Bregenzer Unternehmer sind besser informiert

 Bregenz

Die neu aufgekommenen Diskussionen und Pläne der US-Regierung und der Europäischen Union über Strafzölle rücken das Thema Zölle in den Fokus der Nachrichten. Das Zollsystem kann dabei sehr kompliziert und unübersichtlich sein vor allem dann, wenn es darum geht, in welchem Land bei einem In- bzw. Export die Zölle tatsächlich anfallen. Aus gegebenen Anlass veranstaltete die Steuer- und Wirtschaftsberatungskanzlei Metzler & Partner mit ihrem Kooperationspartner KPMG auf Initiative von Frau Dr. Vanessa Englmair im RiBforum der Raiffeisenbank in Bregenz Anfang Juni einen Infoabend zum Thema "Import und Export von Waren in der Praxis - Chancen und Risiken in der Umsatzsteuer, im Zollrecht und im Finanzstrafrecht". Die Teilnehmer waren Kunden sowie Fachexperten Vorarlberger Unternehmen.

 


Praktische Infos für die heimische Wirtschaft

In praxisnahen Beispielen und Fragestellungen zeigten die Spezialisten der KPMG die neuen, aber auch bestehenden Zoll und Umsatzsteuerrichtlinien beim In- und Export auf.  Gastgeber und Leiter der Firmenkundenberatung der Raiffeisenbank in Bregenz Manfred Hofer betonte dabei: „Wir freuen uns sehr, in Kooperation mit Metzler & Partner unsere Räumlichkeiten für aktuelle Themen zur Verfügung zu stellen. Solche Vorträge sollen interessierte Unternehmen über Neuerungen, aber auch über Bestehendes in den gesetzlichen Rahmenbedingungen informieren, damit diese auch in Zukunft die richtigen Entscheidungen treffen können.“

„TAX TALK“ wie sich die Reihe an Infoveranstaltungen der Steuer- und Wirtschaftsberatungskanzlei Metzler & Partner nennt, zieht nicht nur Kunden der Raiffeisenbank in Bregenz an, sondern bekommt auch einen großen Zulauf von weiteren Wirtschaftstreibenden.

Finanzdienstleister zu sein, sei das eine, doch die Beratung von Raiffeisen umfasse mehr. Manfred Hofer dazu: „Hinhören, Antworten geben und neue Horizonte eröffnen – das lässt fruchtbare, langfristige Partnerschaft entstehen.“