Fördergenossenschaft

Der Vorstand und Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Großglockner-Weissensee hat sich schon seit Jahren damit beschäftigt, wie die ohnehin schon stark ausgeprägte Fördertätigkeit der Raiffeisenbank noch besser umgesetzt werden kann. Nach intensiven Überlegungen wurde dazu die Fördergenossenschaft gegründet. Ganz im Sinne des Genossenschaftsgedankens steht im Fokus die Förderung der Mitglieder und der Region.

Förderung

Wie und wer wird gefördert?

Mit der Fördergenossenschaft werden ab dem Jahr 2023 Unterstützungen in Form von Sponsoring und projektbezogene Förderungen (nicht rückzahlbare Zuschüsse) gewährt. Weiteres besteht die Möglichkeit, Beteiligungen an innovativen Jungunternehmen einzugehen.

 

Die Förderungen richten sich in erster Linie an bestehende Mitglieder der Raiffeisenbank Großglockner-Weissensee  und der Fördergenossenschaft, aber auch an solche Personen, die Mitglieder werden möchten. Nähere Informationen zu den Förderungen und die Möglichkeit zur direkten Online-Antragstellung sind auf der Website www.foerdergeno.at verfügbar.

Was wollen wir bewirken?

Wir leben in einer wunderschönen Region, die viele Vorzüge zu bieten hat. Neben vielen positiven Aspekten gibt es aber regionale Herausforderungen: seit Jahren nimmt die Bevölkerungszahl in unserer Region ab, es gibt verhältnismäßig wenige Arbeitsplätze vor Ort, sodass viele Arbeitnehmer pendeln müssen und nicht überall gibt es das nötige Ausmaß an Betreuungseinrichtungen. Und genau hier setzen wir mit der Fördergenossenschaft an: wir möchten das Leben in unserer Region noch lebenswerter machen und somit einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltig guten Lebensqualität leisten.