Historische Entwicklung

der Attergauer Raiffeisenbank

Vom Vorschußcassenverein zur Raiffeisen-Service-Bank

Die Gründung der Attergauer Raiffeisenbank erfolgte am 25.11.1892 als "Vorschußcassenverein für die Pfarrgemeinde St. Georgen im Attergau" auf Einladung durch Herrn Franz Thesinger, Gastwirt und Lederer, St. Georgen i. A. 140.

 

Zum ersten Obmann wurde der Reichsratsabgeordnete und Bürgermeister, Herr Heinrich Pichler, Schlossermeister, St. Georgen i. A. 152 gewählt. Zum Vorsitzenden der Gründungsversammlung wählte man Herrn Hw. Alois Binder, Pfarrer, St. Georgen i. A. Dieser ernannte den Herrn Gemeindesekretär Vinzenz Stalzer zum Protokollführer. Zum ersten Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde Herr Hw. Alois Binder, Pfarrer in St. Georgen gewählt. Erster Buch- und Cassenführer wurde Herr Vinzenz Stalzer, Gemeindesekretär, St. Georgen im Attergau. Die Amtsstunden wurden auf Sonntag von 12.00 - 13.00 Uhr festgelegt. Angenommen wird, dass die Geschäfte vorerst im Gasthaus Thesinger (Hotel Attergauhof) durchgeführt wurden. Von 1895 bis 1942 wurden die Geschäfte im Gebäude des heutigen Marktgemeindeamtes abgewickelt.

Vom Silber zum Gold, von der Krone zum Schilling und schließlich zum EURO

1922
Das Zerreißen der Donaumonarchie und die harten wirtschaftlichen Bedingungen des Friedesvertrages von St. Germain beschleunigen die Inflation: 17.000 Papierkronen = eine Goldkrone. Der Mangel an Geldscheinen führte in vielen Gemeinden zur Ausgabe von Notgeld.

 

1925
Einführung der Schillingwährung (Groschen): 10.000 Kronen gleich 1 Schilling.

 

1938
Verlust der Selbständigkeit Österreichs. Reichsmark wird gesetzliches Zahlungsmittel. 3 Schilling = 2 Reichsmark

 

1942
Übersiedlung in das im Eigenbesitz befindliche Haus Pichler (heute Haus Schumer, Wildenhagerstraße).

 

1944
Wegen Rationalisierungsmaßnahmen erfolgte die Zusammenführung der Attergauer Volksbank und der Raiffeisenkasse Weißenkirchen mit der Raiffeisenkasse St. Georgen i. A. Aus dieser Verschmelzung entstand die Attergauer Raiffeisenkasse r.G.m.b.H.

 

1945
Mit der Republik Österreich wird der neue Schilling eingeführt.

 

1946
Übersiedlung in das Haus Leitner in der Attergaustraße.

 

1953
Erhalt der Wechselstubengenehmigung.

 

1954
Herr Dir. Karl Reitböck wurde Geschäftsführer und führte die Bank mit großem Erfolg bis 1989 - 35 Jahre lang!

 

1957
Übersiedlung in das neue eigene Gebäude in der Bahnhofstraße (heute Feuerwehr). Das Raumangebot wurde dem ansteigenden Geschäftsbetrieb gerecht. Moderne Bankdienstleistungen und Anlageformen wurden eingeführt und stets weiterentwickelt.

 

1973
Änderung des Firmennamens auf Attergauer Raiffeisenbank reg. Gen. m. b. H. Ständig anwachsender Geschäftsverkehr in den Folgejahren machte es notwendig, sich erneut mit einem Um-, Zu- oder Neubau zu befassen. Man entschied sich für einen Neubau im Ortszentrum, im früheren Kino und Feuerwehrdepot.

 

1978
Bezug unseres derzeitigen modernen, zeitgemäßen Bankgebäudes an der Attergaustraße.

 

1985
Der Bankomat konnte erstmals benützt werden. Bargeld - rund um die Uhr, verleiht dem inländischen und ausländischen Benützer ein angenehmes Gefühl der Sicherheit, ständig mit Bargeld ausgestattet zu sein.

 

1991
Zwei Raikamaten wurden im Innenraum installiert. Neben der Bargeldbehebung gibt es die Möglichkeit den Kontostand abzufragen oder sich einen Kontoauszug drucken zu lassen.

 

2000
Umbau des Bankgebäudes auf eine Raiffeisen-Service-Bank. Großer Schritt in Richtung Automation von Bargeldbehebungen, Überweisungen, Kontostandsabfragen und Kontoauszugsdruck, was von einer modernen Bank aus heutiger Sicht verlangt wird und trotzdem pflegen wir intensiv den Kundenkontakt um beides, Selbstbedienung und persönliches Service, bieten zu können.

 

2002
Einführung des Euros (Bargeld) mit 1.1.2002
Schillingeinzug für ATS 13,7603  bekommt man einen EURO

 

1.10.2002
Herr Mag. Rudolf Sperl wurde als Geschäftsleiter bestellt.

Geschichtliche Entwicklung der Bankstelle Vöcklamarkt

Am 14.11.1892 erfolgte in Vöcklamarkt die Gründung des "Vorschußcassenvereines für die Pfarrgemeinde Vöcklamarkt". Gründungsobmann war Herr Franz Hitsch, Mühl- und Sägewerksbesitzer, Mösendorf 1, Vöcklamarkt. Vorsitzender des Aufsichtsrates war Herr Hw. Carl Holly, Pfarrer, Vöcklamarkt. Erster Buch- und Cassenführer war Herr Hw. Johann Wöckinger, Kooperator in Vöcklamarkt. Der Geschäftsbetrieb wurde im ehemaligen Gasthaus Binder (Bes. Stöger) aufgenommen.

 

1944: Verschmelzung mit der Volksbank Vöcklamarkt. Im Jahre 1970 begann im Hause der Familie Aicher der erfolgreiche Weg der Attergauer Raiffeisenbank in Vöcklamarkt. Eine expansive Geschäftsentwicklung, neue Geschäftszweige, gute Aufnahme und hohes Vertrauen seitens der Bevölkerung von Vöcklamarkt, Pfaffing und Umgebung führten sehr bald zu notwendigen Erweiterungsplänen.

Das ehemalige Gasthaus Huber-Höllermann wurde angekauft und dort das heutige Bankhaus im Jahre 1986 eröffnet.

 

Bedingt durch die rasanten Veränderungen im Kundenservice, Ausstattung und Banktechnik (Electronik-Banking, Internet usw.) entschlossen sich die Verantwortungsträger zum Umbau im Jahre 2001 für die Installierung und Umsetzung des Raiffeisen-Service-Bank-Konzeptes verbunden mit den zwischenzeitlich notwendig gewordenen Sanierungs- und Adaptierungsarbeiten am Baukörper. Wir betrachten es als Verdienst unserer Kunden durch Vertrauen und Treue zur örtlichen Raiffeisenbank, dass dieser eindrucksvolle Geschäftserfolg in den letzten Jahrzehnten möglich wurde.