HAUS IM STADL

Wie aus einem baufälligen Stadl ein architektonisches Juwel wurde, das modernsten Wohnkomfort mit traditionellen Werten verbindet. Ein Projekt mit Vorzeigecharakter für viele ländliche Gemeinden.

Die klassischen Straßendörfer des Weinviertels zeichnet ein wunderbarer Charakter aus, und für Neuaigen bei Tulln gilt das ganz besonders. Die Nähe zur Donau sorgt gemeinsam mit dem außerordentlich gepflegten Ortskern dafür, dass an einem schönen Sommertag eine geradezu mediterrane Atmosphäre aufkommt. Hier ist zweifellos ein guter Ort zum Leben. Es wäre schade, wenn sich daran etwas ändern würde. Allerdings zieht es die meisten Bauherren eher in die Neubaugebiete. Den eigenen Wohntraum ohne Kompromisse planen zu können, klingt einfach attraktiver, als die Sanierung eines alten, vielleicht sogar ein wenig baufälligen Objektes zu wagen. Tatsächlich stellt eine Revitalisierung architektonisch wie kostenmäßig meist die deutlich größere Herausforderung dar. Die Folge daraus ist allerdings, dass Ortskerne langsam verfallen und die Seele der Gemeinden verloren geht.

Deshalb lässt sich das Projekt von Maria Rienössl gar nicht wertvoll genug einschätzen. Gelang es ihr und dem Architekten Wolf Reicht zu vertretbaren Kosten frisches Leben und herausragende moderne Architektur in einem traditionellen Ortskern zu verwirklichen. Dabei war dieser Weg der Bauherrin keineswegs vorgezeichnet. Sie wurde als Tochter von Nebenerwerbsbauern in Neuaigen geboren. Fürs Studium ging sie dann allerdings nach Wien und fühlte sich nach dem Abschluss auch viele Jahre in der Großstadt wohl. Als der 80 Jahre alte Stadl auf dem Hof der Eltern einsturzgefährdet war, machte sie sich mit Freunden an eine Sanierung, ohne große Hintergedanken an eine spätere Nutzung.

Maria Rienössl, Hausbesitzerin
Maria Rienössl, Hausbesitzerin

Eigentlich wollten wir nur das Gebäude retten und später eventuell Feste darin feiern."

WENN DER ZUFALL REGIE FÜHRT

Es sollte allerdings ganz anders kommen. Eines Tages lud sie einen befreundeten Fachmann ein, um ihn um seine Meinung zu fragen. Der international renommierte Architekt Wolfgang Reicht widmet sich sonst zumeist Großprojekten in China. Aber bereits kurze Zeit später meldete er sich mit einer zündenden Idee. Diese präsentierte er gleich in einem 3D-Modell, das im Wesentlichen schon dem schließlich verwirklichten Projekt entsprach.

Auf diese Weise fand die Wien-Aussiedlerin wieder in ihren Heimatort zurück. Das Haupthaus teilen sich Mutter und Schwester. Ein mit viel Gefühl und Sachverstand gepflegter Garten bildet einen fließenden Übergang zwischen den Wohneinheiten.

 

"Eigentlich wollte ich ja gar nicht bauen. Deshalb hatte ich auch keine Vorgaben oder Vorstellungen. Aber die Ideen des Architekten faszinierten mich und so bin ich halt doch noch zur Hausbesitzerin geworden."

Maria Rienössl, Hausbesitzerin

 

 

STADL BLEIBT STADL

Die Grundidee des Architekten ist ebenso simpel wie genial: Ein Haus im Stadl. Die äußere Form sollte erhalten bleiben, keine zusätzlichen Fenster die ursprüngliche Erscheinung stören. Das Licht kommt durch die ehemaligen Scheunentore. Außerdem bringen ein mittig angeordnetes Atrium und Fenster im Scheunendach eine helle, freundliche Atmosphäre im gesamten Wohnbereich. 

Nachdem der Bauherrin 80 m2 Wohnfläche genügen, konnte auf den durchaus möglichen Ausbau eines Obergeschosses verzichtet werden. Eine zwischen Mauerwerk und Stadlwänden eingebrachte Wärmedämmung liefert optimale Energiewerte. Zusätzlich sorgt natürlich der nicht genutzte Dachstuhl für thermischen Ausgleich im Sommer wie im Winter. Mit einer Luft-Wärmepumpe und kontrollierter Wohnraumbelüftung befindet sich die Haustechnik auf dem modernsten Stand.  

Alt mit modern kombiniert

ALT MIT MODERN KOMBINIERT

Moderne Akzente setzen die Fassadenelemente aus poliertem Aluminium. Sie sorgen dafür, dass sich die Umgebung im Gebäude spiegelt. So verändert sich das Erscheinungsbild aus jedem Blickwinkel und bei jedem Wetter. Von der Initialzündung des Architekten bis zum Baubeginn vergingen dann allerdings etwa zwei Jahre. In dieser Zeit wurde auch die Raumaufteilung mehrmals überdacht. Als sich Maria Rienössl schließlich bereit fühlte für den doch erheblichen Einschnitt in ihre Lebensweise, stellte sich noch vor Baubeginn heraus, dass die Aufgabenstellung durchaus anspruchsvoll war.

Immerhin musste der Naturboden innerhalb der Scheune ausgegraben werden, um ein Fundament für das Haus einfügen zu können. Beim Stadl selber wurden hingegen nur die morschen Bretter getauscht und die Dachkonstruktion verstärkt, um die Brandschutzbestimmungen zu erfüllen. Am Ende war die Bauherrin sogar überrascht, wie klaglos die Errichtung dieses ungewöhnlichen Hauses über die Bühne ging.

Da bei der Gestaltung ausschließlich hochwertige Materialien und Lösungen zum Einsatz kamen, entstand kein Preisvorteil durch den „Unterschlupf“ des Neubaus im alten Stadl.

 

"Es war gar nicht so leicht, Baufirmen zu finden, die sich über das Projekt drübergetraut haben. Wir hatten wirklich großartige Handwerker auf der Baustelle. Obwohl es sich um kein alltägliches Projekt handelte, kam es bei der Durchführung zu keinen unliebsamen Überraschungen."
Maria Rienössl, Hausbesitzerin

Das Ergebnis ist innen und außen beeindruckend.

Außenansicht
Essbereich
Küche

DATEN:

Bauzeit: Planungsbeginn 2016, Fertigstellung Frühjahr 2018.

  • Wohnnutzfläche: 80 m2 Wohnfläche.
  • Baukosten: Etwa 350.000 Euro bei Verwendung sehr hochwertiger Materialien und ohne jede Eigenleistung. Da der Grund des Stadls bereits als Bauland genehmigt war, entfiel eine Umwidmung.

 

PLANUNG

Wolf Reicht Architects
Herrengasse 6-8, 1010 Wien
Tel. 01/532 30 10
office@wolfreicht.com
wolfreicht.com

 

LINK: https://www.bausparen.at/de/wohnwelt/bauen/haus-im-stadl.html