Karten in Mein ELBA verwalten

In Ihren Karten-Services in Mein ELBA nehmen Sie die Verwaltung Ihrer Debitkarte selbst in die Hand: Karten sperren, GeoControl deaktiveren oder eine Karte nachbestellen - als Mein-ELBA-Nutzer:in  können Sie das alles selbst online durchführen.

Praktische Self-Services in Mein ELBA

Icon Kreditkarte

Kartenverwaltung und weitere Self-Services

2 Wege führen Sie nach dem Login in Mein ELBA direkt zur Verwaltung Ihrer Debitkarte:

 

  • Services/Self Service/Debitkarte verwalten oder
  • Services/Meine Karten/Debitkarte verwalten

Unter Services/Self Service in Mein ELBA können Sie übrigens viele Anliegen einfach und schnell erledigen: Neben Ihrer Debitkarte können Sie auch Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil verwalten und vieles andere mehr.

Physische Debitkarte verwalten

In der Kartenauswahl sehen Sie Ihre physischen und digitalen Debitkarten. Wählen Sie Ihre physische Debitkarte und dann den gewünschten Service aus.

Limit ändern

  • Hier können Sie das Tages- oder Wochenlimit Ihrer Debitkarte ganz einfach anpassen.
  • Bestätigen Sie die Limitänderung mit pushTAN bzw. cardTAN.

Karte sperren

Wurde Ihre Debitkarte gestohlen oder haben Sie diese verloren, dann veranlassen Sie unverzüglich eine Sperre. Sie können hier auch 

  • alle Ihre digitalisierten Debitkarten sperren und
  • gleich eine neue Debitkarte bestellen.
  • Bestätigen Sie die beauftragte Kartensperre mit pushTAN bzw. cardTAN.

GeoControl ändern

Wollen Sie mit Ihrer Debitkarte Bargeldbehebungen in Ländern außerhalb Europas durchführen, können Sie hier den GeoControl-Status Ihrer Debitkarte ändern.

 

  • Wählen Sie "GeoControl aktivieren" bzw. "GeoControl deaktivieren" und den gewünschten Zeitraum.
  • Bestätigen Sie die Änderung mit pushTAN oder cardTAN.

Ihr aktueller GeoControl-Status ist aktiviert: Die ausgewählte Debitkarte hat einen aktiven GeoControl-Schutz und ist für Bargeldabhebungen außerhalb Europas nicht freigeschaltet.

 

Ihr aktueller GeoControl-Status ist deaktiviert: Ihre Debitkarte ist im gewünschten Zeitraum für Bargeldbehebungen außerhalb Europas freigeschaltet. GeoControl kann für einen Zeitraum von maximal 3 Monaten deaktiviert werden.


Weitere Informationen zum GeoControl-Schutz finden Sie unter Kartensicherheit.

Debitkarte verwalten in Mein ELBA

Ersatzkarte bestellen

Ihre Debitkarte ist defekt?

  • Hier können Sie eine Ersatzkarte und ggf. die Karten-PIN nachbestellen. Die Karten-PIN bleibt für die Ersatzkarte unverändert.
  • Bestätigen Sie Ihre Bestellung mit pushTAN oder cardTAN.
  • Sie erhalten Ihre Ersatzkarte postalisch an die angegebene Adresse zugesandt.

PIN nachbestellen

Sie haben Ihre Karten-PIN vergessen? Kein Problem!

  • Bestellen Sie Ihre Karten-PIN hier nach.
  • Bestätigen Sie Ihre Bestellung mit pushTAN oder cardTAN.
  • Die bestehende PIN zu Ihrer Debitkarte wird dann postalisch an die angeführte Adresse verschickt.

Online Zahlungen sperren

Mit Ihrer Raiffeisen Debitkarte können Sie auch Ihre Online-Einkäufe bequem und sicher bezahlen. Sie benötigen dafür nur die 16-stellige Kartennummer, das Gültigkeitsdatum und die 3-stellige Prüfzahl (CVV-Nummer) auf der Rückseite Ihrer Karte. Mit der 2-Faktor-Authentifizierung mit pushTAN ist der Bezahlvorgang doppelt sicher. 

 

Auf Ihren Wunsch kann die Möglichkeit für Online Zahlungen mit Ihrer Debitkarte gesperrt werden.

  • Klicken Sie dafür im Kartenservice auf "Online Zahlungen sperren".
  • Geben Sie die Signaturanfrage mit pushTAN oder cardTAN frei.

Digitale Debitkarte verwalten

In der Kartenauswahl sehen Sie Ihre physischen und digitalen Debitkarten. Wählen Sie die digitale Debitkarte, die Sie verwalten wollen und dann den gewünschten Service aus.

Karte sperren bzw. löschen

Für Ihre digitalen Debitkarten stehen Ihnen folgende Services zur Verfügung:

 

  • Karte sperren: bei Diebstahl oder Verlust
  • Karte löschen: digitale Karte aus einem Wallet (z.B. RaiPay) entfernen

Bitte beachten Sie: 

Eine Sperre bzw. Löschung der digitalen Debitkarte hat keine Auswirkung auf die physische Debitkarte. Die Sperre bzw. Löschung der physischen Debitkarte und der digitalen Debitkarte müssen separat beauftragt werden.

Digitale Debitkarte in Mein ELBA verwalten

Haben Sie spezielle Fragen zu Mein ELBA?

Wenn Sie bestimmte Fragen zu Mein ELBA haben bzw. persönliche Beratung wünschen, kontaktieren Sie Ihre:n Raiffeisenberater:in gerne über die sichere Mailbox in Mein ELBA.

Icon Mailbox