Fernwartungszugriff

Was ist Fernwartungssoftware und welche Risiken bestehen für Online-Banking-Nutzer:innen?

Fernwartungssoftware (engl. Remote Desktop Control Software) ermöglicht es, dass ein:e andere:r Benutzer:in aus der Ferne auf Ihren Computer oder Ihr Smartphone zugreifen und es steuern kann. Diese Software wird im IT-Bereich häufig verwendet, um technische Unterstützung zu leisten oder Probleme zu beheben, ohne dass der:die Helfer:in physisch anwesend sein muss.

Icon Achtung

Vorsicht

Kriminelle nutzen oft gefälschte Anrufe oder Phishing (E-Mail, SMS, Videochat usw.), um Sie dazu zu bringen, Fernwartungssoftware zu installieren! Sie geben sich dabei als Mitarbeiter:innen von Banken oder bekannter Unternehmen aus und behaupten, dass es ein Problem mit Ihrem Konto oder Ihrer Bestellung gibt.

 

Ziel der Angreifer:innen ist es, Zugang zu Ihrem Gerät zu erhalten und Ihre geheime Daten zu stehlen oder Sie zur Durchführung/Autorisierung von Überweisungen zu veranlassen.

Risiken für Online-Banking-Nutzer:innen

  • Unbefugter Zugriff: Wenn Sie Fernwartungssoftware auf Ihrem Smartphone oder Computer installiert haben, besteht die Gefahr, dass jemand ohne Ihre Zustimmung darauf zugreifen kann. Dies kann dazu führen, dass persönliche und finanzielle Daten gestohlen werden.
  • Manipulation von Daten: Ein:e Angreifer:in könnte Ihre Online-Banking-Transaktionen manipulieren, Geldüberweisungen durchführen oder Ihre Kontodaten ändern.
  • Schadsoftware: Durch Fernwartungssoftware kann Schadsoftware auf Ihr Gerät übertragen werden, die Ihre Sicherheit und Privatsphäre gefährdet.
  • Vishing-Angriffe: Betrüger:innen nutzen oft gefälschte Anrufe, um Sie dazu zu bringen, Fernwartungssoftware zu installieren. Sie geben sich als Mitarbeiter:innen bekannter Unternehmen aus und behaupten, dass es ein Problem mit Ihrem Konto oder Ihrer Bestellung gibt. Ziel ist es, Zugang zu Ihrem Gerät zu erhalten und sensible Daten zu stehlen.

Sicherheitsempfehlungen

  • Vorsicht bei Anrufen: Seien Sie misstrauisch gegenüber unerwarteten Anrufen, die Sie auffordern, Fernwartungssoftware zu installieren!
  • Zugriff kontrollieren: Wenn Sie aufgefordert werden, so ein Programm zu installieren, legen Sie auf bzw. brechen Sie den Kontakt ab! Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Betrugsversuch!
  • Bankberater:in/Hotline kontaktieren: Wenn Sie unsicher sind oder Sie bereits Überweisungen freigegeben oder Bankdaten übermittelt haben, kontaktieren Sie umgehend Ihre:n Bankberater:in oder die Hotline!
Icon Hotline-Mitarbeiter

Sofortmaßnahmen bei (vermutetem) Zugriff Dritter mittels Fernwartungssoftware:

Fernzugriff unterbinden:
 

  • Beenden Sie das Programm über welches der Fernzugriff hergestellt wurde, falls die Verbindung noch aktiv ist.
  • Im Zweifelsfall: Kappen Sie vorübergehend jegliche Internetverbindung auf Ihrem Computer (Netzwerkkabel ausstecken bzw. WLAN  deaktivieren) bzw. Ihrem Smartphone (WLAN und Mobile Daten deaktivieren).
 

Verfüger vorsichtshalber unverzüglich sperren:
 

 

Bankberater:in/Hotline kontaktieren und Aktivitäten zu Konto/Karte prüfen:
 

Kontaktieren Sie umgehend Ihre:n Bankberater:in zur Abklärung, ob von Ihnen nicht gewollte Konto-/Kartenaktivitäten während der Zeit des Fernzugriffes erfolgt sind:

  • Überweisungen
  • Debit-/Kreditkartenbuchungen
  • Neuanlage/Änderung von Daueraufträgen oder Abbuchern
  • Aktivierung von RaiPay, Google Pay, Apple Pay
  • usw.

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