Neues Zuhause für WohnTraumCenter und Raiffeisen Immobilien Kärnten

Nach Jahren des Leerstands hat das ehemalige Bipa-Geschäftslokal im Herzen von Seeboden eine neue Bestimmung gefunden. Die Raiffeisenbank Millstättersee nutzte die Gelegenheit, das zentral gelegene Objekt zu erwerben und umfassend zu modernisieren. Die interne Eröffnung hat am 09. Oktober 2025 stattgefunden.

Gruppenfoto vor der Bank

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung richteten VDir. Reiter Edwin, VDir. Mag. (FH) Johannes Dörfler seitens der Raiffeisenbank sowie Mag. (FH) Thomas Kircher von den Raiffeisen Immobilien ihre Grußworte an die Gäste. Unter den Ehrengästen befanden sich auch die Bürgermeister der beiden Gemeinden: Thomas Schäfauer aus Seeboden und Alexander Thoma aus Millstatt. Den feierlichen Abschluss bildete die Segnung der neuen Räumlichkeiten durch den katholischen Pfarrer Maximilian Tasieobi Chilaka und die evangelische Pfarrerin Mag. Dagmar Wagner-Rauca aus Seeboden.

Vier Männer sitzen um einen Tisch

Der Umzug erfolgte im Zuge der räumlichen Erweiterung der Regionalbank. Vorstandsdirektor Johannes Dörfler erklärt: "In der Hauptanstalt waren die Räumlichkeiten für das Wohntraumcenter schon etwas beengt. Daher waren wir schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, wo wir alles unter einem Dach vereinen können. Unseren Kunden bieten wir als kompetenter Anbieter in Sachen Immobilien jetzt vom Grundstücks- und Hauskauf bis zur Finanzierung alles im neuen Ambiente an."

Menschen in Kaffeküche

Mit einem Investitionsvolumen von rund zwei Millionen Euro wurde das Erdgeschoss des ehemaligen Rossmann-Hauses umgebaut. Acht regionale Handwerksbetriebe waren an den Arbeiten beteiligt. Auf 205 barrierefreien Quadratmetern entstanden vier neue Büros, zwei Beratungsräume, moderne Sanitäranlagen sowie ein einladender Coffee-Point für Kunden. Weitere nicht umgebaute 110 m² werden als Lagerfläche für die Raiffeisenbank genützt.

Besonders groß ist die Freude bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Thomas Schermann und Jasna Ikeljic vom WohnTraumCenter sowie Edith Pirker, Elisa Brandstätter, Sandra Solero und Geschäftsführer Thomas Kircher von Raiffeisen Immobilien Kärnten.

Die Firma DREIKA übernahm die umfassende Planung und Umsetzung für den Umbau sowie die Modernisierung des neuen Gebäudes der Raiffeisenbank Millstättersee. Nach erfolgreicher Ausschreibung koordinierte die DREIKA die Zusammenarbeit mit insgesamt neun regionalen Unternehmen. So konnte das Projekt in der kurzen Zeit von April 2025 bis Ende September 2025 umgesetzt werden. Dabei stand neben der professionellen Bauabwicklung auch die enge Abstimmung mit allen Partnerbetrieben im Vordergrund, um ein modernes, zukunftsorientiertes Bankgebäude zu schaffen.

Mit dem neuen Standort wird nicht nur die Präsenz der Raiffeisenbank in Seeboden gestärkt – auch Kundinnen und Kunden profitieren künftig von gebündelter Immobilienkompetenz in zentraler Lage und modernem Ambiente.

Meetingraum
Büro
Büro
Eingangbereich