Innovative, neue Materialien – Baustoffe der Zukunft?!

Was kommt nach den herkömmlichen Baustoffen? Innovative Wissenschaftler in der Materialforschung forschen laufend nach neuartigen Baustoffen, wie man Gebäude bautechnisch verbessern und die thermisch, energetische Bilanz optimieren kann. Was aus heutiger Sicht noch unvorstellbar ist, kann morgen schon unverzichtbar sein. Es gibt bekannte Baumaterialien, die laufend verbessert werden und spannende Neuheiten des Bauens für die Zukunft, die wir Ihnen gerne näherbringen möchten.

Textil statt Zement

Concrete Canvas® ist ein flexibles, imprägniertes Gewebe (Faser-Kunststoff-Verbund) mit einer hochwertigen Trockenbetonmischung auf einer wasserdichten Folie, das bei Einwirkung von Wasser eine feine, dünne wasserdichte, feuerbeständige Betonschicht bildet. Dieses Gewebe, das in Rollen geliefert wird, kann zehnmal schneller verlegt werden als herkömmlicher Beton. Das verkürzt die Bauzeit und nach dem Verlegen zeichnet sich das Gewebe durch eine ausgezeichnete Abriebfestigkeit aus und hält extremen Umweltbedingungen stand. Concrete Canvas® wurde schon bereits bei Katastrophenschutzmaßnahmen eingesetzt.

Wird dieser Baustoff in Zukunft den Zement ersetzen?!

Kartoffelschalen
© Waltraud Ingerl (Waltraud Ingerl (Photographer) - [None]

Kartoffelschalen gegen Formaldehyd

Drei findige Londoner, entwickelten eine ökologische Alternative zur Hartfaserplatte - das
Chip[s]BoardDieser Baustoff ist frei von giftigen Harzen, Chemikalien und Formaldehyd gegenüber zum Beispiel von Spanplatten und geht gleichzeitig das Problem der Lebensmittelverschwendung an. Denn der Chip[s]Board besteht aus dem Abfallprodukt der Kartoffelschale. Aus der Schale wird ein Bindemittel hergestellt, das dann auf Kartoffelschalen, Hopfen aus der Bierproduktion, Bambus und recyceltem Holz aufgetragen und unter Hitze zu Platten gepresst wird. Diese nachhaltigen festen Platten können beim Bauen und in der Möbelproduktion eingesetzt werden. Am Ende ihrer Lebensspanne sind die Platten zu Dünger kompostierbar.

 

Ist dies der Baustoff der Zukunft frei von giftigen Inhaltsstoffen, nachhaltig und gesundheitsfördernd?!

Isolierbaustoff aus Pilzen

Jeder kennt Styropor. Es wird als Dämmmaterial in Gebäuden eingesetzt und begegnet uns täglich in Form von Plastikverpackungen (Pet Flasche etc.).

In den USA entdeckte und entwickelte das amerikanische Unternehmen Ecovative Design eine nachhaltige Alternative zum Styropor. Die bindenden Eigenschaften von Pilzfäden bilden aus landwirtschaftlichen Abfällen und Nebenprodukten wie Olivenkernen, Getreidestroh oder Sägespäne in nur wenigen Tagen hochresistente Isolierblöcke, die somit komplett biologisch abbaubar, chemiefrei und wieder verwertbar sind. Mit dem revolutionären Baustoff hat Ecovative sogar ein komplett isoliertes Tiny House auf Rädern entwickelt und aufgestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=SSnRWm7VHv0

Bedeutet dieser Baustoff einen Schritt weg von der Abhängigkeit von Erdöl, der Entsorgung von giftigem Sondermüll und plastikfreie Ozeane?!

Popcorn
© bhofack2

Popcorn statt Spanplatten

Forstwissenschaftler der Universität Göttingen die im Zeitgeist nach ökologischen Leichtbaustoffen als Alternative zum langsam nachwachsenden Holz geforscht haben, sind auf den Mais gekommen.

Zwischen zwei Holzplatten wird gepuffter Mais gefüllt und fertig ist Leichtbau-Innovation. Klingt ganz einfach, dem ist nicht ganz so. Die Weiterentwicklung dauerte noch einige Jahre bis die Verbundplatten aus Maisgranulat und Holzspänen in Zusammenarbeit mit der Firma Pfleiderer AG unter dem Markennamen BalanceBoard® entwickelt waren.

BalanceBoard® sind umweltfreundlicher, robuster und flexibler als die klassischen Spanplatten. Das Gewicht der innovativen Pop-Platte aus der Mischung Maisgranulat und Holzspänen reduziert sich um ein Drittel und kommt im Möbelbau zum Einsatz, theoretisch auch im Dämmbereich.

 

Der Pop-Baustoff der Zukunft mit Öko-Effekt in der Holzeinsparung und Leichtigkeit?!

Viele kluge, fleißige Wissenschaftler und kreative Köpfe schaffen neue ressourcenschonende Baustoffe, die uns und der Umwelt zu Gute kommen. Sind wir gespannt, was für neuartige Baustoffe uns in der Zukunft zur Seite stehen werden.

Quellen:

https://blog.allplan.com/de/5-innovative-baustoffe
https://sites.algeco.de/blog/innovative-baustoffe-die-materialien-der-zukunft-algeco

Popcorn statt Spanplatten
https://www.ubm-development.com/magazin/popcorn-der-pop-star-unter-den-baustoffen/
https://www.oekologisch-bauen.info/news/naturdaemmstoffe/popcorn-als-daemmstoff-und-fuer-den-moebelbau-207.html

Kartoffelschalen
https://www.lilligreen.de/nachhaltige-architektur-bauen-mit-kartoffelschalen/
https://sites.algeco.de/blog/innovative-baustoffe-die-materialien-der-zukunft-algeco

Pilze statt Styropor
https://utopia.de/pilz-statt-styropor-13431/
https://www.wwf-jugend.de/blogs/2051/1529/styropor-mit-pilzen-gegen-den-umweltkiller
https://www.energieleben.at/pilze-statt-styropor/