhalten Bugs oder verursachen Inkompatibilitäten. Für eine stabile und sichere Nutzung ist eine offizielle Apple-Freigabe Voraussetzung.
Die Unterstützung erfolgt zeitnah nach dem finalen Release von iOS 26, der laut Apple im Herbst 2025 erwartet wird. Sobald die Freigabe durch Apple erfolgt ist, wird die Mein ELBA-App für diese Version optimiert und freigegeben.
Die Mein ELBA-App kann in einer Beta-Umgebung grundsätzlich installiert werden, allerdings ist der Betrieb nicht garantiert stabil oder fehlerfrei. Wir empfehlen, Beta-Versionen nicht mit sicherheitsrelevanten Anwendungen wie der Mein ELBA-App zu verwenden. Fehlfunktionen, Darstellungsprobleme oder Abstürze bei Verwendung von Beta-Versionen können auftreten – diese liegen außerhalb unseres Supports.
Wenn die Mein ELBA-App unter iOS 26 BETA nicht funktioniert, wechseln Sie auf eine stabile iOS-Version, die offiziell unterstützt wird (ab iOS 16) und warten Sie auf den offiziellen Release von iOS 26. Für Betaversionen können wir leider keinen technischen Support anbieten.
Aufgrund technischer Änderungen in Android 10 sowie den Anpassungen seitens Huawei ist die volle Kompatibilität mit bestimmten Apps und Diensten leider nicht mehr gewährleistet. Huawei-Geräte verwenden seit diesem Update eigene Systemkomponenten (z. B. die Huawei Mobile Services), die einige Funktionen von Google Diensten ersetzen. Dadurch kann es vorkommen, dass Apps, die auf Google Frameworks angewiesen sind, nicht mehr wie gewohnt laufen.
Wir bedauern, dass dies zu Einschränkungen führt. Leider liegt die Ursache in den Systemänderungen von Huawei und Android 10, auf die wir keinen direkten Einfluss haben. Wir empfehlen, sofern möglich, ein Gerät mit offiziellem Google-Android-System zu verwenden, um die bestmögliche Funktionalität sicherzustellen.
Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem:Ihrer Berater:in durchgeführt werden.
Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren.
Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.
Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem:Ihrer Bankberater:in Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular zu verwenden. Ihre:n Ansprechpartner:in finden Sie auf der Website Ihrer Raiffeisenbank Wörthersee-Landskron-Gegendtal.