Vanillekipferl next generation

Warum Die Bäuerinnen jetzt auch ein Jugend-Programm haben.

Kneten. Lachen. Backen. Plaudern. Beim Netzwerk Die Bäuerinnen geht’s diesmal heiß her: die Kekse duften aus dem Rohr. Die Schokolade schmilzt im Topf und wartet darauf, kunstvoll über die gefüllten Süßigkeiten drapiert zu werden. Mit selbstgemachter Marmelade, versteht sich.

 

„Unter Frauen redet es sich einfacher“

Das gemeinsame Tun schweißt zusammen – das Erfolgsrezept der Gruppe, nicht nur im Advent. So lernen die Frauen mit- und voneinander. Am besten immer zu einem neuen Thema. Das Seminar-Programm von Die Bäuerinnen spannt einen weiten Bogen: von Koch- und Gymnastik-Kursen bis zur Lebensmittelhygiene. Winzerinnen und Weininteressierte treffen einander regelmäßig beim Stammtisch unter dem Motto Bringe deinen Wein & Lass uns tratschen. „Unter Frauen redet es sich einfacher“, findet die Gruppe. Da kann man unverblümt fragen.

Sämtliche Angebote von Die Bäuerinnen stehen allen Frauen offen – auch ohne bäuerlichen Betrieb im Hintergrund. Claudia Steinkellner, Marketing-Leiterin der Raiffeisenbank Krems, findet’s super – und ist auch schon im Verein. Doch es gibt noch mehr Verbindungen: Auch ein Kochbuch und einen Abend aus der Serie Alltagsheldinnen haben Die Bäuerinnen und die Raiffeisenbank Krems schon gemeinsam gestaltet.

 

Next generation: Spezialprogramm für die Jungen

2019 hat das Netzwerk etwas Neues gestartet: spezielle Veranstaltungen für die Jungen unter dem Titel Die Bäuerinnen next generation. Viele kennen einander von der Landjugend – und sind froh, wieder eine Plattform in der Region gefunden zu haben. Neben dem Austausch haben die Bäuerinnen aber auch eine Mission: den hohen Wert von bäuerlichen Produkten zu vermitteln. „Von der Kuh zur Milch: Wir erklären Schulkindern, wie Lebensmittel hergestellt werden. Manche hören zum ersten Mal, wie das funktioniert“, erklärt Regina Kaltenbrunner, Bezirksbäuerin von Krems. Die Lebensmittel-Kompetenz von Erwachsenen stärken die Bäuerinnen zum Beispiel über Social Media Plattformen wie Ab Hof im Bezirk Krems. Da stellen sie jede Woche einen anderen Betrieb vor. „Milch, Obst, Wein, Ackerbau – unsere Region ist wirklich sehr vielfältig“, findet die Gruppe.

Vielfältig ist auch die Auswahl an Keksen, die die Damen gezaubert haben. Was einen guten Keks ausmacht? „Butter!“, tönt es aus einer Ecke. „Hochwertige Zutaten“, aus der anderen. Die Bäuerinnen sind sich schnell einig bei den guten Rohstoffen. Leidenschaftlich diskutiert wird lediglich die Frage, wie klein Kekse sein müssen ...

Schönen Advent!

 

Alle Workshops & Termine: www.baeuerinnen-noe.at/krems

Zur Plattform Ab Hof im Bezirk Krems auf Instagram

Vanillekipferl next generation
Vanillekipferl next generation
Vanillekipferl next generation