Raiffeisenlandesbank Oberösterreich arrangiert Finanzierung des Stadionprojekts „Raiffeisen Arena“

Finanzierung der Raiffeisen Arena steht

07.06.2021 | Mit dem Neubau der Raiffeisen Arena im Herzen von Linz wird ein neues Fußballzeitalter eingeläutet – nicht nur für die Stadt Linz, sondern für das ganze Bundesland. Die wichtigsten Eckdaten wurden ja bereits präsentiert. In dem Arenakomplex sollen bis zu 20.000 Besucher Platz finden.

Für ein exklusives Matcherlebnis werden ein großzügiger Veranstaltungsbereich sowie Sky- und Eventloungen sorgen. Das gesamte Konzept orientiert sich an großen, international anerkannten Beispielen – nicht nur baulich, sondern auch im Hinblick auf die Finanzierung. So wird die Vermietung der Skyloungen für entsprechende Einnahmen sorgen und damit auch wesentlich zur Finanzierbarkeit der Raiffeisen Arena beitragen.

Die Realisierbarkeit und Kostensicherheit wurden nun in einem intensiven Prozess durch mehrere Gutachten bestätigt. Bestätigt wurde damit gleichzeitig auch die hervorragende Arbeit des neuen Projektteams. Auf Basis dieser Ergebnisse sowie der Zusage der Förderungen durch das Land OÖ hat die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich die Finanzierung des Stadionprojektes für Privatinvestoren arrangiert. „Wir haben immer gesagt, dass wir hinter der Idee der Raiffeisen Arena stehen. Bei diesem Projekt geht es vor allem auch darum, dass die Stadt Linz ein schönes, modernes und zukunftsweisendes Stadion bekommt, das dem Status von Linz als Sportstadt gerecht wird. Davon profitiert schließlich ganz Oberösterreich. Gerade jetzt ist es besonders wichtig, dass starke regionale Investitionsimpulse für unseren Wirtschaftsstandort gesetzt werden. Die visionäre Umsetzung der Raiffeisen Arena bringt nicht nur punktuell Aufträge für die Wirtschaft, sondern schafft auch in weiterer Folge nachhaltige Wertschöpfung und damit Arbeitsplätze“, sagt Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ.