Kunden- und Produktmanagement

Als Lebensbegleiter sind wir analog und digital mit unseren Kunden verbunden.

Kundengespräch

"In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung spielt hier die menschliche Nähe und Zuverlässigkeit eine tragende Rolle.“, so lautet die Begründung der Jury bei der Verleihung der "Elite-Report"-Preise, die nicht treffender unsere Alleinstellungsmerkmale "Kundenvertrauen", "Kundennähe" und "Regionalität" widerspiegeln könnte. Mit dem dichtesten Bankstellennetz und der dezentralen Präsenz unserer Warenbetriebe setzen wir uns zum Ziel als verlässlicher Partner für unsere Kunden die Stärkung unserer USPs zu forcieren. Die Digitalisierung fordert über die physische Präsenz hinaus auch die Ergänzung durch moderne und kundenorientierte digitale Lösungen. Daher verfolgen wir als weiteres Ziel im Bereich Kundenzufriedenheit, die Etablierung und Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots im Bereich Online Banking und Webshop.

Mehr Infos zum Elite-Report-Preis

Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Als gemischter Verband sehen wir uns insbesondere in der Produktgestaltung in den Bereichen Bank und Ware mit sehr differenzierten Ausgangsituationen und Anforderungen konfrontiert. Daher unterscheiden wir das nachfolgend wesentliche, strategische Thema nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in diese beiden Bereiche

Bank

Die Produkte und Dienstleistungen des Raiffeisenverbandes Salzburg eGen umfassen die finanziellen Angelegenheiten des Finanzierungs-, Veranlagungs- und Versicherungsgeschäfts sowie Zahlungsverkehrs- und Immobiliendienstleistungen. Wir setzen im Bereich nachhaltige Produkte und Dienstleistungen im Bank Kerngeschäft zukünftig den Fokus auf das nachhaltige Finanzierungs- sowie Veranlagungsgeschäft. Im Finanzierungsbereich unterscheiden wir 2 wesentliche Ziele, die wir verfolgen.

  • Einerseits sind wir bestrebt die Nachhaltigkeit gemäß der ESG-Faktoren unseres bestehenden Portfolios zu ermitteln und Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit zu ergreifen. 
  • Andererseits verfolgen wir das Ziel unser Produktportfolio, um nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu erweitern, um unseren Kunden ihre eigene nachhaltige Transformation zu ermöglichen. 

Im Veranlagungsgeschäft haben wir mit der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft (Raiffeisen Capital Management RCM) einen starken und nachhaltig engagierten Partner für die Vermögensverwaltung unserer Kunden. Wir stützen uns auf die Beurteilungs- und Ausschlusskriterien der RCM und legen denselben Mindeststandard für die Aufnahme von Produkten in unser Produktuniversum an. Durch unseren ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz streben wir zukünftig die Ausgabe von Green- und Social-Bonds, die die ökologisch oder sozial nachhaltige Mittelverwendung gewährleisten, an. 

Ware

Die Produkt- und Dienstleistungslandschaft unserer Warenbetriebe umfasst eine breite Palette von zertifiziertem Bio-Tierfutter über Lebensmittel, Bekleidung, Werkzeuge, Maschinen inkl. Reparaturen in unseren Fachwerkstätten, Gartenausstattung und Baumaterialen inklusive Bauberatung bis zu Heizöl und Treibstoffen. Ein nachhaltiges Produkt- und Dienstleistungsangebot beginnt bei der sorgfältigen Auswahl der Lieferanten und zieht sich über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. In diesem Themenfeld setzen wir uns das Ziel über unsere bereits hohen Regionalitäts- und Nachhaltigkeitsstandards hinaus die Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette, insbesondere im Hinblick auf die Verringerung von umweltschädigenden Faktoren, zu steigern. Als weitere konkrete Maßnahme streben wir die Erweiterung unseres Angebots um nachhaltige Produkte und Dienstleistungen an, damit wir unseren Kunden ein umfangreiches, regionales und umwelt- sowie sozialverträgliches Sortiment anbieten zu können.