Historische Entwicklung

der Raiffeisenbank Handenberg - St. Georgen

alte Bankstelle

Die Raiffeisenbank Handenberg-St. Georgen a. F. wurde im Jahr 1907 gegründet. Initiator und Gründungsobmann war Pfarrer Daniel Steinhauser. Als erster Kassenführer fungierte der Schulleiter Josef Weiß. Die Bank war vorerst im Nebenzimmer des Gasthauses Hitzginger beheimatet, dem heutigen Gasthaus Sporer. In den 60iger Jahren übersiedelte sie in ein Mietlokal im Gemeindeamt.

 

Erstes Bankgebäude, Modernisierung und Neubau

1970 wurde unter Obmann Johann Hainz das erste eigene Bankgebäude errichtet.

1981 übernahm Georg Eder das Amt des Obmannes.

1983 erfolgte ein Umbau mit gleichzeitiger Modernisierung der Bank-Infrastruktur.  

1998 übersiedelte die Raiffeisenbank nach knapp zweijähriger Bauzeit in ein neues Haus.

 

Die Geschäftsräume bieten alle Voraussetzungen für individuelle Kundenbetreuung. In der großzügig gestalteten Selbstbedienungszone haben die Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten Zugriff auf ihr Konto.

In der Generalversammlung vom 17. November 2000 wurde Rudolf Rieder zum neuen Obmann gewählt. Als Geschäftsleiter sind seit 1987 Wolfgang Russinger und Anton Esterbauer tätig.