Zusammenschluss zur Raiffeisenbank Großglockner-Weissensee

Die Raiffeisenbank Oberes Mölltal - Oberdrauburg und die Raiffeisenbank Oberdrautal-Weissensee gehen künftig gemeinsame Wege.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Raiffeisebank Oberes Mölltal-Oberdrauburg eGen und die Raiffeisenbank Oberdrautal-Weissensee reg. Gen.m.b.H. in Zukunft einen gemeinsamen Weg gehen werden. Die beiden Banken sollen zu einer einzigen größeren und noch leistungsfähigeren Genossenschaft verschmolzen werden, die Raiffeisenbank Großglockner-Weissensee eG heißen wird. Die Generalversammlungen, in denen die jeweiligen Verschmelzungsbeschlüsse gefasst wurden, haben bereits stattgefunden. 
Die Raiffeisenbank Großglockner-Weissensee eG möchte Sie auch weiterhin als starke Partnerin mit lokaler Verankerung begleiten.

Mit.einander Zukunft gestalten

In den Generalversammlungen am 03.08.2023 in Greifenburg und am 04.08.2023 in Winklern wurde der positive Beschluss zur Fusion gefasst. Damit entsteht die größte Raiffeisenbank in Oberkärnten mit einer Bilanzsumme von 480 Mio. Euro.

 

Ähnliche Marktgebiete, Kundenstrukturen und Wertevorstellungen bieten ideale Voraussetzungen für den Zusammenschluss.Das Marktgebiet erstreckt sich künftig über 80 km von Heiligenblut am Großglockner bis zum Weissensee. Unverändert werden an 12 Standorten mit über 60 Mitarbeitern an die 20.000 Kunden betreut. Die verwalteten Kundengelder betragen 545 Mio. Euro und die Finanzierungen belaufen sich auf 300 Mio. Euro.

 

Beide Banken vereint dasselbe Verständnis einer ausgeprägten Regional- und Mitgliederförderung. Im Fokus des Geschäftsmodells stehen eine starke Kundenbeziehung und die persönliche Beratung.

 

Die neue Raiffeisenbank Großglockner - Weissensee setzt sich mit der Vision „Immer einen Schritt voraus“ zum Ziel, das Potenzial im Einzugsgebiet noch besser zu nutzen und das Leistungsangebot für die Kunden weiter zu steigern. Die neue Bankgröße ermöglicht mehr Spezialisierungen, was zudem auch die Arbeitgeberattraktivität durch neue Möglichkeiten steigern wird.

 

Der Zusammenschluss schafft Stabilität, Sicherheit und Perspektive und bietet Mehrwerte für Mitarbeiter, Kunden, Mitglieder und die Region. Gemeinsam verWIRklichen wir Zukunft!

Rechtlicher Hinweis: Einleger, die den beiden beteiligten Banken mehr als 100.000,-- Euro anvertraut haben, haben aus Anlass der Verschmelzung ab sofort und innerhalb von drei Monaten die Möglichkeit, den 100.000,-- Euro übersteigenden Betrag, wie er zum Zeitpunkt der Firmenbucheintragung der Verschmelzung (voraussichtlich im Oktober 2023) besteht, einschließlich aller aufgelaufenen Zinsen und Vorteile ungeachtet allfälliger Bedingungen kostenlos abzuheben oder auf ein anders Kreditinstitut zu übertragen. Wir freuen uns darüber, wenn Sie uns weiterhin die Treue halten.