Ausschnitt eines Kunstwerk von Simon Horatschek

Kunst, die den Moment einfängt

Ausstellung von Sebastian Horatschek am Kornmarkt

Mit kräftigen Farben, lebendigen Motiven und emotionaler Tiefe lädt der Bregenzer Künstler dazu ein, den Alltag für einen Moment hinter sich zu lassen. Die Ausstellung wurde im Rahmen einer stimmungsvollen Vernissage eröffnet und ist noch bis Oktober 2025 frei zugänglich.
 

Eine Ausstellung, die zum Verweilen einlädt

Sebastian Horatschek, geboren 1986 in Bregenz, fand über einen Malkurs zur Kunst – ein Erlebnis, das für ihn alles veränderte. Seine Leidenschaft für Malerei begleitet ihn seither. In seinen Bildern verarbeitet er persönliche Eindrücke und Emotionen, oft angeregt von Musik, Tanz oder Alltagsszenen. „Das Malen bringt mich ganz in den Moment“, beschreibt er seine Motivation. Sein Werk umfasst drei Schwerpunkte: abstrakte Malerei, Aktmalerei und abstrakten Realismus.

Eines der Herzstücke der Ausstellung ist das Bild einer Tänzerin mit goldenem Rock. Ein Symbol für Leichtigkeit, Kraft und Lebensfreude. Dieses Werk macht deutlich, dass Kunst nicht immer erklären will, sondern oft einfach spürbar sein darf. Außerdem nimmt das Bild die Farbgestaltung der Bank am Kornmarktplatz auf und fügt sich perfekt in die Umgebung ein.

Mit dieser Ausstellung setzt die Raiffeisenbank in Bregenz ein bewusstes Zeichen: Kunst soll im Alltag Raum haben. Damit sollen Begegnungen ermöglicht werden – nicht nur zwischen Kunden und Berater:innen, sondern auch zwischen Menschen und Kunst.
„Es geht darum, die Perspektive zu wechseln, sich berühren zu lassen und vielleicht auch neue Gedanken zuzulassen“, sagte Geschäftsleiter Thomas Berneker im Rahmen der Vernissage.

Die Ausstellung von Sebastian Horatschek kann noch bis 31. Oktober 2025 während der Öffnungszeiten in der Bankstelle am Kornmarkt besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Künstlermappe Simon Hortschek