Raiffeisen lässt Hilfe für Jugendliche wachsen

Hilfe für Jugendliche
Jugendliche der GartenWerkStadt, Markus Lang und Ralf Sattleder (Integra) sowie Gerhard Sieber (Raiffeisenbank in Bregenz) (ganz rechts) bei der Scheckübergabe

Salat, Radieschen und Kohlrabi – sie alle gedeihen in der GartenWerkStadt der Integra in Neu Amerika. Die Raiffeisenbank in Bregenz unterstützt das Projekt, das Jugendlichen in schwierigen Situationen helfen soll, wieder im Leben Fuß zu fassen.

„Integra leistet eine wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft. Als Raiffeisenbank packen wir hier gerne mit an“, zeigt sich Mag. Gerhard Sieber, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank in Bregenz, motiviert. Die Genossenschaftsbank ist seit Jahren Partner von Integra. Mit der jetzigen Spende für die GartenWerkStadt können die Jugendlichen neue Pflanzensetzlinge, Gartenwerkzeug und noch einige weitere Hilfsmittel für ihre Gartenarbeit anschaffen.

 


Chancen pflanzen

Die GartenWerkStadt bietet jungen Menschen mit schwierigen Lebensumständen die Möglichkeit einer sinnvollen Beschäftigung. Dabei richten die Buben und Mädchen einen Nutzgarten mit allerlei Gemüse an und lernen, sich gemeinsam kontinuierlich darum zu kümmern. Das Projekt hat schon wenige Jahre nach seinem Start den Zukunftspreis der Stadt Bregenz erhalten.

Als genossenschaftliche Bank hat Raiffeisen für derlei Sozialprojekte einiges übrig, so Gerhard Sieber: „Unsere Verantwortung geht weit über die Finanzen der Bregenzer hinaus. Eben weil wir eine starke Bank sind, können und wollen wir uns für die Gesellschaft in der Landeshauptstadt engagieren.“ Von den Jugendlichen bei Integra erntet die Raiffeisenbank in Bregenz dafür einen großen Dank.