Genossenschaft - Sharing Economy seit über 200 Jahren

Die Kraft einer Idee: "Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele!"

Genossenschaft
© HERMANN WAKOLBINGER

Genossenschaften - Kommentar von Dr. Heinrich Schaller

Dass es heute europaweit mehr als 300.000 Genossenschaften mit rund 140 Millionen Mitgliedern gibt, ist mit reiner Nostalgie nicht erklärbar. Auch wenn das Image der Genossenschaft in der Vergangenheit leicht verstaubt anmutete, die Idee passt auch ins dritte Jahrtausend.

Lesen Sie jetzt den vollständigen Kommentar von RLB OÖ-Generaldirektor Dr. Heinrich Schaller zum Thema Genossenschaften.

Genossenschaft
© HERMANN WAKOLBINGER

Mit Geduld und Zuversicht in die Zukunft

Das Jahr 2022 wird auch abseits der Gesundheitskrise viel Geduld und Zuversicht von uns verlangen. Globale Logistikprobleme, steigende Energiepreise und Inflation oder auch der Mangel an Fachkräften sind Themen, die uns weiterhin fordern und die Konjunktur bremsen. Entscheidend ist, dass wir in jenen Bereichen, die wir selbst gestalten und aktiv beeinflussen können, für Stabilität sorgen. In der Wirtschaft ist uns das bislang gelungen. 

Genossenschaft
© Ines Thomsen

VOM FITNESS-FRANCHISEGEBER ZUR GENOSSENSCHAFT – INTERVIEW MIT UNTERNEHMER PHILIPP KAUFMANN

Um das Gemeinsame noch stärker in den Vordergrund zu rücken und effizienter zusammenzuarbeiten, organisierte sich der Fitness-Franchisegeber M.A.N.D.U. in einer Genossenschaft (M.A.N.D.U. e.G.). Das Partnermodell bietet seinen Franchisenehmern das erste selbstbestimmte Franchise-System der EMS-Branche (Elektro-Muskel-Stimulation): Der Franchise-Nehmer ist somit nicht nur sein eigener Chef, sondern auch am Franchise-Geber beteiligt.

Genossenschaft
© Rido

MITINHABER & MITGLIEDSCHAFT

Ein Mitglied bei Raiffeisen ist gleichermaßen auch (Mit-)Eigentümer der Bank. Als Mitinhaber ist man zudem Genossenschafter. Wo gibt es das sonst? Bei der Raiffeisen Mitgliedschaft gibt es keinen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Ein oder mehrere Geschäftsanteile werden einmalig gezeichnet und bei der Beendigung der Mitgliedschaft in voller Höhe zurückbezahlt.