Frau Böhm, was gibt es Neues?

Internetbanking, Kartenzahlung, Online-Sparen – nichts für die ältere Generation? Franz Gfatter beweist stolz das Gegenteil.

Er gehört zu seiner täglichen Routine. Der Blick ins Online-Banking. Alles wie immer? Wie stehen die Wertpapiere? Für Franz Gfatter ist ELBA ein Segen – mit einem Klick hat er den vollen Überblick über seine Finanzen. „Ich kann das meinen Pensionisten-Kollegen nur empfehlen, das ist wirklich einfach. Und außerdem viel billiger, als wenn man Rechnungen per Erlagschein zahlen würde“, findet Herr Gfatter. Mit seinen 84 Jahren managt er seine Finanzen nun für sich. „Früher hat das alles meine Frau gemacht. Leider bin ich jetzt auf mich alleine gestellt.“ Umso wichtiger findet er die persönliche Betreuung in der Raiffeisen Bankstelle Krems. Elisabeth Böhm begleitet ihren Kunden bei allem, was die Finanzen angeht. „Frau Böhm, was gibt es Neues, frage ich sie immer. Und dann informiert sie mich über aktuelle Produkte und die Details zu den verschiedenen Anlageformen“, erzählt Franz Gfatter.

 

Online-Banking – ganz einfach mit Spickzettel

Elisabeth Böhm gibt ihren Kunden die Sicherheit, beim Online-Banking nichts falsch machen zu können. Für Franz Gfatter hat sie die einzelnen Schritte sogar als Screenshots ausgedruckt. „Da schaue ich einfach nach, wenn ich nicht weiterweiß“, sagt er. Auch die neue Debit-Mastercard ist für den Kremser kein Fremdwort. Er zahlt unterwegs damit – und wenn er seine Opern- oder Theaterkarten im Internet kauft. Für den perfekten Überblick druckt er seine Belege aus und legt sie ab: „Als g’standender Beamter habe ich alles in Ordnern.“

 

Karte statt Bargeld – weil’s sicherer ist

Auch Sicherheit ist für Herrn Gfatter ein Thema. Statt mit viel Bargeld herumzulaufen, greift er lieber zur Bankomat-Karte. Falls wirklich etwas sein sollte, wäre ja sofort Elisabeth Böhm zur Stelle: „Im Urlaub wurde mir einmal die Tasche gestohlen. Mit einem Anruf war alles gesperrt. Als ich wieder zurück war, hat mir die Raiffeisenbank einfach alles wieder bestellt.“

Den Urlaub holt sich Herr Gfatter jetzt oft in seine Wohnung. „Spaghetti all’arrabiata koche ich gerne. Wissen’s, ich bin ja fast ein Italiener. Das mag ich.“ Ähnliche Freude bereitet ihm, auf dem neuesten Stand zu bleiben, dabei zu sein. Denn klar ist: Frau Böhm hat immer wieder etwas Neues für ihn.

Frau Böhm was gibt es Neues?
Frau Böhm was gibt es Neues?