INFINITY pushTAN

Der Sicherheitsstandard für Signaturverfahren.

Mit der pushTAN Signatur-App können Sie sich jetzt noch einfacher, schneller und vor allem sicherer in Ihrem INFINITY-Portal anmelden, Ihre(n) Benutzer verwalten und künftig EBICS-Zahlungen freigeben. 

INFINITY Nutzer:innen mit Smartphone oder Tablet können die mobile pushTAN Signatur-App im jeweiligen App Store herunterladen. Wenn Sie Ihre Freigaben lieber am PC durchführen, installieren Sie ebenfalls kostenlos die pushTAN Desktop-App.

PushTAN Aktivierung am Handy
PushTAN Aktivierung am Desktop

Aktivierung INFINITY Signatur-App Schritt für Schritt Anleitung

In wenigen Schritten installieren und aktivieren Sie die INFINITY Signatur-App auf Ihrem Smartphone, PC oder Mac. 

  1. Loggen Sie sich in INFINITY ein und klicken Sie am oberen rechten Bildschirmrand auf Ihre Infinity User-Einstellungen.
  2. Im Menü "pushTAN Geräte" klicken Sie auf "Neues pushTAN Gerät aktivieren".
  3. Wechseln Sie in Ihren App Store und installieren Sie die Raiffeisen Signatur-App auf Ihrem Smartphone oder laden Sie pushTAN Desktop auf Ihren PC oder Mac herunter.
  4. Bestätigen Sie, dass Sie die App heruntergeladen haben.
  5. Fordern Sie im INFINITY-Portal einen Aktivierungscode an. Der Aktivierungscode wird per SMS an Ihr Mobilgerät gesendet.
  6. Scannen Sie den QR Code mit Ihrem Smartphone um die mobile Signatur-App zu öffnen oder klicken Sie den Link um pushTAN Desktop zu starten. 
  7. Geben Sie den Aktivierungscode in der Signatur-App ein.
  8. Die Signatur-App ist jetzt aktiv und Sie können pushTAN für das INFINITY-Portal nutzen.

pushTAN App Downloadhinweise

QR-Code zum Download im Google Play Store

Android

Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 10 

Achtung: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.

QR-Code zum Download im Apple App Store

iOS

iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 15 (ab iPhone 6s, iPad 5, iPad mini 4, iPad Air 2)

Achtung: Bitte beziehen Sie unsere App für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.

Bitte beachten Sie:

Um die Kompatibilität der Raiffeisen INFINITY Signatur-App unter iOS 26 zu gewährleisten, aktualisieren Sie bitte die App im App Store. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Funktionen reibungslos genutzt werden können.

pushTAN Desktop Downloadhinweise

Download für Windows: Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf Download. Wählen Sie "Datei speichern" und öffnen Sie die Datei in Ihren Downloads. Bei Doppelklick auf die Datei öffnet sich ein Dialogfeld – wählen Sie dann "Ausführen" und folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten. Bei Klick auf das Windows-Symbol links unten finden Sie das Programm "Infinity" und können dieses starten.

Download für Mac: Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf Download. Wählen Sie "Datei speichern" und öffnen Sie die Datei in Ihren Downloads. Es öffnet sich ein Dialogfeld. Mit Doppelklick auf das Symbol können Sie das Programm herunterladen. Öffnen Sie das Programm und fixieren Sie es bei Belieben auf Ihrer Dockleiste am unteren Bildschirmrand. 

 

Voraussetzungen

Windows

Hardware: x86/x64

Betriebssysteme: 

  • Windows 11
  • Windows Terminal Server 2019
  • Windows Terminal Server 2022

macOS

Apple macOS Hardware

Betriebssysteme:

  • macOS 26 Tahoe
  • macOS 15 Sequoia
Wichtiger Hinweis zum Supportende von Windows 10
  • Der offizielle Support für Windows 10 endete am 14. Oktober 2025: Microsoft versorgt Windows 10 seitdem nicht mehr mit Sicherheitsupdates.
    Microsoft empfiehlt aus Sicherheitsgründen einen ehebaldigsten Umstieg auf  Windows 11, da die Nutzung von Windows 10 nach dem Support-Ende ein erhebliches Risiko darstellt. 
  • Ab dem 14. Oktober 2025 bieten wir daher keinen offiziellen Support für die pushTAN Desktop Signatur-App auf Windows 10 mehr an. Die App funktioniert zwar weiterhin, aber wir können keine Garantie dafür geben und keine technische Hilfe leisten.

Häufige Fragen zur Aktivierung

INFINITY pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung für den Login und die Freigabe von Transaktionen im INFINITY Portal. Im Vergleich zur smsTAN entfällt lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes. Eine Signaturanfrage wird an die Signatur-App  übermittelt und durch Eingabe des im Aktivierungsprozess vom User selbst vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) freigegeben. 

Gehen Sie in das Menü "pushTAN Geräte" und klicken Sie auf "Neues pushTAN Gerät aktivieren". So starten Sie den Aktivierungsprozess erneut und fordern einen neuen Aktivierungscode an.

Nach 5 Falscheingaben des Signaturcodes wird der User für 5 Minuten gesperrt. Danach können Sie den Signaturcode erneut eingeben.

Gehen Sie in das Menü Userprofil. Unterhalb von Ihrem Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse finden Sie die Userkennung für pushTAN.

Folgen Sie den Anweisungen unter „Problemen beim Scannen“ in der App: Achten Sie auf ausreichend Licht und Abstand zum QR-Code. Überprüfen Sie gegebenenfalls die Linse ihres Mobiltelefons auf Verschmutzungen und reinigen Sie diese vorsichtig. Alternativ können Sie den QR Code auch mit der Standard-Kamera App Ihres Mobiltelefons scannen.

Sollte das alles nicht funktionieren, tippen Sie bitte auf „Manuell“ um die Registrierung ohne QR Code fortzusetzen: Führen Sie die Aktivierung der Signatur-App durch indem Sie ihre Userkennung für pushTAN und dann den Aktivierungscode eingeben.

Die Userkennung für pushTAN finden Sie im User Profil unterhalb Ihrer persönlichen Daten.

Öffnen Sie das Menu (Zahnradsymbol) und wählen Sie die Option „Probleme beim Einstieg?“. Führen Sie die Aktivierung der Signatur-App durch indem Sie ihre Userkennung für pushTAN und dann den Aktivierungscode eingeben.

Die Userkennung für pushTAN finden Sie im User Profil unterhalb Ihrer persönlichen Daten.

Die Anwendung ermittelt Proxy Server Einstelllungen automatisch über WinHTTP.

Ist das nicht möglich, werden die manuellen Einstellungen aus der Windows Systemebene (Einstellungen > Netzwerk und Internet > Proxy: Manuelle Proxyeinrichtung) übernommen.

Die Konfiguration eines Proxy Servers in der Signaturanwendung selbst wird nicht mehr angeboten.

Bei ssms-app.prod.r-itservices.at handelt es sich um eine programmatisch genutzte, auf dem HTTPS Protokoll basierende technische Schnittstelle für die  Kommunikation zwischen dem Signaturclient (Mobil und Desktop) und dem System der Raiffeisen Informatik.

Die Schnittstelle ist mit einem selbstsignierten TLS 1.2 Zertifikat der Raiffeisen Informatik geschützt und mittels zusätzlichen Maßnahmen abgesichert.

Manche Netzwerk Administratoren unterbinden Verbindung auf Basis selbstsignierter Zertifikate:

Um die Verbindung zu ermöglichen, ist es notwendig dem Zertifikat den entsprechenden Vertrauensstatus einzuräumen.

Das TLS Zertifikat ist aus der selbst-signierten PKI der Raiffeisen Informatik abgeleitet und

erfüllt gängige Sicherheitsanforderungen bzgl. dem Protokoll, sowie zulässigen Schlüssellängen und Ciphersuites (siehe auch SSLabs (https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=ssms-app.prod.r-itservices.at).


Das aktuelle TLS Zertifikat [2] ist bis Samstag, 18. November 2034 gültig.

 

1
ssms-app.prod.r-itservices.at
Fingerprint SHA256: 7c468b6654d9f415818dff4558bdf27269e95f9bfde74fa9553726750d724cb3
Pin SHA256: oCBfp9OeCCIgFo3tIGHasA6ZdhvHv49UWGeeoMxq0C0=
RSA 2048 bits (e 65537) / SHA256withRSA

 

2
RTrustIssuingCA22
Fingerprint SHA256: cfecef6766a9f404d4c2441d5dae13ffc968e4d5e97c366938da6eafd584700a
Pin SHA256: 64XZllMfWI4AZvnijoW1fHUiO3qYH+s/fct++ABOpnA=
RSA 4096 bits (e 65537) / SHA256withRSA

 

3
RTrustPolicyCA01
Fingerprint SHA256: 5f743ce40b58480a31f575374d12ae5af2e5f50c361d7e1aaaf60bd4e259a8f0
Pin SHA256: BQv5Ehn9gM9FvumeD46CTR5KU5+3lEVrKeOT3r3/9W8=
RSA 4096 bits (e 65537) / SHA256withRSA

 

4
RTrustRootCA01   Self-signed
Fingerprint SHA256: c184401e06a4b0a58325132bd54d6f3409b889464b5b5c018ba800bc46d1d40c
Pin SHA256: aDYq98Vq3QPYeK6vX4exLXfV+F6CUYiYyQilJQvxfhg=
RSA 4096 bits (e 65537) / SHA256withRSA

Fehlerbild:

Der Login in den pushTAN Desktop Client schlägt fehl und es wird der Fehler “Sichere Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. SSL/TLS Fehler” angezeigt.

Fehlergrund:

Das Sicherheitszertifikat des aktuell installierten pushTAN Desktop Clients ist abgelaufen und daher wird kein Login zugelassen.

Fehlerbehebung:

Bitte installieren Sie die aktuellste pushTAN Desktop Client Version. Dazu ist wie folgt vorzugehen:

1.    Die aktuelle Installationsdatei für pushTAN Desktop hier herunterladen.

2.    Die Installationsdatei (Windows: exe, macOS: dmg) starten und den Installationsanweisungen folgen.

ACHTUNG: Deinstallieren Sie die bereits installierte pushTAN Desktop Software NICHT, da dann die pushTAN Registrierung erneut durchgeführt werden muss: Für eine erneute Registrierung rufen sie „Neues pushTAN Gerät hinzufügen“ in der pushTAN Geräteliste in Ihrem INFINITY Portal auf.