Traubengelee, Tradition & Teamgeist

Die Winzerfamilie Ulzer engagiert sich fürs Dorfleben in Seebarn und produziert tolles Traubengelee. Wir präsentieren stolz: unser heuriges Weltspartagsgeschenk!

Egal, ob Dorf- oder Kellergassenfest: Andreas Ulzer ist überall dabei. Klar, dass der Winzer auch bei der Organisation anpackt: „Mir ist wichtig, dass sich in unserer Ortschaft was tut.“ Mit diesem Engagement hat er viel mit seiner Kundenbetreuerin Katharina Lantschik gemeinsam. Seit knapp einem Jahr leitet sie die Raiffeisen-Bankstelle in Grafenwörth – und kennt bereits Winzer, Gott und die Welt. „Wenn man sich engagiert, ist man da schnell drin. Ich finde es großartig, dass hier jeder jeden kennt“, sagt Katharina Lantschik. Sie brachte die Idee auf, das Traubengelee des Weinhofs Ulzer zum Weltspartagsgeschenk zu machen. Den süßen Fruchtaufstrich aus Zweigelt-Trauben serviert die Familie zum Beispiel zum Bergkäse. Sorgfältig gerührt und abgefüllt wird es von Eva Ulzer, der Mutter von Andreas: „Ich versüße mir mit unserem Traubengelee auch gerne ein Stück Striezel oder fülle es in Buchteln.“ Neben dem Gelee ist die Winzerin auch für so manch anderes Schmankerl verantwortlich. Ihr Geheimtipp: die Paprikamarmelade!

 

Die Großeltern? Auch schon bei der Raika.

Über mehrere Generationen ist die Verbindung zwischen der Raiffeisenbank Krems und der Familie Ulzer gewachsen. „Schon meine Großeltern waren Kunden bei der Raika. Egal, ob es um den Bau des Privathauses oder den neuen Verkostungsraum ging – wir haben immer mit der Raiffeisenbank Krems finanziert.“ Der lichtdurchflutete Raum ist das Herzstück des Weinguts in Seebarn. Hier stöbert man in der Vinothek durch Frizzante, Rot- und Weißweine – ein Schwerpunkt liegt auf Grünem Veltliner. „Ab nächstem Jahr haben wir sogar acht Grüne Veltliner im Programm. Von leicht & frisch bis zu sehr würzigen Vertretern“, erzählt Andreas Ulzer. Gemeinsam mit seinem Bruder Mike führt er den Betrieb. Die Kundinnen und Kunden direkt auf den Hof zu bringen ist ihnen sehr wichtig. „Drei bis vier Verkostungen pro Woche kommen da schon zusammen – oft mit bis zu 40 Personen.“ Auch kulinarisch werden Gäste dabei verwöhnt. Mit Rohschinken und Bergkäse – Eva Ulzers Traubengelee darf auch nicht fehlen.

 

Kellergassenfeste: gemeinsam die Tradition aufleben lassen

Jeden Sommer öffnen die Ulzers ihren Heurigen in der Kellergasse – in der „Wora“ direkt an der untersten Geländestufe des Wagrams. Auch das Kellergassenfest in Feuersbrunn ist für die Familie Ulzer ein Fixtermin, genauso wie für Katharina Lantschik: „Ich finde es toll, wie die Winzerinnen und Winzer die Tradition aufleben lassen. Wir von Raiffeisen unterstützen Vereine und Feste sehr gerne – so können wir gemeinsam viel für unsere Region tun.“

 

Apropos Feste & Feiern. Vor Weihnachten planen die Ulzers das nächste Event. Beim Advent im (Wein)Hof kann man sicher wieder viel Neues probieren. Mehr auf www.weinhof-ulzer.at

 

Holen Sie sich Ihr Gläschen Traubengelee beim Weltspartag am 31.10.2022 in einer unserer Bankstellen. In den Bankstellen Krems und Grafenwörth gibt's auch die Weine vom Weinhof Ulzer zu verkosten. Wir freuen uns auf Sie!

Weinhof Ulzer
Weinhof Ulzer
Weinhof Ulzer