RAIFFEISEN IST UND BLEIBT VERLÄSSLICHE:R PARTNER:IN GUTES JAHRESERGEBNIS | GESCHÄFTSBERICHT 2023

Mitarbeiterinnen der RLB BGLD
RLB-Burgenland

WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN

Das Jahr 2023 war geprägt von vielschichtigen wirtschaftlichen Ereignissen, die Europa, insbesondere die Eurozone, beeinflussten. Es konnte nur ein geringfügiges Wachstum des Bruttoinlandsproduktes (BIP) verzeichnet werden, industriell geprägte Länder wie Deutschland und Österreich befanden sich in einer milden Rezession bis zum vierten Quartal, von da an besserte sich die Situation und es konnte ein BIP-Wachstum von 0,2 % p.q. erreicht werden.

Weitere Merkmale des Jahres 2023 waren eine gewisse Stabilität am Arbeitsmarkt was auf einen hohen Beschäftigungsstand hinwies, und eine Inflationsrate, die im Verlauf des Jahres von 8,6 % auf 3,0 % p.a. sank. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte ihren Zinserhöhungszyklus fort und erhöhte die Leitzinsen, was wiederum die Geldmarktzinssätze in der Eurozone steigen ließ. Der Aktienmarkt erlebte trotz Unsicherheiten und volatiler Phasen einen Aufwärtstrend, etablierte Aktienindizes erreichten Jahreshöchststände und Währungsmärkte waren von der Zinspolitik der Notenbank und einem Inflationsgeschehen geprägt.

DIE RAIFFEISENBANKENGRUPPE BURGENLAND

Raiffeisen ist DIE Bank der Burgenländer:innen und mit knapp 247.500 Kund:innen Ansprechpartner:in Nummer 1 und Nahversorger:in vor Ort in den burgenländischen Gemeinden, zudem ist sie starke:r Partner:in für die burgenländische Wirtschaft und betreut rund 8.200 Unternehmen. Mit 81 Bankstellen im gesamten Burgenland ist die Raiffeisenbankengruppe Burgenland nah an den Kund:innen und bietet persönliche und kompetente Beratung, zusätzlich ist sie regionale:r und attraktive:r Arbeitgeber:in mit insgesamt 821 Mitarbeiter:innen.

ERFOLGREICHES JAHR

Das Jahr 2023 war ein durchaus erfolgreiches für die Raiffeisenbankengruppe Burgenland, die Entwicklung des Einlagengeschäftes zeigte sich sehr erfreulich, so wurden die Einlagen unserer Kunden 2022 auf 2023 um 1,7 % von 5,9 auf 6,0 Milliarden Euro gesteigert.

Diese Steigerung erklärt sich daraus, dass Kund:innen in unsicheren Zeiten verstärkt nach Anlagemöglichkeiten bei vertrauenswürdigen Partner:innen, wie der Raiffeisenlandesbank Burgenland suchen.

Die Finanzierungen sanken leicht um von 5,0 Milliarden Euro im Jahr 2022 auf 4,9 Milliarden Euro im Jahr 2023. Der Jahresüberschuss betrug im Jahr 2023 57,1 Millionen Euro.

Überaus erfolgreich gestaltete sich das Dienstleistungsgeschäft:

  • 64.245 Bausparverträge und 13.096 neue Bausparverträge
  • 98.974 Versicherungsverträge und 56.179 Versicherungskunden
  • 34.398 Fondssparverträge und ein Kundendepotvolumen von 1,86 Milliarden Euro

zeigen die hohe Beratungskompetenz unserer Kundenbetreuer:innen.

„Das gute Jahresergebnis 2023 ist ein starkes Signal für unsere Kund:innen und zeigt, dass sie mit der Raiffeisenlandesbank Burgenland einen stabilen und verlässlichen Partner:in an ihrer Seite haben. Unsere ausgezeichnete Eigenkapitalausstattung, hohe Kund:innenorientierung und hervorragende Beratungs-kompetenz in Kombination mit einem hohen Servicegrad schaffen Vertrauen und bieten optimale Voraussetzungen für Bankgeschäfte. Wir werden auch in Zukunft daran arbeiten, unsere Position als größte Bank des Burgenlandes zu sichern und nehmen diese Herausforderung gerne an.“ so Generaldirektor KR Dr. Rudolf Könighofer.

GESCHÄFTSBERICHT 2023 | RAIFFEISENLANDESBANK BURGENLAND

Die Bilanzsumme beträgt 4,5 Milliarden Euro und reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um 194,3 Millionen Euro oder rund 4,1 %.

Die Kundeneinlagen stiegen im Vergleich zum Vorjahr auch im Jahr 2023 weiter an. 2022 betrugen die Sicht-, Spar- und Termineinlagen noch insgesamt 1,5 Milliarden Euro, so erreichten sie im Berichtsjahr 1,6 Milliarden Euro.

Auch bei den Online-Sparbüchern konnte eine Steigerung verbucht werden, während die Einlagen auf traditionelle Sparbücher auf hohem Niveau leicht rückläufig waren.

Die Forderungen an Kunden reduzierten sich geringfügig auf 2,0 Milliarden Euro oder 0,6 % nach 2,1 Milliarden im Vorjahr.

Die Eigenmittel der Raiffeisenlandesbank Burgenland befinden sich auf einem sehr hohen Niveau und belaufen sich auf 432,5 Millionen Euro nach 430,2 Millionen Euro im Vorjahr. Die Raiffeisenlandesbank Burgenland verfügt damit über eine hervorragende Eigenmittelausstattung und übererfüllt die gesetzlichen Erfordernisse. Dank einer Überdeckung von 206,7 Millionen Euro ist eine Risikoabsicherung gewährleistet, die allen Eventualitäten gerecht wird und darüber hinaus auch künftige Investitionen ermöglicht.

Das Betriebsergebnis der Raiffeisenlandesbank Burgenland betrug im Jahr 2023 43,1 Millionen Euro, im Vorjahr 20,1 Millionen Euro. Der Nettozinsertrag ist ebenfalls angestiegen und hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 15,6 Millionen Euro oder rund 40,0 % erhöht. Diese Veränderung ist hauptsächlich auf die Veränderung des Zinsniveaus zurückzuführen.

Insgesamt konnten im Jahr 2023 Ausschüttungen von 8,8 Millionen Euro erzielt werden, 7,8 Millionen Euro davon stammten von der Ausschüttung der Raiffeisen Bank International AG.

Weiters konnte im Berichtsjahr ein Jahresgewinn in der Höhe von 2,2 nach 0,6 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftet werden.

TOP-BERATUNG | FINANZIERUNGEN & FÖRDERUNGEN

„Der Bereich der Finanzierungen bot auch im Jahr 2023 ein nicht so einfaches Umfeld, Grund genug für die Raiffeisenlandesbank Burgenland ihre Kompetenzen in diesem Bereich auszubauen und zu stärken. Gerade bei sensiblen und komplexen Themen zeigt sich immer wieder, dass Kund:innen das persönliche Beratungsgespräch in ihrer Raiffeisenbank mit dem:r Bankberater:in ihres Vertrauens bevorzugen. Deshalb wird auch in Zukunft intensiv am Ausbau des umfassenden Beratungsangebotes gearbeitet.“ so Vorstandsdirektor Mag. Rudolf Suttner.

Die Raiffeisenlandesbank Burgenland bietet ihren Kund:innen nicht nur bei Finanzierungen umfassende Beratung sondern unterstützt auch bezüglich der burgenländischen Wohnbauförderung. Dieses besondere Angebot ist ein zusätzlicher Service und gibt Interessent:innen einen Überblick über die unterschiedlichen und je nach Bedarf gerichteten Fördermöglichkeiten.

Von der Förderung für einen Neubau, Althausankauf, dessen Sanierung bis zu Sonderförderungen für eine thermische Sanierung, Ökoenergieförderungen oder nicht rückzahlbare Zuschüsse spannt sich der Bogen, hierbei helfen die Raiffeisenberater:innen mit ihrer Fachexpertise weiter.

Derzeit besonders gefragt sind auch die Themen Heizkesseltausch und Sanierungsbonus. Auch in diesen Bereichen stehen die bestens geschulten Berater:innen für Informationen und Unterstützung zur Verfügung. Raiffeisenkund:innen gehen somit mit einem umfassenden Angebot für die Finanzierung ihres Wunschprojektes inklusive Informationen zu möglichen Förderungen bzw. Zuschüssen aus dem Beratungsgespräch.

„Wir entwickeln ein Gesamtverständnis für die Anliegen unserer Kund:innen, geben einen Überblick, beraten und bieten dementsprechend ein Gesamtkonzept an, sozusagen alles aus einer Hand vom/von der Bankberater:in ihres Vertrauens. Dies ist auch durch die enge und hervorragende Zusammenarbeit mit dem Land Burgenland möglich.“ fährt Vorstandsdirektor Mag. Rudolf Suttner fort.

AUSBLICK | JAHR 2024

Wirtschaftsforscher lassen für das Jahr 2024 einen schwierigen Ausblick erkennen, der von einer Mischung aus Herausforderungen und Zuversicht geprägt ist. Das geopolitische Umfeld bleibt weiterhin unsicher und kann je nach Lage rasche Veränderungen in den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und an den Finanzmärkten auslösen.

Die Wirtschaftsaussichten werden vor allem durch das politische Umfeld gelenkt, geopolitische Konflikte wie jene zwischen Russland und der Ukraine können die wirtschaftliche Entwicklung negativ beeinflussen. Für die Eurozone und Österreich wird ein moderates Wirtschaftswachstum erwartet und die Erholung aus der Rezession von Ende 2023 vollzieht sich langsam aber dennoch. Die Prognosen für das Wirtschaftswachstum sind eher zurückhaltend, insgesamt wird daher nur ein Wachstum von 0,2 % für das Gesamtjahr 2024 erwartet.

„Gemeinsam mit unseren Kund:innen haben wir schon bisher erfolgreich schwierige Jahre gemeistert, denn sie wissen, dass auf Raiffeisen Verlass ist und wir ein:e Partner:in sind, dem/der man vertrauen kann. Mit unseren bestens ausgebildeten und kompetenten Mitarbeiter:innen werden wir auch in Zukunft unsere Position als Finanzdienstleister:in Nummer 1 im Burgenland verteidigen und stärken. Unser bewährter Weg bestehend aus einer vorsichtigen Risikopolitik gepaart mit einer weiterhin angestrebten Geschäftsausweitung und der Sicherung von Marktanteilen in allen Geschäftsbereichen, ist weiterhin unser Ziel, denn „Wir macht´s möglich.“, so Generaldirektor KR Dr. Rudolf Könighofer.

RAIFFEISENLANDESBANK BURGENLAND | RAIFFEISENBANKENGRUPPE BURGENLAND

Die Raiffeisenlandesbank Burgenland ist das Spitzeninstitut der burgenländischen Raiffeisenbanken und betreut vor allem im Großkundenbereich und serviciert die burgenländischen Raiffeisenbanken durch zentrale Dienstleistungen. Mit insgesamt 14 Bankstellen in den Bezirken Eisenstadt, Mattersburg und Neusiedl liegt der Fokus der Geschäftstätigkeit im Privat- und Firmenkundengeschäft im Einzugsgebiet der Bankstellen. Als leistungsstarkes und regional verwurzeltes Unternehmen mit Sitz in Eisenstadt ist die Raiffeisenlandesbank Burgenland ein wichtiger und attraktiver Arbeitgeber in der Region und beschäftigt derzeit insgesamt knapp 280 Mitarbeiter:innen.

Die Raiffeisenbankengruppe Burgenland ist der/die finanzielle Nahversorger:in und burgenlandweit mit insgesamt 81 Bankstellen vertreten. Es stehen Mitglieder, Kund:innen und Mitarbeiter:innen im Mittelpunkt und es werden im gesamten Burgenland knapp 247.500 Kund:innen betreut. Die Raiffeisenbankengruppe Burgenland besteht aus 12 eigenständigen Raiffeisenbanken (inklusive Raiffeisenlandesbank Burgenland) und bietet 821 Mitarbeiter:innen einen regionalen Arbeitsplatz.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Andreas HAIDEN | Raiffeisenlandesbank Burgenland | Abteilungsleiter Marketing/Vertrieb Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Straße 1, 7000 Eisenstadt t +43-2682-691 DW 153 | m +43 664 8550664 | Email: andreas.haiden@raiffeisen-burgenland.at

07.05.2024