Friedrich Wilhelm Raiffeisen
SEIT 1928 MACHT SICH DIE RAIFFEISENBANK FÜR DIE REGION SCHWECHAT STARK

Friedrich Wilhelm Raiffeisen sagte sich: „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“, und entwickelte das Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“, Damit rettete er viele Menschen vor dem finanziellen Ruin. Der Beginn unserer Erfolgsgeschichte.

Geschichte der Raiffeisenbank Schwechat

Die Raiffeisenbank Schwechat wurde 1928 gegründet. Mit dem Ziel, die Perspektive der Menschen vor Ort zu verbessern und sie beim Umsetzen ihrer Vorhaben tatkräftig zu unterstützen. Dabei ging – und geht es heute noch immer – nicht um den maximalen Gewinn für den einzelnen, sondern um den größtmöglichen Nutzen für so Viele wie möglich. Das zeichnet uns als Genossenschaft aus. Jeder hat die Chance, sowohl von Raiffeisen zu profitieren als auch die Zukunft der Bank mitzugestalten.

Gründung der Raiffeisenbank Schwechat als Spar- und Darlehenskassenverein für Mannswörth - damals Sonntagskasse

Mehrmalige Änderung des Firmenwortlautes: von Spar- und Darlehenskassenverein Mannswörth und Albern reg.Gen.m.unbeschr.H. bis hin zur Raiffeisenkasse Schwechat und Umgebung reg.Gen.m.unbeschr.H.

Umstellung auf Tagesverkehr, mit neuem Sitz in Schwechat, Hauptplatz 2

Übersiedelung in das Haus der Landwirtschaft in Schwechat, Hauptplatz 2a

Änderung d. Firmenwortlautes von Raiffeisenkasse auf Raiffeisenbank Schwechat reg. GenmbH

Fusion mit den Raiffeisenkassen Fischamend und Schwadorf führte zum Firmenwortlaut "Raiffeisenbank Schwechat-Fischamend-Schwadorf reg.GenmbH"

Eröffnung der neuen, mit zukunftsweisender Banktechnik ausgestattete zweistöckige Zentralgebäude in Schwechat, Bruck-Hainburger-Straße 5 - nach nur 14-monatiger Bauzeit

Neubau der Bankstelle Fischamend - Eröffnung im Sommer 1998

Fusionierung der Raiffeisenbank Schwechat-Fischamend-Schwadorf reg.GenmbH mit der Raiffeisenkasse Gramatneusiedl reg. GenmbH unter dem neuen Firmenwortlaut Raiffeisenbank Region Schwechat reg.GenmbH. Zentrale der neuen Bank ist nach wie vor Schwechat.

Start des Umbaus der Filiale Schwadorf, der im Februar 2003 abgeschlossen wurde.

Verlegung der Bankstelle am Flughafen von der Ankunftshalle in den Office Park 1

Eröffnung der Private Banking Büros im 9.Stock des Office Parks 1

Um- und Zubau der Zentrale in Schwechat - Eröffnung November 2008

Eröffnung des Beratungsbüros (Office Park) im ehemaligen Ströcklokal

Firmenwortlautänderung von Raiffeisenbank Region Schwechat registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung zu Raiffeisenbank Region Schwechat eGen

Eröffnung des Wohntraumcenter

90 Jahre Raiffeisenbank Schwechat und Gründung des Private-Banking-Teams und des Regionalen Unternehmer-Teams.

Gründung des Kunden-Service- Centers & Wertpapier-Centers.

Vom 03. bis 25. November 2023 fanden Modernisierungsarbeiten in der Bankstelle Himberg statt. Die SB-Gerätestandorte wurden optimiert, die Beleuchtung erneuert, ein neuer Boden verlegt und auch ein Infopoint-Platz eingerichtet. Eröffnungsfeier war am 06.12.2023.