Raiffeisen vereinfacht Online-Bezahlen
- Raiffeisen integriert als erste führende Bank in Österreich Mastercard und Visa Click to Pay im Online Banking
- Die Anmeldung für „Click to Pay“ ist ab sofort für alle Raiffeisen Kunden mit Mastercard Debit- und Kreditkarte oder Visa Kreditkarte verfügbar.
- Kunden genießen schnellere, einfachere und sicherere Online-Zahlung – im Vergleich zur herkömmlichen Kartenzahlung im Internet – ganz ohne Eingabe von Kartendaten oder Passwort
- Über 25.000 Händler in ganz Europa bieten bereits „Click to Pay“ an.
In Österreich ist Click-to-Pay bereits bei über 300 Online-Händlern verfügbar. Einige prominente Partner wie MediaMarkt Österreich und Hugo Boss sind bereits zum Start dabei, viele weitere sind in Vorbereitung. Als erste führende Banken in Österreich bietet Raiffeisen in Zusammenarbeit mit Mastercard und Visa ab sofort „Click to Pay“ an. Damit wird Online-Shopping deutlich einfacher und sicherer als herkömmliche Kartenzahlungen im Internet. „Click to Pay“ ermöglicht es, mit einem Klick zu bezahlen – ohne Kartennummer, ohne Passwort, ohne Aufwand.
Der digitale Zahlungsverkehr in Österreich wächst rasant: 6 Mio. Österreicher kaufen inzwischen online. Dabei geben sie heuer rund 12,1 Mrd. Euro aus – ein Plus von 14 Prozent. Besonders im Trend: Online-Einkaufen mit Smartphones. Jeder dritte digitale Einkauf erfolgt inzwischen am Smartphone – ein Plus von 28 Prozent zum Vorjahr[1]. Nach wie vor aber brechen viele ihren Kauf an der virtuellen Kassa ab, sei es durch vergessene Passwörter, komplizierte Eingabemasken oder Sicherheitsbedenken[2]. Raiffeisen will dem mit „Click to Pay“ ein Ende setzen. „Mit ‚Click to Pay‘ setzen wir einen neuen Standard für sicheres und bequemes Online-Shopping in Vorarlberg und ganz Österreich. Als erste führende Banken des Landes bieten wir diesen Service direkt im Online Banking an und unterstreichen damit einmal mehr unseren Anspruch, digitale Innovationen mit Komfort und höchster Sicherheit zu verbinden“, so Manfred Miglar, Marktvorstand der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg.
Ein Klick genügt
„Click to Pay“ ersetzt die manuelle Eingabe von Kartendaten durch eine einmalige Registrierung in Mein ELBA. Dank moderner Sicherheitsmechanismen wie Tokenisierung und dynamischer Zwei-Faktor-Authentifizierung genießen Nutzer maximale Sicherheit bei minimalem Aufwand. Die Lösung ist geräteunabhängig, browserkompatibel und weltweit verfügbar: europaweit bereits bei mehr als 25.000 Händlern, in Österreich aktuell bei über 300, darunter MediaMarkt Österreich und Hugo Boss.
Raiffeisen geht voran
Michael Brönner, Country Manager Mastercard Austria: „Mit Click to Pay zeigen wir, dass sichere Online-Zahlungen keine Kompromisse beim Komfort erfordern. Die direkte Integration in das Raiffeisen Online Banking ist ein wichtiger Schritt, um den Checkout-Prozess zu vereinfachen und damit auch die Zahl der abgebrochenen Warenkörbe zu reduzieren.“ Stefanie Ahammer, Country Managerin Visa Österreich, dazu: „Unser Ziel ist es, das Bezahlen im Internet so unkompliziert wie das kontaktlose Bezahlen an der Kassa zu machen. Mit ‚Click to Pay‘ können Konsument:innen ohne langwierige Dateneingabe online per Karte bezahlen – einfach und schnell wie nie zuvor.“ Als erste führende Banken in Österreich bieten die Raiffeisenbanken die direkte Registrierung für Click to Pay in ihrem Online Banking an. Das neue Feature steht allen Raiffeisen-Kunden mit Mastercard Debit- und Kreditkarte oder Visa Kreditkarte ab sofort zur Verfügung.
[1] Handelsverband Österreich eCommerce Studie 2025
[2] Mastercard Digital Payment Index 2023/2024