Ausstellung Tilman Treven

Der ehemalige Arzt, der seine Berufung endgültig der Kunst verschrieben hat.

Gemälde von Tilman Treven

Tilman Treven - geboren am 4. Mai 1948 in Wien,  da sein Vater dort Kunstgeschichte studierte. 4 Jahre später übersiedelt die Familie nach Klagenfurt. Er wächst in Mitten von Bildern auf, da sein Vater als Kunsthistoriker und Restaurator ständig daran arbeitet, und er daneben bereits seine ersten Zeichnungen macht. 

In der Schule fand er den Kunstgeschichteunterricht doch eher einseitig und maturiert schließlich auch. Die Kunst kam als Beruf nicht in Frage und somit musste er sich zwischen Bürojob oder Studium entscheiden. Er entschloss sich, für das was ihn am meisten interessierte - die Medizin. 

Er malte und zeichnete aber trotzdem ständig weiter. In den 80er-Jahren lernte er den Zeichner und Holzschneider Rudolf Sodek kennen, der ihn ermuntert mit der Kunst weiter zu machen. Treven war von 1987 bis 2004 auch dessen Schüler.

Bereits als kleiner Bub bekommt er den Skandal und die Aufregung über die Klagenfurter Bahnhofsfresken von Giselbert Hoke mit und bewundert ihn später bloß schon dafür, weil er sich traute etwas ganz anderes zu machen. Viel später besuchte er auf einer seiner Radtouren eine Ausstellung von Hoke und ist in weiterer Folge oft Gast in Saager und seit 2008 nahm er regelmäßig an der Hoke Schule in Halbenrain.

Im Jahr 2012 lernte er auch von Hermann Nitsch in der Kunstakademie in Bad Reichenhall. Tilman Treven ist auch heute noch Mitglied er Künstlergemeinschaft die sich in Saager im Hoke-Werkshaus gebildet hat. 

 

 

Kontakt

Telefon: +43 664 188 9336

Adresse: Göltschach 28, 9161 Maria Rain

An alle Kunstinteressierten - wir stellen 5 Kunstkalender von Tilman Treven für die Schnellsten zur Verfügung - bei Interesse bitte einfach in unserer Bankstelle in Grafenstein vorbeischauen und am Schalter nachfragen.