Die Raiffeisenbank Krems wird zukunftsfit.

Ein Gespräch mit dem Obmann der Raiffeisenbank Krems, DI Anton Bodenstein, und den Geschäftsleitern Dr. Herbert Buchinger und Mag. Reinhard Springinsfeld.

Die Raiffeisenbank Krems befindet sich in einem Veränderungsprozess. Können Sie uns kurz die Hintergründe erklären?

Geschäftsleitung: Wir sehen uns als regionaler Nahversorger für Finanzdienstleistungen und versprechen unseren Kundinnen und Kunden die beste, maßgeschneiderte Betreuung. Nicht erst durch die Corona-Krise merken wir, dass sich die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Wirtschaften und die Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden massiv verändern.

Beispielsweise hat sich in einer eingehenden Analyse herausgestellt, dass unsere Schalterbereiche nur noch von etwa 18 Prozent unserer Kunden regelmäßig genutzt werden. Auf der anderen Seite steigen die Anforderungen an unsere Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer laufend. Die Ausbildungsschritte, die wir brauchen, um unsere Kunden in allen Finanzfragen auf hohem Niveau beraten zu können, werden ständig umfangreicher. Zudem ändern sich die Kundenbedürfnisse im Zusammenhang mit dem raschen Fortschreiten der Digitalisierung in einem erstaunlichen Tempo. Wir sehen, dass unsere Kundinnen und Kunden immer mehr „Standardgeschäfte“ selbst – digital – erledigen, wollen ihnen aber weiterhin in für sie wichtigen finanziellen Fragen mit unserer Expertise individuelle Lösungen anbieten.

 

Mit welchen Veränderungen können die Kundinnen und Kunden rechnen?

Geschäftsleitung: Aufgrund der insgesamt stark reduzierten Kundenfrequenz und der räumlichen Nähe zu anderen Bankstellen haben wir uns entschlossen, die Bankstellen Stein, Senftenberg und Paudorf jeweils mit einer anderen Bankstelle zusammenzulegen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Teams werden ihre Kompetenzen künftig in anderen Bereichen einbringen. Wir bleiben weiterhin einer der größten regionalen Arbeitgeber und die Bank mit dem dichtesten Bankstellennetz in unserer Region.

In allen Bankstellen setzen wir auf Automatisierung und darauf, unseren Kundinnen und Kunden zeitliche Flexibilität zu bieten. Nach der Installation neuer Selbstbedienungsgeräte für Einzahlungen und Überweisungen werden wir unsere Servicezeiten an den Schaltern an die rückläufigen Kundenfrequenzen anpassen. Zusätzlich werden wir alle Privatkunden mit unserem modernen WachauKonto einschließlich einer Raiffeisen Debitcard mit PIN-Code ausstatten.

Um unsere gewohnt hohe Beratungsqualität noch zu optimieren, stehen künftig neben den Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuern in unseren Bankstellen Expertenteams für „die großen Themen“ zur Verfügung. Kundinnen und Kunden werden bei umfassenden Finanzierungsfragen oder Veranlagungswünschen künftig von unseren Expertenteams beraten. Diese Teams bestehen aus unseren hauseigenen Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuern, die ihre Expertise in den entsprechenden Bereichen gerne für unsere Kunden einsetzen werden.

Trotz der reduzierten Servicezeiten an unseren Schaltern werden wir auch weiterhin persönlich für spontan auftretende Kundenanfragen optimal erreichbar sein. In einem hauseigenen Kundenservicecenter werden Kolleginnen und Kollegen erreichbar sein, die unseren Kundinnen und Kunden telefonisch oder auf digitalem Weg weiterhelfen können. Auch hier setzen wir top ausgebildete Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer ein, die Fragen direkt beantworten und Probleme lösen können. Es handelt sich also nicht um ein bloßes Callcenter.

 

Ab wann treten diese Veränderungen ein?

Geschäftsleitung: Wir haben uns nun ca. ein Jahr Zeit für die Analysephase genommen und Konzepte für die beschriebenen Ideen entwickelt. Nun werden wir uns ungefähr ebenso viel Zeit für die Umsetzung nehmen.

In dieser Phase ist mit vielen laufenden Veränderungen zu rechnen, die de facto alle unsere Kundinnen und Kunden betreffen werden. Beispielsweise sind einige bauliche Maßnahmen erforderlich, weil Kolleginnen und Kollegen in anderen Bankstellen-Teams integriert werden und dort auch – ganz praktisch gesprochen – ein Büro brauchen.

Uns ist es wichtig, schon jetzt zu Beginn, transparent mit allen Informationen über die geplanten Veränderungen an die Öffentlichkeit zu gehen. Die unmittelbar betroffenen Kundinnen und Kunden werden natürlich jeweils fristgerecht über die anstehenden Veränderungen im Detail informiert.

Viele der anstehenden Veränderungen greifen auch ineinander und erfordern Übergangsfristen. Bei Fragen zu ihrer persönlichen Situation können sich unsere Kundinnen und Kunden weiterhin an ihre gewohnten oder neuen persönlichen Ansprechpartner wenden.

 

Die Raiffeisenbank Krems ist eine Genossenschaft, die rund 10.700 Mitgliedern aus der Region gehört. Wie tragen diese die massiven Veränderungen mit?

Obmann: Als Obmann und somit Vertreter der Eigentümer der Raiffeisenbank Krems spreche ich mich klar dafür aus, dass wir die beschriebenen Maßnahmen zu einhundert Prozent mittragen. Uns ist es wichtig, die Raiffeisenbank Krems als wirtschaftlich starke, eigenständige Regionalbank in unserem Genossenschaftsgebiet erhalten zu können.

Es soll auch gesagt sein, dass sich die Raiffeisenbank Krems nicht aus einer Krise heraus verändert, sondern auch aktuell sehr gute Geschäftszahlen ausweist. Die Führungskräfte haben rechtzeitig erkannt, dass eine Veränderung notwendig ist, um weiterhin in einem sich rasch verändernden Umfeld erfolgreich für die Kundinnen und Kunden vor Ort arbeiten zu können. Ganz im Sinne unseres Mottos „Aus der Region. Für die Region.“

Seitens der Funktionärinnen und Funktionäre der Raiffeisenbank Krems darf ich hier die volle Unterstützung zusichern.

 

Wie sehen Sie den vielen anstehenden Maßnahmen entgegen?

Geschäftsleitung: Wir können uns auf ein starkes Team verlassen, das bereits in vielen Situationen unter Beweis gestellt hat, dass für uns als Raiffeisenbank Krems optimale Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden die oberste Prämisse sind. Mit diesem Grundgedanken werden wir auch in die Umsetzungsphase unseres Projektes „Zukunftsfit“ gehen.

Wir sind zuversichtlich, dass es nach dieser Phase die Corona-Situation wieder zulassen wird, die „Neue Raiffeisenbank Krems“ in einem entsprechenden Rahmen unseren Kundinnen und Kunden sowie der breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.