Exporttag 2023 inspirierte mit Beratungsangeboten

Die Exportgala zeichnete erfolgreiche Exporteure aus!

Die Exportgala der Wirtschaftskammer Kärnten, Außenwirtschaft, der Kärntner Raiffeisenbanken und der Raiffeisen Landesbank Kärnten war der stimmungsvolle Abschluss des 20. Exporttages. Ausgezeichnet wurden dabei in vier Kategorien die herausragenden Exportleistungen von Kärntner Unternehmen. 

Klagenfurt, 28. Juni 2023 – Schon in ihrer Einstiegsrede unterstrichen sowohl Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl, als auch Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten die wichtige Rolle der exportierenden Unternehmen für die Kärntner Wirtschaft. „Kärnten ist ein klassisches Exportland. Der Erfolg unserer Unternehmen ist abhängig vom Export. Nur so schaffen sie einen wesentlichen Anteil am Wohlstand in Kärnten.“ weiß Jürgen Mandl. Und hier ergänzt Manfred Wilhelmer: „Es ist wichtig, dass die Unternehmen in die Welt hinausgehen, dort Erträge erwirtschaften und diese wieder investieren. Denn das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und ist die beste Basis zur Weiterentwicklung.“ 

Exporttag 2023
Unisono sind alle vier Preisträger überzeugt, dass Kärnten ein guter Ausgangspunkt für grenzenlose Chancen ist: „Innovationen aus Kärnten haben großes Potenzial auch in neuen und fremden Märkten erfolgreich zu bestehen.“

Hemma Kircher-Schneider, Leiterin der Außenwirtschaft in der Wirtschaftskammer Kärnten zog zufrieden Bilanz über den gesamten Exporttag. Mit rund 250 angemeldeten Besucher*innen, 25 Wirtschaftsdelegierten von vier Kontinenten, einem neuen Pitching-Format, zwei World-Cafes, wo u.a. auch über das aktuelle Lieferkettengesetz informiert wurde, einer Info-Session zur Finanzierung von Exportgeschäften und jeder Menge Vernetzungsgesprächen bestätigte sich das Veranstaltungsformat auch im 20. Jahr seines Bestehens.

Die Keynote des Abends hielt Eveline Steinberger. Als Investorin und CEO der Blue Minds Group betrachtete sie die Chancen, die der Wandel in der Weltwirtschaft mit sich bringt. Wichtig sind aus ihrer Sicht, das Mindset und die Fähigkeit immer wieder über den Tellerrand hinauszublicken: „Die Innovationskraft macht den Unterschied, ist und bleibt auch weiterhin ein Schlüssel zum Erfolg!“ gibt sich Steinberger überzeugt. Weiters möchte sie anregen, sich mutig neuen Herausforderungen zu stellen, ohne dabei eine gewisse Form von „unternehmerischer Nächstenliebe“ zu vernachlässigen.

Exportgala

Jene Unternehmer, die bereits mit ihren Exportleistungen mutig in neue Märkte gegangen sind, standen dann im Zentrum beim Höhepunkt der Exportgala. Schon im Vorfeld, bei der Anzahl der Einreichungen, konnte man sich über eine neue Rekordzahl freuen. Eine Expertenjury bewertete nach verschiedenen Kriterien, wie z.B. der Exportquote, aber auch nach Kriterien hinsichtlich Nachhaltigkeit und Diversität der Exportmärkte. In vier Kategorien wurde der Exportpreis verliehen:

Und die Exportpreise Kärnten 2023 wurde an folgende Unternehmen verliehen:
Gewinner und Nominierte in der Kategorie „Dienstleistungsexporteure“ 
·        Augmensys GmbH (Gewinner)
·        PriorIT EDV Dienstleistungs GmbH
·        Symvaro GmBH

Gewinner und Nominierte in der Kategorie „Kleinbetriebe“
·        AIR6 Systems GmbH (Gewinner)
·        KRM Kunstoff-Recycling  Maschinen GmbH
·        MTA Messtechnik GmbH 

Gewinner und Nominierte in der Kategorie „Mittelbetriebe“ 
·        Goldeck Textil GmbH (Gewinner)
·        Amacell Austria GmbH
·        Go-e GmbH

Gewinner und Nominierte in der Kategorie „Großbetriebe“ 
·        Hirsch Armbänder GmbH (Gewinner)
·        Europlast Kunstoffbehälter GmbH
·        Wild Holding GmbH

Unisono sind alle vier Preisträger überzeugt, dass Kärnten ein guter Ausgangspunkt für grenzenlose Chancen ist: „Innovationen aus Kärnten haben großes Potenzial auch in neuen und fremden Märkten erfolgreich zu bestehen.“ Der Appell dazu: Niemals aufzugeben und an die eigenen Ideen glauben.

Kurz und knapp fassten Jürgen Mandl und Manfred Wilhelmer den 20. Exporttag Kärnten zusammen und brachten es abschließend auf den Punkt: „Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer. Und genau hier und heute wird es vorgelebt, einfach Dinge zu tun und umzusetzen. Dafür möchten wir recht herzlich Danke sagen!“