Projekte

Elektronische Tafel für die digitale Grundbildung der Kinder
 

Die Kinder sollen einen zeitgemäßen Unterricht erleben und digitales Verständnis erlangen. Durch die Anschaffung von einem Smartboard (digitale Tafel) können die Schüler/innen Grundfertigkeiten aktiv erleben und durch eigenes Tun erlangen.

Musikalische Früherziehung

Das Angebot der musikalischen Früherziehung seitens des Musikvereines soll die Eltern dabei unterstützen das musikalische Talent ihrer Kinder zu entdecken, eine gesellschaftliche und kulturelle Bindung zum Musikverein aufzubauen, das Thema Musikverein und Ehrenamt in einen breiten Diskurs bringen sowie die Sozialkompetenzen der Kinder im frühen Alter unterstützen. Das Preisgeld würde dazu verwendet werden ein Archiv einzurichten welches das gesamte benötigte Material zentral und geordnet bereitstellen kann.

Investition in die Zukunft - LED-Flutlicht am Sportplatz Arbing
 

Die veraltete und nicht mehr auf dem technischen Stand befindliche Flutlichtanlage am Sportplatz Arbing wird von Halogen- auf LED-Technologie umgerüstet.

Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die das Angebot zur Ausübung eines Mannschaftssports in Anspruch nehmen. Die Union Arbing übt damit eine Vorbildwirkung im Ort aus. Das Preisgeld würde ua. für die Anschaffung von Trainingsutensilien und Geräten für unsere Jugend verwendet werden.

Attraktivierung und Gestaltung der neuen errichteten Wanderwege

 

Die neu gestalteten Wanderwege möchten wir mit grafischen Infotafeln entlang der Strecken den Bürgern, allen Wanderer aus Nah und Fern näher bringen. Rastplätze mit Bänken und Papierkörbe wäre auch ein Ziel um die Wanderer zum Verweilen einzuladen. Die Wanderwege wurden familienfreundlich und für jede Generation im Einklang mit der Natur angelegt. Unsere Wanderwege bieten nicht nur eine gesunde Auszeit in der Natur, sondern auch die Möglichkeit, kulturelle Einblicke in die Geschichte von Arbing zu gewinnen. So erleben sie Natur und Kultur auf eine inspirierende Weise.

Wanderstartplatz Gestaltung am Marktplatz
 

Im Zuge des Projektes "Bad Kreuzen, 1. Wanderdorf Oberösterreichs" gestalten wir einen neuen Wanderstartplatz der für die Einheimischen sowie für unsere Gäste ansprechend und einladend sein soll. Das Preisgeld würden wir für einen Teil der Kosten dieses Projektes verwenden.

Hereinspaziert. Erleben Sie die historische Burg Kreuzen.

Der Zugang zur historischen Burg Kreuzen erfolgt durch den Torturm, der mit einer Holzbrücke (Zugbrücke) erschlossen ist. Die 20 Jahre Konstruktion soll durch den Verein der Burgfreunde im Herbst 2025 erneuert werden. Das Preisgeld fließt zu 100% in das Projekt zum Ankauf des benötigten Materials.

Infrastruktur Bogensport
 

Für die Umsetzung von Aktivitäten wünschen wir uns ein barrierefreies Ökoklo (Firma Ökoklo aus Österreich) als nachhaltige Alternative zu einer Chemiebox, da eine sanitäre Einrichtung vor Ort nicht möglich ist. Mit der Förderung möchten wir ein umweltfreundliches und barrierefreies Projekt realisieren, das allen Mitgliedern zugute kommt und unsere Gemeinschaft stärkt.

Öffentliches und barrierefreies WC für Baumgartenberg
 

Direkt gegenüber der Bahnhofparkfläche plant die Marktgemeinde Baumgartenberg die Errichtung einer öffentlichen und barrierefreien WC-Anlage. Das Projekt verbessert die Infrastruktur für Pendlerinnen und Pendler, Schülerinnen und Schüler, Touristinnen und Touristen sowie alle Bürgerinnen und Bürger. Mit Unterstützung durch Fördermittel soll das Projekt 2025 umgesetzt werden.

Das Preisgeld aus der Initiative „Projekte für die Region“ der Raiffeisenbank ermöglicht es uns, zusätzlichen Gestaltungsspielraum bei der Umsetzung des öffentlichen WCs zu gewinnen.

"Himmlische Klänge" unsere Kirchenorgel im neuen Glanz für Generationen! Renovierung und Reparatur der Kirchenorgel in der Pfarrkirche Dorfstetten
 

Aufgrund zahlreicher technischer Defekte in der Spielmechanik, starker Verstimmung und Verschmutzung unserer Kirchenorgel haben wir uns dazu entschlossen, sie renovieren und reparieren zu lassen. Mit dem Preisgeld werden angefallende Rechnungen beglichen, wie zB. jene für den Orgelbauer.

"Kaffee ist unsere Passion"

„Die Passionsspiele Dorfstetten stehen für gelebte Tradition, tiefen Glauben und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. In diesem besonderen Rahmen entsteht auch unser Kaffeeprojekt – getragen von derselben Leidenschaft und Sorgfalt, die die Passionsspiele prägen. ‚Kaffee ist unsere Passion‘ ist mehr als nur ein Motto: Es ist Ausdruck unserer Freude an Qualität, Handwerk und Genuss. Während der Aufführungen laden wir die Besucher ein, diesen eigens für die Passionsspiele ausgewählten Kaffee zu erleben. Mit dem Preisgeld werden 2 Kaffeemaschinen inkl. Zusatzausstattung angeschafft.

Herstellung des Glockenstuhls im Turm der Ruine Spilberg in Langenstein
 

Der Verein "Freunde der Ruine Spilberg" wurde 2013 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Ruine Spilberg zu erhalten, den Turm zu sanieren und begehbar zu machen und beides für die Bevölkerung zugänglich zu machen. Bis heute wurden ca. 20.000 ehrenamtliche Stunden erbracht. Das Preisgeld würde für die Herstellung des Glockenstuhls und die Montage der Glocke im 35 Meter hohen Turm verwendet werden.

Sitzgelegenheiten in der Aula der Mittelschule Luftenberg
 

Als neu gegründeter Elternverein der Mittelschule Luftenberg - KES-Club (Kinder-Eltern-,Schule-Club), haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Lernumfeld für unsere SchülerInnen aktiv zu verbessern und sie in ihrer schulischen Entwicklung zu unterstützen.  Im Rahmen einer Umfrage haben die SchülerInnen die Möglichkeit erhalten, das erste Ziel des Elternvereins zu wählen. Das Ergebnis war eindeutig: Die SchülerInnen wünschen sich mehr Sitzgelegenheiten in der Aula. Das Preisgeld würde den SchülerInnen der MS Luftenberg zu Gute kommen und natürlich für die Sitzgelegenheiten in der Aula verwendet werden.

Platz da - für Ideen, Spiel und Begegnung

In Luftenberg gibt es mehrere öffentlich zugängliche, aber ungenutzte oder wenig attraktiv gestaltete Plätze, die großes Potenzial für Begegnung, Bewegung und Erholung bieten. Die Junge Gemeinde Luftenberg möchte diese Orte gemeinsam mit der Bevölkerung neu denken und nachhaltig aufwerten. Das Projekt soll mit Jugendlichen, Eltern und älteren Mitbürger:innen sowie unter aktiver Einbeziehung der Luftenberger Vereine partizipativ entwickelt werden. Workshops, Ideenwände und Mitmach-Aktionen sind geplant. Das Preisgeld der Raiffeisenbank Perg würde verwendet für: den Ankauf von Spielgeräten aus Holz, Materialien zur Errichtung kleiner Bewegungsstationen, Ankauf von Bänken.

Personen halten Schilder mit Text Platz da! für Spiel Idee und Begegnung

Vereinsübergreifende (Jugend)zusammenarbeit
 

Der Marktmusikkapelle Mauthausen liegt die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen im Ort ganz besonders am Herzen. Denn gerade das Miteinander macht das Vereinsleben lebendig und stärkt den sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde. Ob Musik, Tanz, Theater oder Feuerwehr – die Marktmusik schätzt den Austausch und die gemeinsamen Projekte mit anderen Gruppen sehr. Mit dem Preisgeld würden wir die Jugend unterstützen: Ankauf einer Konzerttuba für einen Jungmusiker, der bereits im Verein aktiv mitwirkt aber derzeit mit einem alten Schülerinstrument spielt. (Kostenpunkt € 7.000 aufwärts)

Sauber geraten - das nachhaltige Pubquiz

Wir organisieren im Bezirk Perg Quizveranstaltungen organisieren – mit Fragen zu unterschiedlichen Kategorien wie Allgemeinwissen, Naturwissenschaften oder auch aktuellen Themen.

Wir möchten in erster Linie das Papier soweit wie möglich aus unseren Quizveranstaltungen verbannen. Bisher wurden die Antworten auf Zettel geschrieben, wir wollen uns jedoch auf wiederverwendbare Schreibunterlagen optimieren. Des Weiteren möchten wir unsere Tonanlage, auf Grund der gestiegenen Teilnehmeranzahl auf bis zu ca. 180 Personen, erweitern. Außerdem haben wir Überlegungen, die Fragen mit einem Beamer zu projezieren.

Schlagkrafterhaltung durch Förderung der Jugendarbeit

Die Jugend ist eines der wichtigsten Glieder in der Freiwilligen Feuerwehr Langacker-Hütting. Darum haben wir uns entschlossen diese, soweit es uns möglich ist zu fördern, da diese ja irgendwann unsere Aufgaben übernehmen sollen.  Da unser Feuerwehrhaus aus allen Nähten platzt, können wir nur einen Teil im Haus lagern, und darum ist das Ziel des Projektes, die benötigten Gerätschaften der Jugend und eine Zille Wetterunabhängig zu lagern. Ebenso wollen wir für den Staffellauf neue Gerätschaften damit kaufen.

"Klingende Zukunft - mit traditionellem Glockengeläut in die Zukunft des Trachtenmusikverein Mitterkirchen"

"Klingende Zukunft" ist ein ambitioniertes Projekt des Trachtenmusikvereins Mitterkirchen, das darauf abzielt, die musikalische Landschaft der Gemeinde durch die Einführung hochwertiger Röhrenglocken zu bereichern. Das Projekt umfasst nicht nur die Beschaffung der Röhrenglocken, sondern auch Aktivitäten zur Einbindung der Gemeinschaft und Förderung junger Talente.

Verlängerung der Nutzungsdauer unseres Löschfahrzeuges
 

Die Nutzungsdauer eines Feuerwehrfahrzeuges wird in der Regel auf 25 Jahren angegeben. Unser Löschfahrzeug, Baujahr 2001, hat diese Grenze fast erreicht. Wir, die Feuerwehr Münzbach, haben uns entschieden, dieses Fahrzeug zu sanieren und technisch auf den aktuellen Stand der Technik aufzurüsten um dadurch die Nutzungsdauer um mind. 10 Jahre zu verlängern. Das Ganze Großteils in Eigenregie, dh die Planung und Umsetzung erfolgt Großteils durch freiwilliger Arbeitsleistung unserer Kameraden. Das Preisgeld würde zur Anschaffung weiterer Feuerwehrgeräte verwendet werden und zur Erhaltung der Schlagkraft unserer Wehr.

Glockengeläut für Jedermann

In unserer Pfarrkirche wird eine Sanierung des in die Jahre gekommenen Glockenstuhl inkl. der Bronzeglocken in Angriff genommen. Aus statischen Gründen ist eine Komplettsanierung unumgänglich geworden. Es soll das ursprüngliche Geläut wiederhergestellt werden. Das Preisgeld wird für die Anschaffung der kleinen Bronzeglocke verwendet.

Mehrwegbecher für Vereine der Gemeinde Naarn
 

Es sollen wiederverwendbare Mehrwegbecher für Vereine der Gemeinde Naarn angeschafft werden. Diese können bei diversen Veranstaltungen von Vereinen aus Naarn ausgeliehen werden. Wir die Union Naarn wollen hier unser Sortiment erweitern und mit dem Preisgeld würden weitere Mehrwegbecher und Aufbehwahrungs/Transportboxen angeschafft werden.

Die grüne Lernoase

Die Grüne Lernoase verwandelt eine ungenutzte Grünfläche an der MS Naarn in einen lebendigen Lern- und Naturraum. Schüler*innen erleben Natur hautnah, bauen Gemüse an, gestalten Rückzugsorte und lernen fächerübergreifend mit allen Sinnen. Das Projekt fördert Umweltbewusstsein, Kreativität, Teamarbeit – und macht Schule lebensnah. Das Preisgeld würden wir für die Umsetzung zentraler Elemente im Schulgarten einsetzen – insbesondere für die Finanzierung der Wege, der Schattenfläche und der Wildblumenwiese (Angebot liegt bereits vor).

Boccia Bahnen
 

Die bestehende Eisbahn soll in öffentlich zugängliche Boccia-Bahnen mit Flutlicht umgewandelt werden. Die Anlage bietet eine neue Möglichkeit zur aktiven Freizeitgestaltung für Jung und Alt und fördert das generationenübergreifende Miteinander. Ziel ist es, einen Ort der Begegnung zu schaffen, der Bewegung und Gemeinschaft im Ort stärkt. Für den Bau werden Materialien und Unterstützung benötigt – hierfür würde das Preisgeld verwendet werden.

Bewegung für alle: Neue Turngeräte für Jung und Alt

Wir möchten neue Turngeräte anschaffen, die sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen genutzt werden können. Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, der generationenübergreifende Bewegung und gemeinsames Sporttreiben fördert. Zur Anschaffung von diesen Turngeräten würde das Preisgeld verwendet werden.

Obstsammelraupe
 

Die Ortsbauernschaft Rechberg plant die Anschaffung einer Obstsammelraupe, um die Erhaltung und Pflege der wertvollen Streuobstwiesen in der Naturparkgemeinde zu unterstützen und deutlich zu erleichtern.

Die Zielgruppe sind in erster Linie die Landwirtinnen und Landwirte der Gemeinde, die durch den Einsatz der Sammelraupe eine wesentliche Arbeitserleichterung bei der Obsternte erfahren.

Auch die Bevölkerung profitiert: Gepflegte Streuobstwiesen tragen zur Erhaltung der regionalen Kulturlandschaft bei, fördern die Biodiversität und stärken das ökologische Gleichgewicht. Das Projekt verbindet damit landwirtschaftlichen Nutzen mit einem klaren Mehrwert für die gesamte Region.

Musik als Jugendförderung (gesellschaftlich, sozial und Einblick/Mitarbeit im Vereinswesen)
 

Anschaffung von Ausstattung (Trachten und Instrumenten)

Der Musikverein Rechberg bietet allen Kindern und Jugendlichen der Gemeinde die Möglichkeit, bereits früh neben der Musikschulausbildung im Jugendorchester mitzuwirken. Ziel ist es, musikalische Gemeinschaft zu fördern und ein ganzjähriges Mitwirken im Orchester zu ermöglichen – unabhängig von Leistungsabzeichen oder Vorkenntnissen.

Wichtige Schwerpunkte sind:

  • Offene Teilnahme für alle Interessierten
  • Förderung durch gemeinsames Lernen, z. B. mit Instrumenten-Pat:innen und Registerproben
  • Stärkung von Gemeinschaft und Freundschaften durch regelmäßige Proben, Workshops, Bewerbe und Freizeitaktivitäten wie Probenwochenenden mit Übernachtung
  • Aktive Nachwuchsarbeit, z. B. durch Flötengruppen für Kindergarten- und Volksschulkinder sowie „Mach-mit-Konzerte“
  • Überbrückung von Wartezeiten auf Musikschulplätze mit gezielter Instrumentenförderung
  • Finanzielle Unterstützung wie etwa ein 50 %iger Zuschuss zu den Musiktagen in Waldhausen

Geplant ist die Anschaffung von einheitlicher Einkleidung für das Jugendorchester, um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken und eine hohe symbolische Wirkung nach außen zu erzielen.

Begegnung bewegt Junge Menschen gestalten gelebte Inklusion
 

Das Projekt "Begegnung bewegt" richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung. Ziel ist es, durch barrierefreie Freizeitangebote, Peer-Modelle und gegenseitige Unterstützung echte Inklusion und soziale Teilhabe zu fördern. Ein Teil der Mittel fließt in kleine Honorare für Fachpersonal, das Workshops und Freizeitangebote begleitet sowie die Koordination übernimmt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Übernahme von Transportkosten für beeinträchtigte Teilnehmer:innen, da gerade im ländlichen Raum Mobilität eine große Hürde darstellt.  Zusätzlich werden barrierefreie Räumlichkeiten mit einfachen Mitteln ausgestattet und für regelmäßige Gruppentreffen angemietet.

Sternenkinder Gedenkplatz in Ried/Riedmark

Ein Sternenkinder-Gedenkplatz gibt trauernden Rieder:innen Platz für Erinnerung und Raum für den Ausdruck ihres Verlusts. Er bietet in Ried einen Ort für alle, die einen geliebten Menschen, ein Sternenkind oder Angehörige ohne Grabstätte in Ried vermissen. Es ist ein Platz für stille Trauer und Trauerbewältigung. Mit dem Preisgeld wird vor allem für die Gestaltung des sichtbaren Teiles des Gedenkplatzes finanziert.

Neubau Musikheim
 

Für ca. 50 aktive Musikerinnen und Musiker sowie das Jugendblasorchester Next Generation wird ein neues Musikheim gemeinsam mit einem neuem Gemeindeamt in Saxen errichtet. Das Preisgeld wird für den Eigenanteil verwendet, der nicht durch Arbeitsleistung abgedeckt werden kann!

Martkmusik - hier finden Jung und Alt ihren Platz
 

Wir haben 1999 bei der Eröffnung des Einsatzzentrums unser Musikheim bezogen. Durch die steigende Mitgliederzahl, aber auch die gemeinschaftliche Nutzung mit anderen Vereinen stoßen wir allerdings zunehmend an räumliche Grenzen. Daher möchten wir die bisher kaum genutzte Garderobe in einen gemütlichen Aufenthaltsbereich verwandeln – als Treffpunkt, Pausenraum,  Kommunikationsinsel für Jung und Alt. Dieser Raum soll künftig ein Ort sein, an dem Eltern auf ihre Flöten-Minis warten, Jungmusiker sich austauschen und auch außerhalb der üblichen Probenzeiten treffen können, Vereinsmitglieder nach der Probe noch gemütlich  zusammenkommen, und externe Gruppen eine einladende Umgebung für ihre Aktivitäten finden.

Brauchtumserhalt und Jugendförderung

Die Jagdhornbläsergruppe Hegering St. Georgen/G.  ist in der Region Luftenberg/St. Georgen/G. und Langenstein ein wesentlicher Bestandteil der jagdlichen Kultur und des Brauchtums. Anblasen von diversen Treibjagden, Maiandachten, Jägermesse, Frühschoppen, Dämmerschoppen, Hochzeiten und Trauerfeiern werden musikalisch umrahmt. Das Preisgeld würde für die Anschaffung von Instrumenten und Kleidung verwendet werden.

Gründung eines Kinder- u.Jugenchores in Steyregg
 

Im Jänner 2024 startete die Liedertafel Steyregg probeweise mit einem Kinder- und Jugendchor. Rund 20 Volksschulkinder nahmen begeistert an der ersten Schnupperprobe teil. Aufgrund des positiven Feedbacks von Kindern und Eltern wurde der Chor 2025 offiziell unter dem Namen „CHORALLENKIDS“ gegründet und fix in den Verein der Theater- und Liedertafel integriert.

Preisgeldverwendung: Miete Probenlokal, Anschaffung von Logo-Westen für die Kinder sowie ein Ferienausflug zur Stärkung der Gemeinschaft.

Bewegung, Begegnung, Geborgenheit Ein Herzensprojekt für unsere Kinder im Kindergarten Plesching

Im Kindergarten Plesching möchten wir sichere, gemütliche und kindgerechte Sitzmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich schaffen – sowie einen neuen Schwebebalken als Bewegungsangebot installieren. Ziel ist es, den Kindern eine Umgebung zu bieten, in der sie sich wohlfühlen, sicher spielen und in Ruhe Kraft tanken können. Das gesamte Projekt ist auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und wird mit viel Herz und ausschließlich ehrenamtlich begleitet. Ohne diese finanzielle Unterstützung ist die Umsetzung des Projekts leider nicht möglich

Sandkiste inkl. Schattenspender neu
 

Die bestehende Sandkiste bei der Liegefläche am wunderschön gelegenen Badesee in Waldhausen wirkt etwas verloren und ist schon in die Jahre gekommen. Nach einem Sturm musste ein schattenspendender Baum umgeholzt werden. Der neu gesetzte Baum braucht noch viele Jahre um den Alten ersetzen zu können. Das Preisgeld würde/n ich/wir für die Beschaffung der Sandkiste, der Tragekonstruktion und des Sonnensegels verwenden.

Projekt Bewegungs-, Begegnungs und Chill-Area

Im Gemeindegebiet von Waldhausen möchten wir punktuell ein Bewegungsangebot in Form von Balancier- bzw. Geschicklichkeitsgeräten anbieten, welche nicht nur von den Schülerinnen und Schülern während der Mittagspause genutzt werden können, sondern auch allen anderen Bewohnern und Besuchern von Waldhausen zugänglich sind. Weiters sollen eine Sitzgruppe sowie Bänke bzw. eine große geschwungene Holzliege zum Verweilen und als Treffpunkt außerhalb der Gastronomie eingerichtet werden

Grünes Klassenzimmer
 

Die Volksschule Windhaag bei Perg möchte durch ein „Grünes Klassenzimmer“ das Lernen im Freien fördern. Ziel ist es, Lernmotivation und Wohlbefinden der Schüler:innen zu steigern – der Schulvorgarten wird dabei als „dritter Pädagoge“ genutzt.

Geplant sind Sitzgelegenheiten, Tische, Insektenhotels, Bepflanzungen und eine passende Beschattung. Die naturnahe Gestaltung wertet nicht nur den Schulalltag auf, sondern trägt auch zur Verschönerung des Ortsbildes bei.

Windhaag schenkt Hoffnung

"Windhaag schenkt Hoffnung" ist ein gemeinnütziges Projekt mit dem Ziel, regionale Solidarität zu stärken und Menschen in Not konkret zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht ein Benefizflohmarkt, bei dem gesammelte Spenden und vieles mehr verkauft werden. Die gesamten Einnahmen gehen an wohltätige Organisationen. Im gleichen Zug soll es beim Benefizflohmarkt eine Stammzellentypisierung geben, um potenzielle Lebensretter:innen für Leukämie- und andere Blutkrebspatient:innen zu gewinnen. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden im Anschluss an den Benefizflohmarkt gut erhaltene Kleidung und Spielzeug an eine gemeinnützige Organisation wie die Caritas gespendet und zu Teilen für die örtliche "Christkind in der Schuhschachtel"-Aktion verwendet, um so sozial benachteiligten Familien zu helfen. Das Preisgeld würde zur Deckung der Fixkosten der Veranstaltung herangezogen sowie für Spenden zur Stammzellentypisierung.