Business Frühstück der Raiffeisen Landesbank Kärnten

Business Frühstück 2022

Geopolitische Zeitwende | Auswirkungen auf Inflation, Konjunktur & Finanzmärkte
Der Einfluss des Staates auf wirtschaftliche Ereignisse, Lieferkettenthemen, Inflation, Energiewende. Die Konjunkturaussichten bis zum Frühjahr 2023 stellen sich sehr fragil dar, weil diese von Gas-, Energielieferungen & -preise abhängig sind.

 

Raiffeisen Chefanalyst
Peter Brezinschek, Chefanalyst Raiffeisen Research

Die Inflation ist gekommen, um zu bleiben.

„Wir verlieren in den kommenden 10 Jahren 300.000 Arbeitskräfte, die in Pension gehen. Die Lösung kann nur in der Automation liegen“, fordert Peter Brezinschek , Chefanalyst von Raiffeisen beim Business Frühstück der Raiffeisen Landesbank Kärnten vor rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kärntner Wirtschaft.

Brezinschek sieht den EZB-Leitzins heuer noch bei 2,5 Prozent. Für das erste Quartal 2024 rechnet er mit einer leicht schrumpfenden Wirtschaft. Die Inflation sollte in Österreich 2023 bei 6 Prozent und 2024 bei 3,1 Prozent liegen. Aber er warnt auch: Die Lohnrunden im Herbst werden für die Unternehmer ein großes Thema. 

INFORMATION AUS ERSTER HAND

Gerade in diesem Jahr sind Informationen zu den aktuellen Konjunktur- und Zinsprognosen aus Expertensicht besonders wertvoll. Diese Analysen und Einschätzungen möchten wir gerne mit unseren Firmenkunden und Partnern teilen.

Business Frühstück der Raiffeisen Landesbank Kärnten
vlnr. Robert Kanduth (GREENone TEC), Peter Gauper (RLB Kärnten), Peter Brezinschek (Chefanalyst Raiffeisen), Vera Led (UNiQUARE Software), Otmar Petschnig (Fleischmann & Petschnig)