Historische Entwicklung

Raiffeisenbank Kollerschlag

vom Vorschußcassenverein zur Raiffeisenbank Kollerschlag

Am 2. April 1898 wurde von einigen vorausblickenden Männern der "Vorschußcassenverein" für die Orts- und Pfarrgemeinde Kollerschlag gegründet. Von den 34 Mitgliedern wurde Jakob Lorenz, Gemeindevorsteher und Bauer aus Mistlberg 5, zum ersten Obmann  gewählt. Zum Buch- und Kassenführer wurde der Oberlehrer Josef Wohlfahrtstädter bestellt.

 

Von der Volksschule ins Gasthaus

Die "Vorschußcasse" war von der Gründung bis 1920 in der ehemaligen Volksschule untergebracht - dort, wo jetzt das Bankgebäude steht. Amts- u. Kassatage wurden jeden Sonntag von 8 bis 9 Uhr vormittags abgehalten.

1920 übersiedelte die Raiffeisenkasse in ein Nebenzimmer des Gasthauses Stöbich (Wöß), Kollerschlag 50. Von 1940 bis 1956 war das Geschäftslokal in einem Nebenzimmer des Gasthauses Leitner, Kollerschlag 9 untergebracht.

1941 wurde der Firmenname in "Raiffeisenkasse Kollerschlag und Umgebung" geändert. 1956 bezog man das Geschäftslokal im neuen Amtshaus der Gemeinde.

 

Neubau und Umbau

Mit 1. Jänner 1958 wurde auf Tagesverkehr umgestellt. Aufgrund der großen Geschäftsausweitung wurde das Geschäftslokal zu klein.

1973 wurde von der Marktgemeinde Kollerschlag das alte Volksschulgebäude erworben. Der Abbruch wurde 1974 durchgeführt, der Neubau 1975 fertiggestellt und noch im Dezember bezogen.

Bereits zehn Jahre später wurde die Raiffeisenkasse großzügig umgebaut; für die Geschäftsleiter wurden eigene Beratungszimmer und eine Beratungsecke geschaffen. 1996 erfolgte die Umfirmierung auf Raiffeisenbank Kollerschlag.

 

Umbau

Um den geänderten Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen, wurde die Raiffeisenbank in eine Servicebank umgebaut. Von August 2010 bis Mai 2011 wurde der Selbstbedienungsbereich vergrößert, 3 zusätzliche Beratungszimmer sowie ein Sitzungssaal errichtet. Die bestehende Wohnung im Obergeschoß wurde generalsaniert und in 2 kleinere Wohnungen geteilt. Das ganze Gebäude wurde erneuert und thermisch saniert.

 

Umbau

Im August 2018 erfolgte ein neuer Umbau der  Raiffeisenbank Kollerschlag, um den Kundenbedürfnissen noch besser gerecht zu werden. Innerhalb von 4 Tagen wurden der Schalterbereich und das Backoffice neugestaltet. Ebenfalls konnte ein zusätzliches Beratungsbüro und Besprechungszimmer geschaffen werden.