Pudelwohl in Bregenz

Pudelwohl in Bregenz

Zwischen Bodensee und Pfänder lebt es sich bestens. Das hat sich auch unter Vierbeinern herumgesprochen. So zählt die Hauptstadt zahlreiche Hunde unter ihren Mitbürgern. Ihren eigenen Klub haben sie gemeinsam mit ihren Besitzern im „Verein der Hundefreunde Bregenz“. Die Raiffeisenbank in Bregenz ist seit vielen Jahren sein wichtigster Partner.

„Das Vereinsleben der Landeshauptstadt ist uns ein Anliegen“, unterstreicht RiB-Geschäftsleiter Mag. Gerhard Sieber. Wie zahlreiche andere Vereine kann sich deshalb auch der Verein der Hundefreunde in Bregenz auf die Unterstützung von Raiffeisen verlassen. Er bietet Hundebesitzern eine Plattform, hilft im Alltag mit den Vierbeinern, zeigt Trainingsmöglichkeiten auf und bietet die Chance, sich mit anderen Frauchen und Herrchen auszutauschen. Immer wieder veranstaltet der Verein außerdem Events, wie das internationale Pfänderturnier – das größte Hundeturnier des Landes. Bei seiner letzten Ausgabe im Sommer haben sich Teams aus dem Ländle, ganz Österreich, der Schweiz, aus Deutschland, Italien und Frankreich über drei Tagen hinweg in fairen Wettkämpfen gemessen. Auch konnten CACIT vergeben werden – die Zertifikate für international geprüfte Gebrauchs- und Fährtenhunde. Den Ehrenschutz für die Veranstaltung übernahmen unter anderem Landeshauptmann Mag. Markus Wallner, Landesrätin Dr. Bernadette Mennel, Bürgermeister Dipl.-Ing. Markus Linhart, Sportstadtrat Michael Ritsch und Dir. Mag. Gerhard Sieber. Er meint dazu: „In allen Finanzangelegenheiten sind wir ‚der‘ Ansprechpartner für alle Bregenzer. Doch unsere Verbindung zu den Menschen geht weit darüber hinaus: Das große Vertrauen, das in uns gesteckt wird, können wir als Engagement um die Stadt zurückgeben. Vereine können deshalb auf unsere Unterstützung setzen.“