Mann mit Karten von Raiffeisen
Bargeldlos bezahlen mit Debitkarte oder Kreditkarte

Raiffeisen Karten im Überblick

Bargeld beheben, bargeldlos in Geschäften und Restaurants zahlen und sicher online bezahlen – die Karten zu Ihrem Konto erleichtern Ihnen den täglichen Geldverkehr.


Raiffeisen Karten auf einen Blick

Debitkarten – Zugriff auf Ihr Bankkonto in Sekundenschnelle

Debitkarten

Zugriff auf Ihr Konto in Sekundenschnelle
 

Raiffeisen Debitkarten ermöglichen Ihnen, weltweit und rund um die Uhr, direkten Zugriff auf Ihr Bankkonto. 

  • bargeldlos bezahlen und Bargeld beheben
  • im Internet bezahlen
  • kontaktlos bezahlen mit NFC-Technologie
Personen mit Kreditkarten

Kreditkarten

Finanzielle Freiheit für Ihre Bedürfnisse
 

Profitieren Sie bei Raiffeisen Kreditkarten von Leistungen wie Versicherungsschutz oder Bonusprogrammen. 

  • freie Wahl der persönlichen PIN
  • Reiseversicherung inkl. Reise-Stornoversicherung (bei Gold & Platinum Kreditkarten)
  • kontaktlos bezahlen mit NFC
  • E-Commerce Zahlungen mit der Mein ELBA-App bestätigen

Unser Tipp

Gestalten Sie Ihre Raiffeisen Karten individuell mit persönlichem Wunschbild direkt bei der Online-Bestellung, so sind beispielsweise Urlaubserinnerungen, die Kinder oder die Haustiere immer mit dabei.

Sicherheit Ihrer Raiffeisen Karten

Karten - Sicherheit ist Unsere oberste Priorität

Die Raiffeisen Karten sind mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, um Ihre persönlichen Informationen zu schützen und Betrugsversuche zu erkennen.

Zudem bieten wir zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie PIN-Nummern, kontaktloses Bezahlen und SMS-Benachrichtigungen bei Transaktionen. 

Sicherheitstipps zu Ihren Karten

Karten Sperren - per Hotline oder direkt online

Haben Sie den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Raiffeisen Karten oder Ihres Online Banking-Zugangs bemerkt?

Veranlassen Sie unverzüglich eine Sperre durch einen Anruf bei unserer Sperrhotline oder führen Sie diese selbst durch.

Karten sperren

Häufige Fragen zu Karte, Verfügernummer, IBAN & BIC

IBAN bedeutet Internationale Bankkontonummer. Die IBAN ist notwendig, um eine SEPA-Überweisung durchführen zu können. Damit erfolgen Überweisungen in Länder des SEPA-Raums (die Mitgliedsländer der EU sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz und Monaco) zu den Konditionen einer Inlandsüberweisung.

In Österreich hat die IBAN 20 Stellen. Bankleitzahl und Kontonummer sind Teil der IBAN. Sie besteht aus folgenden Elementen:

  • ISO-Ländercode der Bankverbindung (für Österreich AT)
  • 2-stellige Prüfziffer (zur Kontrolle für die Banken)
  • 5-stellige Bankleitzahl (BLZ) der kontoführenden Bank (zB 34000)
  • 11-stellige Kontonummer des Kontoinhabers (zB 1234 5678 912)

Eine Beispiel-IBAN wäre zB: AT52 3400 0123 4567 8912

Die Verfügernummer ist eine eindeutige Kennung, die Ihnen als Kund:in von Raiffeisen zugewiesen wird. Sie dient dazu, Ihre Identität bei verschiedenen Transaktionen und Kommunikationen mit uns zu verifizieren. Dabei handelt es sich um eine 16-stellige Authentifikationsnummer, welche für die Anmeldung von Mein ELBA und der Mein ELBA-App benötigt wird. Die Verfügernummer stellt sich aus einer Buchstaben- & Zahlenkombination zusammen und ist im PIN Kuvert ersichtlich.

Da wir eine regional tätige Bank sind, kann die Verfügungszahl je nach Filiale unterschiedlich sein. Bitte beachten Sie, dass die Verfügungszahl vertraulich behandelt werden sollte und behalten Sie diese Information für sich. Bei Fragen zur Nutzung Ihrer Verfügungszahl, zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren.

Der BIC (Business Identifier Code; SWIFT-Code) ist die weltweit eindeutige Kurzbezeichnung einer Bank. Er kann 8 oder 11 Stellen haben und besteht aus folgenden Elementen:

  • 4-stellige Bezeichnung der Bank, zB: RZOO
  • 2-stelliger Ländercode für zB. Österreich = AT
  • 2-stellige Orts- bzw. Regionsangabe, zB OÖ = 2L
  • Die letzten 3 Stellen deiner Banklzeitzahl


Ein Beispiel-BIC wäre zB für die RLB OÖ: RZOOAT2L oder RZOOAT2LXXX

Sie finden Ihren BIC auf Ihrer Debitkarte und auf Ihren Kontoauszügen. Gerne können Sie auch Ihre Kundenbetreuer:in kontaktieren. Wussten Sie: Auch auf der Homepage Ihrer Bank können Sie im Impressum (in der Fußzeile der betreffenden Homepage) den BIC finden.

Das kann mehrere Gründe haben. 

  • Röntgen und Magnetfelder: Vermeiden Sie Kontakt mit Magnetfeldern (etwa Magnetschlüsseln). Auch beim Gang zum Röntgen oder einer MRT-Untersuchung (Magnet-Resonanz-Tomographie) sollte Ihre Karte nicht dabei sein.
  • Warendiebstahlsicherungssysteme: Lassen Sie Ihre Karte nicht im Kassenbereich von Geschäften liegen. Entsicherungssysteme für Waren können sich negativ auswirken.
  • Unsachgemäße Aufbewahrung: Ihre Karte sollte keinesfalls geknickt oder zerkratzt werden. Bewahren Sie daher Ihre Debitkarte z.B. nicht mit Münzen auf.

Mit Ihrer NFC-fähigen Debit- und Kreditkarte können Sie einfacher und schneller bezahlen. Damit können Sie an eigens gekennzeichneten Kassenterminals den Bezahlvorgang kontaktlos erledigen. Die Abkürzung NFC steht für Near Field Communication (Nahfeldkommunikation). Die Datenübertragung basiert auf Funktechnik über kurze Distanzen von wenigen Zentimetern.

Das Limit für das Bezahlen ohne PIN beträgt EUR 50,-. Sie können selbstverständlich auch Beträge über EUR 50,- kontaktlos bezahlen. In diesen Fällen ist aber die PIN-Eingabe erforderlich.

Ihr:e Berater:in kann die Funktion für kontaktloses Bezahlen auf Ihrer Debitkarte kostenlos deaktivieren. Soll diese Funktion zu einem späteren Zeitpunkt wieder reaktiviert werden, ist ein Austausch der Karte erforderlich. Bei Kreditkarten ist eine Deaktivierung der NFC-Funktion nicht möglich.

Ihre Verfügernummer ist aus Sicherheitsgründen nicht auf Ihrer Karte abgedruckt. Sie finden Ihre Verfügernummer in Ihrem PIN Kuvert.

Um Ihre Verfügernummer herauszufinden, empfehlen wir Ihnen daher, sich direkt an Ihre Filiale zu wenden, den Kund:innenservice zu kontaktieren oder im PIN Kuvert, das Sie bei Kontoeröffnung erhalten haben, nachzuschauen. 

Sollten Sie Ihre Verfügernummer vergessen haben, können Sie diese in Ihrem PIN Kuvert, das Sie beim Eröffnen Ihres Mein ELBA Kontos erhalten haben, nachlesen. Wenn Ihnen das PIN Kuvert nicht mehr zur Verfügung stehen, melden Sie sich bitte bei Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater in Ihrer Bankstelle.

Goldkurse
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Mein ELBA - Häufige Fragen

Mein ELBA - das Raiffeisen Online Banking. Wir haben für Sie häufig gestellte Fragen an die ELBA Hotline, Erklärungen & Problemlösungen gesammelt. Informieren Sie sich hier - vielleicht finden Sie Ihr Anliegen oder Ihre Frage bereits hier beantwortet.