Entwicklung und Leitbild

der Raiffeisenbank Attersee-Nord

Historische Entwicklung

Die Raiffeisenbank Attersee-Nord wurde 1989 durch Verschmelzung der Raiffeisenbanken Schörfling und Umgebung, Seewalchen und Weyregg gegründet.

Die einzelnen Bankstellen verweisen auf eine über 100jährige Geschichte, immer mit dem Ziel den Menschen zu helfen, sie in Ihrer Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu unterstützen und zu fördern.

Der Grundgedanke F. W. Raiffeisen "Hilfe zur Selbsthilfe" ist heute noch so aktuell wie vor 100 Jahren. Wir blicken mit Stolz auf unsere Entwicklung von Sonntagskassen zur moderenen Universalbank.

 

Vertrauen ist die Basis unseres Erfolgs

Der Aufschwung war nur durch das entgegengebrachte Vertrauen unserer Kunden möglich, dafür danken wir und ersuchen auch weiterhin um Ihre Unterstützug.

Bauen Sie auf unsere Leistungsstärke und vertrauen Sie uns!

Leitbild

Die Gründungsidee

Die Gründung geht auf die Vision von Friedrich Wilhelm Raiffeisen zurück. Als christlicher Soziallehrer stand für ihn die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Seine Ideologie ist das Fundament unserer Raiffeisenbank.

Unsere Raiffeisenbank ist in der Rechtsform einer Genossenschaft organisiert. Sie gewährleistet, dass der Förderungsauftrag erfüllt und das demokratische Gedankengut eingehalten werden.

 

Unsere Mitinhaber/innen

Jede/r ist eingeladen Mitinhaber/in unserer Raiffeisenbank zu werden. Durch die Mitgliedschaft kann man mitgestalten und sich über die Entwicklung der Raiffeisenbank bei der jährlichen Mitinhaber/innen-Versammlung informieren.

 

Der Förderungsauftrag

Fördern heißt für uns, den Mitinhaber/innen und Kunden/innen zu helfen, ihren finanziellen Spielraum nachhaltig zu erweitern.

 

Der Raiffeisen-Verbund

Unsere Raiffeisenbank ist eingebettet im Raiffeisen-Verbund. Das gibt unseren Kunden/innen und uns Sicherheit durch das gemeinsame Einstehen füreinander. Die wechselseitige Ergänzung, das gegenseitige Verständnis und die Rücksichtnahme aufeinander stärken unsere Raiffeisenbank.

Trotzdem bleibt durch die dezentrale Struktur die Regionalität erhalten. Die Regionalität ermöglicht uns, unsere Kunden/innen in unserem Einzugsgebiet optimal zu betreuen. Die Entscheidungen werden vor Ort getroffen.

 

Regionaler Gesellschafts- und Wirtschaftsfaktor

Wir wollen unsere Aufgabe als regionaler Betrieb mit starker örtlicher Verankerung wahrnehmen und gestalten aktiv den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebensraum. Das Mitwirken unserer Bank an öffentlichen Veranstaltungen, das Sponsoring von Vereinen sind für uns genauso wichtig wie die Stärkung unserer Wirtschaftsregion als Arbeitgeber, Geschäftspartner und Initiator von Projekten.

 

Unsere Position am Markt

Wir streben nicht nach Gewinnmaximierung um jeden Preis. Unser Ziel sind dauerhaft zufriedene Kunden/innen. Durch eine verantwortungsvolle Geschäftspolitik wollen wir Kontinuität und maßvolles Wachstum gewährleisten.

Unsere Kunden/innen können sich darauf verlassen, daß wir den Markt aktiv mitgestalten und nicht neuen Entwicklungen hinterherlaufen. Die örtliche Präsenz mit modernen Bankstellen und das gemeinsame regionale Agieren stehen für uns im Vordergrund.

 

Unsere Produkte und Leistungen

Wir arbeiten für Menschen. Wir stellen hohe Ansprüche an uns und überzeugen durch unsere Leistungen. Unser Angebot zeichnet sich durch Individualität aus. Wir sind bemüht als innovativer Problemlöser maßgeschneiderte Beratung zu liefern, ob es ums Sparen, Veranlagen, Vorsorgen oder Finanzieren geht.

 

Als Ihr finanzieller Lebensbegleiter wollen wir

  • Grundbedürfnisse abdecken
  • Wünsche erfüllen
  • Existenzen aufbauen
  • neue Produkte und Dienstleistungen aktiv anbieten
  • vorsorgen für Ihre Zukunft
  • der nächsten Generation einen guten Start ermöglichen
  • wirtschaftliche Orientierung geben
  • auch in schwierigen Situationen begleiten

Als Raiffeisenbank sind wir die Universalbank in der Region. Wir liefern kompetente Lösungsvorschläge in allen Lebensbelangen - von jung bis alt, für alle Berufsgruppen und Branchen.

 

Unsere Kunden/innen sind unsere Partner/innen.

Sie können von uns erwarten

  • Sicherheit
  • Vertraulichkeit
  • Kompetenz
  • Persönlichen Kontakt
  • Information
  • Hohe Qualitätsstandards
  • Faires Preis-Leistungsverhältnis und Kostentransparenz

 

Unsere Mitarbeiter/innen

Wir arbeiten mit Menschen.

Unsere Mitarbeiter/innen sind unser wichtigstes Kapital. Sie sind das Bindeglied zu unseren Kunden/innen. Sie gestalten, prägen und repräsentieren unser Unternehmen und tragen unsere Unternehmenskultur auch nach außen.

Um den hohen Ansprüchen, die wir uns selbst setzen, und den Ansprüchen unserer Kunden/innen gerecht zu werden, fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter/innen. Wir legen Wert auf: Selbstverantwortung und Eigeninitiative. Wir brauchen Menschen mit Rückgrat und Kreativität, die in Eigenverantwortung handeln. Unser Führungsstil unterstützt diese Eigenschaften.

 

  • Berufliches und gesellschaftliches Engagement
    Die Einsatzfreude und Energie unserer Mitarbeiter/innen geht über die Geschäftsräume hinaus.
  • Permanente Aus- und Weiterbildung
    Wir haben beruflich und sozial kompetente Mitarbeiter/innen, die Veränderungen als Herausforderung sehen und flexibel sind. Dafür stellen wir alle notwendigen Informationen bereit.
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
    Durch klare Zielvereinbarungen trägt jede/r persönlich zum Erfolg der Bank bei.
  • Motivation und Leistungsbereitschaft
    Der Antriebsmotor und Leistungswille jedes Einzelnen ist uns wichtig und wird durch eindeutige Kompetenzbereiche gefördert.
  • Gutes Betriebsklima
    Der soziale Aspekt trägt wesentlich zum Wohlbefinden unserer Mitarbeiter/innen bei. Der tägliche Umgang untereinander ist gekennzeichnet durch Respekt, Vertrauen, Toleranz und Freundlichkeit.
  • Teamarbeit
    Unsere Teamorientierung ist unsere Stärke, die wir durch vielfältige Aktivitäten fördern.

 

Der gemeinsame Weg ist unser Ziel. Schenken Sie uns Ihr Vertrauen.