Nach der Matura
Gemeinsam Mehrwert schaffen als Durchstarterin und Fachexpertin von morgen.

Du hast geheime Fähigkeiten. Wir auch!

Nach der Matura: Starte bei Raiffeisen Oberösterreich durch

Interview mit Julia Schinagl

Du weißt noch nicht so ganz, wie es nach der Matura weitergehen soll? Lieber arbeiten oder doch besser studieren? Dann lies dir das Interview unserer Kollegin Julia Schinagl durch. Sie hat nicht lange gefackelt und nur eine Woche nach der Matura bei Raiffeisen Oberösterreich angefangen. Warum sie sich bei uns besonders wohlfühlt und was sie anderen Maturanten empfiehlt, verraten wir dir in diesem Beitrag.

KAUM DIE MATURA IN DER TASCHE HAT ES DICH ZU RAIFFEISEN OBERÖSTERREICH VERSCHLAGEN. WIE KAM ES DAZU?

Julia: Mit 17 habe ich ein dreimonatiges Pflichtpraktikum in einer Bank gemacht. Das hat mir voll getaugt, vor allem weil ich schon immer was mit Zahlen machen wollte, aber auch was mit Kunden. Und da hat sich die Bank perfekt dafür angeboten. Ich hab mich dann 2014 bei Raiffeisen Oberösterreich beworben und schon eine Woche später, nachdem ich mit der Matura fertig war, fing ich dort als Assistenz im Markt Corporates an. Zwischen Matura und Berufseinstieg war also ein nahtloser Übergang und das hat sehr gut gepasst so.
 

WAS GENAU MACHST DU ALS ASSISTENZ IM MARKT CORPORATES?

Julia: Ich unterstütze Firmenkundenberater bei ihrer täglichen Arbeit. Das fängt bei Kundenauskünften an bis hin zur Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen. Teilweise bin ich auch bei diesen dabei. Ich kann sehr selbstständig arbeiten und mir den Tagesablauf selbst organisieren, das gefällt mir besonders gut. Aber auch, dass es sehr vielfältig ist und man mit vielen verschiedenen Menschen zu tun hat finde ich sehr spannend. Mich freut es einfach, wenn ich anderen weiterhelfen kann und dadurch weiß, dass ich was Sinnvolles mache.
 

VON DER MATURA ZU RAIFFEISEN OBERÖSTERREICH: WÜRDEST DU ES ANDEREN EMPFEHLEN?

Julia: Definitiv! Man kann sich hier nach der Matura voll entfalten und man wird super ins Team integriert und von allen herzlich aufgenommen. Es gibt auch zahlreiche Mitarbeiter-Events und Betriebsausflüge, wo man sich noch besser kennenlernt. Außerdem bietet Raiffeisen Oberösterreich eine Vielzahl an unterschiedlichen Jobs, sodass hier wirklich für jeden das Passende dabei ist. Was ich persönlich auch super finde sind die Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich habe nebenbei berufsbegleitend meinen Bachelor gemacht und auch intern gibt es viele Schulungen, Seminare und Workshops. Ich kann Raiffeisen Oberösterreich als Berufseinstieg nach der Matura also nur wärmstens empfehlen.
 

GIBT ES IRGENDWAS, DAS DU ANDEREN MATURANTEN MIT AUF DEN WEG GEBEN MÖCHTEST?

Julia: Werft einfach mal einen Blick ins Karriereportal der Raiffeisen Oberösterreich und schaut euch die Berufe genauer an. Wie gesagt, es gibt jede Menge davon und bei einigen würde man gar nicht davon ausgehen, dass es sie in einer Bank gibt. Bewerbt euch für ein Praktikum oder eine Stelle und überzeugt euch selbst davon – es lohnt sich.

NEUGIERIG GEWORDEN?

Dann lass uns gemeinsam die Zukunft in Oberösterreich gestalten und werde Teil unseres Teams. In unserem Jobportal findest du alle aktuellen Stellenangebote – reinschauen lohnt sich.