Raiffeisenbank Passail gewinnt Nachhaltigkeitsaward!

Der Umbau der Raiffeisenbank ist ein ökologisch zukunftsweisendes Projekt. Das wurde nun auch von einer externen Fachjury bestätigt. Beim Nachhaltigkeitsaward der Raiffeisenbankengruppe Steiermark erreichte die RB Passail unter vielen eingereichten Projekten den sensationellen ersten Platz!

Raiffeisen zeichnet sich durch viele soziale und wirtschaftliche Aktivitäten aus – die oft weit über das Bankwesen hinausgehen. Das Engagement von Raiffeisen spiegelt sich in allen Lebensbereichen wider – vom Sport, über Kultur, Sozialeinrichtungen, Schulen und im Umweltschutz, um nur einige Beispiele zu nennen. Von diesem Einsatz profitiert die gesamte Region.

Bei der Neugestaltung der Raiffeisenbank Passail stand vor allem das Thema der Nachhaltigkeit im Fokus. Viel wichtiger als die optische Aufbesserung des Gebäudes, soll dieses Projekt einen sozialen und ökologischen Nutzen aufweisen und somit für Mensch und Umwelt förderlich sein.

Durch die Entscheidung den Standort des Bankgebäudes im Ort zu belassen, wurde eine voranschreitende Bodenversiegelung auf der grünen Wiese verhindert. Damit bleibt die RB Passail ein wichtiger Frequenzbringer für andere Betriebe im Ortskern. Durch energiesparende Konzepte, die Verwendung von natürlichen Rohstoffen wie Holz und die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage ist die RB Passail ein Vorreiter in der Region.

 „Wir macht´s möglich."

Die Modernisierung unseres Bankgebäudes war in Summe eine starke Teamleistung. Mitarbeiter, Geschäftsleitung, Aufsichtsrat und ausführende Firmen haben zum rundum gelungenen Projekt beigetragen. Danke für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung!“

Nachhaltigkeit
©natali_mis - stock.adobe.com

Nachhaltigkeit bei Raiffeisen

Die Raiffeisen Unternehmen verstehen sich über ihre unternehmerischen Tätigkeiten hinaus als gestalterische Kraft in der Gesellschaft. Sie fühlen sich den auch heute noch gültigen Ideen von F. W. Raiffeisen verpflichtet und engagieren sich daher für die Lösung der aktuellen Probleme unserer Zeit.