RLB OÖ setzt Wachstumsimpulse in Stuttgart

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich eröffnet in Stuttgart neunte Niederlassung in Süddeutschland

17.01.2019 | Um wachstumsorientierte Unternehmen in der dynamischen Wirtschaftsregion Baden-Württemberg intensiv mit kunden- und zukunftsorientierten Finanzierungsmodellen begleiten zu können, hat die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB OÖ) am 17. Januar 2019 eine neue Niederlassung in Stuttgart eröffnet. RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller konnte unter den mehr als 140 geladenen Gästen neben zahlreichen Unternehmern u.a. Dieter Hundt, Aufsichtsratspräsident der Allgaier Werke GmbH und Präsident der Deutschen Handelskammer in Österreich, Unternehmer und Honorarkonsul der Republik Österreich Cornelius Grupp, Andreas Haidenthaler, Konsul für Handelsangelegenheiten im Österreichischen Generalkonsulat, sowie den österreichischen Generalkonsul der Republik Österreich für Bayern und Baden-Württemberg Josef Saiger begrüßen.

Fokus auf Betreuung mittelständischer Unternehmen

Der Raum Stuttgart gilt zurecht als eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen in Europa. „Deshalb war es für uns ein logischer Schritt, unsere neunte Niederlassung in Süddeutschland genau hier zu eröffnen. Wir wollen für die Unternehmen, wobei der Fokus insbesondere auf mittelständischen Unternehmen mit einer Betriebsleistung von mehr als zehn Millionen Euro liegt, ein vertrauensvoller, sicherer und innovativer Partner vor Ort sein und Wachstumsimpulse setzen“, betonte Heinrich Schaller bei seinem Statement. Den Kunden steht in der Niederlassung Stuttgart ein mehrköpfiges Team aus hochqualifizierten Firmenkundenbetreuern und Spezialisten für strukturierte Finanzierungen, Leasing und Factoring zur Seite. „Der Standort Stuttgart ermöglicht es uns einerseits bestehende Geschäftsverbindungen zu intensivieren, andererseits zusätzliches Wachstum zu generieren“, so Schaller.

„Bank des Jahres“ betreut derzeit rund 8.500 Kunden in Süddeutschland

Die Raiffeisenlandesbank OÖ ist neben Stuttgart mit weiteren acht Standorten in Passau, München, Nürnberg, Regensburg, Augsburg, Würzburg, Ulm und Heilbronn bereits fest in Süddeutschland verankert und setzt starke Impulse für Kunden aus Industrie und mittelständischen Unternehmen sowie für gehobene Privatkunden. Mit 112 Mitarbeitern vor Ort betreut die RLB OÖ in Süddeutschland aktuell rund 8.500 Kunden, davon rund 6.200 Unternehmen. Das Geschäftsvolumen liegt bei mehr als 9,3 Milliarden Euro. Für ihre äußerst hohe Kompetenz und außergewöhnlichen Leistungen in Sachen Kundenorientierung wurde die Zweigniederlassung Süddeutschland der RLB OÖ bereits mehrfach im Rahmen des „Großen Preises des deutschen Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung als „Bank des Jahres“ in Deutschland ausgezeichnet.

Umfangreiche Finanzdienstleistungen

Die RLB OÖ bietet ihren Kunden in Süddeutschland nicht nur ein anspruchsvolles Financial Engineering an, sondern auch attraktive Finanzdienstleistungen wie internationale Projekt- und Handelsfinanzierungen, Mobilien- und Immobilienleasing sowie Factoring. Das Hauptaugenmerk bei der Finanzierung liegt dabei auf der Absicherung der Liquidität, der Optimierung der Finanzierungs- und Kapitalstruktur, der Zinsgestaltung bis hin zur Absicherung von Markt-, Währungs- und Zinsrisiken. Kunden werden aber auch bei Unternehmensnachfolgen, Expansionen sowie Management Buy-Outs und Management Buy-Ins begleitet. Durch die enge Zusammenarbeit mit öffentlichen Finanzierungspartnern wie der LfA Förderbank Bayern, der L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank) sowie der KfW Bankengruppe stellt die Raiffeisenlandesbank OÖ den Kunden zudem geförderte und damit auch zinsgünstige Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Bildtext (Foto honorarfrei; Credit: Wolfgang List/RLB OÖ):