Zuerst Speisekarte, dann Bankomatkarte

Weingut Rehrl-Fischer: Wie bargeldloses Zahlen den Betrieb des Heurigens vereinfacht – für die Gäste und den Wirt

Kann man hier mit Karte zahlen? Eine oft gestellte Frage beim Heurigen der Familie Rehrl-Fischer in Rossatz. Seit sieben Jahren kann Nikolaus Rehrl da getrost nicken. So lange arbeitet der Betrieb schon mit bargeldlosem Zahlen. Mittlerweile begleichen rund 40 Prozent der Gäste die Rechnung mit der Bankomatkarte. Egal, ob sie fünf Euro oder eine große Summe ausmacht: Bargeldlos zahlen ist bequem und flexibel. Nach der Jause noch ein paar Kartons Wein für zuhause mitnehmen? Per Karte kein Problem. Per Handy oder Smartwatch auch nicht. Das System ist mit allen Endgeräten kompatibel. „Die Jungen zahlen quasi nur bargeldlos. Aber auch bei älteren Generationen setzt sich das immer mehr durch. Meine Oma ist 83 und nimmt im Supermarkt die Karte“, erzählt Nikolaus Rehrl. Der Heurigenwirt aus der Wachau verstärkt seit Mai auch den Vorstand der Raiffeisenbank Krems. So wie früher sein Großvater und Vater. „Im Vorstands-Team sind so viele tolle Leute, da will ich mich auch gerne einbringen.“ Auch Geschäftsleiter Mag. Franz Kurzreiter freut sich, dass sich mit Nikolaus Rehrl ein neuer Botschafter für die Raiffeisenbank Krems gefunden hat: „Dieser Weinbaubetrieb ist so verwurzelt mit der Region – das überträgt sich auch auf die Bank. Ein Gewinn für beide Seiten.“

„Das Kartensystem rechnet sich“

Für den Heurigenbetrieb in Rossatz bedeutet die Bankomat-Funktion in Summe mehr Umsatz. „Die Ausgaben fürs System rechnen sich allemal, weil die Kundinnen und Kunden mit Karte mehr konsumieren“, erklärt Regina Rehrl-Fischer. Finanzchefin, Seele und Herz des Hauses – so beschreiben sie ihre Söhne Clemens und Nikolaus. Während sich der eine um die Weine und den Keller kümmert, managt der andere Marketing und Heurigen. So hat jeder in diesem Familienbetrieb seinen Platz gefunden. Einen besonders schönen noch dazu – vom Garten des Heurigens blickt man direkt auf Dürnstein, blauer Turm inklusive. Das findet auch Natascha Geier von der Bankstelle Mautern toll. Die Kundenbetreuerin berät Kundinnen und Kunden gerne rund ums Thema bargeldloses Zahlen. Für Betriebe stellt sie die Verbindung zur Betreiberfirma der Bankomatkassen her: „Die Firma Hobex klärt dann alle weiteren Schritte direkt mit dem Betrieb. Das funktioniert rasch und einfach.“ Auch für Privatkunden ist sie als Kundenbetreuerin eine wichtige Ansprechperson rund ums bargeldlose Zahlen. Tages- oder Wochenlimits: Viele Einstellungen können Kundinnen oder Kunden aber auch selbstständig in der Mein ELBA App vornehmen. Bei den neuen Bankomatkarten ist eine zusätzliche Sicherheitsebene eingezogen ­– so kann man mit einer bargeldlosen Zahlung seinen am Konto verfügbaren Betrag nicht überziehen.

„Wer das Thema jetzt übersieht, hat es übersehen“, finden Clemens und Nikolaus Rehrl. Sie sehen bargeldloses Zahlen als Servicefunktion für ihre Gäste. Übrigens auch für die in den schönen neuen Ferienwohnungen am Winzerhof. Die schupft die Familie auch noch gemeinsam. Was einer nicht schafft, das schaffen viele – das Raiffeisen-Motto wird hier in Rossatz Tag für Tag gelebt.

Zum Heurigen und den Ferienwohnungen der Familie Rehrl-Fischer:

https://www.rehrl-fischer.at/

Bankstellenleiter
Weinhof Ulzer
Weinhof Ulzer