MICHL Z’BERGHAM
LAAKIRCHEN
Mit Blick auf den Traunstein, umgeben von glücklichen Kühen auf saftigen Wiesen verarbeiten Carina und Michael Holzleithner Bio-Milch zu hochwertigen Molkereiprodukten. Seit 1779 ist der Laakirchner Hof Michl z’Bergham, der 2019 den Status eines Erbhofes erhielt im Familienbesitz. 2016 entschied sich die Familie zur Umstellung auf biologische Landwirtschaft und bewirtschaftet seitdem den Hof im Einklang mit der Natur.
Das Unternehmen
Die Vielfalt der Gräser und Kräuter, die auf den gesunden, von Michael’s Eltern Helga und Norbert bewirtschafteten Böden wachsen, bilden die Futtergrundlage für die Kühe. Die Tiere danken es mit feinster Milch, die Carina und Michael zum Teil in Handarbeit und unter Einhaltung strenger Bio-Richtlinien zu Natur- und Fruchtjoghurt, Sauerrahm, Topfen, Schlagobers und Aufstrichen weiterverarbeiten.
Dass die beiden den nachhaltigen Gedanken nicht nur in der Landwirtschaft und Produktion leben, zeigen das durchdachte Mehrweg Pfandsystem sowie die regionale Vermarktungsstrategie. Die Produkte von Michl z’Bergham werden neben dem Verkauf in Lebensmittelkooperativen, Hofläden und SPAR Märkten, auch im hofeigenen Selbstbedienungskühlschrank angeboten. Der Austausch mit den Konsumentinnen und Konsumenten ist den jungen Landwirten dabei besonders wichtig. „Unsere Kunden sollen einen Bezug zur Landwirtschaft bekommen. Wir möchten, dass sie wissen, wo die Produkte herkommen.“ sagt Carina Holzleithner.
Neben Nachhaltigkeit und Regionalität ist insbesondere die wirtschaftliche Unternehmensführung das Erfolgsrezept des Bio-Betriebs. Carina und Michael, die zuvor bereits einige Jahre in der Privatwirtschaft tätig waren, sehen ihren Werdegang als Vorteil. „Wir denken größer. Milchwirtschaft bedeutet für uns nicht nur ein paar Gläser abzufüllen. Wir wollen uns so aufstellen, dass unser Betrieb zukunftsfähig ist und sich wirtschaftlich rentiert.“
Der Mut neue Wege zu gehen und innovative Ideen auf ihrem Hof umzusetzen hat sich für das junge Paar bereits gelohnt. Besonders im letzten Jahr, ausgelöst durch die Corona Krise hat die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln massiv zugenommen. Eine Entwicklung, die Carina und Michael sehr positiv in die Zukunft blicken lässt. Motiviert vom tollen Kundenfeedback planen sie ihr Sortiment und Vertriebsnetzwerk zukünftig noch weiter auszubauen und dem zunehmenden Bedürfnis der Kunden nach Transparenz Rechnung zu tragen. „Wir möchten noch mehr Einblicke in unsere Arbeit geben. Die Kunden sollen den Weg von der Wiese bis zum fertigen Produkt verstehen.“