Entwicklung und Leitbild

der Raiffeisenbank Ohlsdorf

Historische Entwicklung

Die Raffeisenbank Ohlsdorf gehört zu den ältesten Kreditgenossenschaften in unserem Bundesland.

Am 11.11.1895 fand die Gründungsversammlung unter Anwesenheit von Bürgermeister Johann Pamminger, Benefiziat Franz Stummer, Pfarrer Gusenleithner und Schulleiter Johann Aicher statt.

 

Aus dem Heimatbuch

.."Anfangs gab es zwar genug Einleger, aber niemand wollte sich das Geld ausborgen - das Mißtrauen gegenüber der neuen Kreditgenossenschaft war noch zu groß. Da kam einem Vorstandsmitglied die Idee, das erste Darlehen zu beanspruchen, obwohl er in Wirklichkeit das Geld gar nicht benötigte. Damit war der Bann gebrochen, schon im Jahr 1896 zählte man 75 Mitglieder und 32 Darlehensnehmer. Von nun an ging es mit der Raiffeisenbank Ohlsdorf, bis auf die Unterbrechung durch die beiden Weltkriege,stetig aufwärts. Besonders nach dem 2. Weltkrieg brachte die Entwicklung von der Agrargemeinde zu einer modernen Wohngemeinde und deren Finanzierung eine enorme Geschäftsbelebung mit sich."

 

Universalbank

In den 70er Jahren hat sich die RB Ohlsdorf zu einer Universalbank entwickelt.

Das Bausparen erlebte einen Boom, der bis heute nicht gebrochen ist. Der Abschluß von Lebensversicherungen und der Kauf von festverzinsten Wertpapieren zur Vermögensbildung oder als Altersvorsorge erfreuten sich zunehmender Beliebtheit. Neben herkömmlichen Finanzierungsformen hat auch das Leasing an Bedeutung gewonnen.

 

Seit den 90er Jahre veranlagen viele Kunden ihre Gelder auch in Aktien und Wertpapier- Fonds.

 

Zeitalter der Elektronik 

Jetzt im Zeitalter der Elektronik können unsere Kunden mittels Elektronikbanking (ELBA), dem Telefonservicecenter (TSC) und der Selbstbedienungszone (SB) rund um die Uhr und weltweit ihre Bankgeschäfte tätigen.

Mittlerweile hat die RB Ohlsdorf 2.023 Mitglieder. Jährlich werden von den Kunden 550.000 Geschäftsfälle getätigt, ca. € 1,1 Mrd. werden umgesetzt. Über € 88 Mio. Einlagen werden verwaltet und über € 47 Mio. Kredite gewährt oder vermittelt.

Heute sorgen 16 Mitarbeiter für kompetente Beratung und termingerechte Abwicklung der Bankgeschäfte.

Genauigkeit und Flexibilität sowie Ehrlichkeit durch Kostentransparenz, stehen bei uns an oberster Stelle. Wir sehen mit Optimismus in die Zukunft und freuen uns, wenn auch Sie uns (weiterhin) Ihr Vertrauen schenken.

Leitbild

  • Wir meistern Herausforderungen gemeinsam.
  • Wir arbeiten strategisch und ausdauernd für den Erfolg.
  • Wir arbeiten qualitätsbewusst und sind ziel- und erfolgsorientiert.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig, sind hilfsbereit und geben uns Rückhalt.
  • Wir fördern die Gemeinschaft und sorgen mit Freude und Spaß für gutes Klima.
  • Wir achten auf unsere Gesundheit und unsere Ausgeglichenheit.
  • Wir sind wachsam gegenüber den Veränderungen des Marktes und den Bedürfnissen der Kunden und agieren vorausschauend.

 

Unser Auftrag

  • Als finanzieller Nahversorger verbessern wir die Lebensqualität unserer Kunden, unserer Mitinhaber und unserer Vereine in Ohlsdorf und Umgebung.
  • Wir klären unsere Kunden auf und schaffen Vertrauen.
  • Wir beraten individuell und umfassend in allen Lebenssituationen.
  • Wir fördern und begleiten unsere Mitinhaber auf dem Weg zu ihrem wirtschaftlichen Erfolg.

 

Unsere Kunden

  • sind bei den Wünschen unserer Kunden flexibel,
  • erbringen unsere Leistungen in hoher Qualität und sind fachlich kompetent,
  • treffen Entscheidungen rasch und unbürokratisch,
  • behandeln die Anliegen unserer Kunden diskret und vertrauensvoll,
  • streben eine nachhaltige Kundenbeziehung an,
  • sind auch in stürmischen Zeiten für unsere Kunden verlässlich da,
  • arbeiten unter Einsatz modernsterTechnik,
  • begleiten unsere Kunden persönlich, freundlich und mit Freude.

 

Das Team

Das Team