Wohnen mit Kinderaugen

Zu Hause in den eigenen vier Wänden geschehen immer noch die meisten Unfälle mit Kindern.

 

Sicherheitsmaßnahmen

Mit einfachen Sicherheitsmaßnahmen sind schon viele Unfälle vermeidbar. Wer die Welt mit Kinderaugen betrachtet und sich in die Kleinen hineinversetzt, findet schnell heraus, was für Kinder reizvoll und interessant sein könnte und was diese kinderleicht erreichen können. Mit Hilfsmitteln können sich Kinder rasch an Orte begeben, an die sie eigentlich nicht rankommen sollten. Aber trotzdem geht es oft schneller, als man denkt. Kindern ist es durchaus möglich, einen Stuhl oder ein anderes Möbelstück zur Hilfe zu nehmen, um in die Höhe zu klettern, Fenster oder Schränke zu öffnen. Manchmal will ein Kind vielleicht auch nur ein Spielzeug von einem Regal erreichen. Gerade deshalb ist es sehr wichtig, Regale stets kippsicher aufzustellen und auch Standregale fix an der Wand zu montieren. Auch beim Kochen kann ein Herdschutzgitter vor Verbrennungen schützen, denn die Neugierde der Kinder ist besonders in der Küche sehr groß. 

Stolperfallen entfernen

Wenn im Wohnraum oder im Kinderzimmer zu vieles an Möbeln, Spielsachen oder Dekoration herumliegt, können diese für kleinere Kinder wie auch für Erwachsene zu Stolperfallen und somit zur Gefahr werden. Es gibt genügend Schutzmöglichkeiten, beispielsweise einen Kantenschutz für Ecken und Kanten. Für Schubladen gibt es spezielle Sperrvorrichtungen. Auf zu viel Dekoration sollte ebenfalls verzichtet werden. Lose Teppiche und Läufer sollten rutschfest verlegt sein. Hilfreich im ganzen Haus ist auch eine gute Beleuchtung. Eine Selbstverständlichkeit sollten Steckdosen sein, die mit einer Kindersicherung versehen worden sind. Aber auch Kabel und Zuleitungen sollten fest und stolpersicher montiert sein. Immer wieder passiert es, dass Kinder aus dem Fenster oder sogar vom Balkon stürzen. Hier kann mit abschließbaren Griffen auf Nummer sichergegangen werden. Wichtig ist aber immer auch, dass keine Kletterhilfen herumstehen. Die Kleinen sind hier sehr erfinderisch und können schnell auch mal einen Blumentopf umdrehen und als Steighilfe verwenden. 

Putzmittel Aufbewahrung

Reinigungsmittel sind schon von der Farbe und dem Duft her verlockend für Kinder. Diese können die Schleimhäute reizen oder für Vergiftungen sorgen. Auch Medikamente können leicht mit Bon-Bons verwechselt werden. Diese dürfen keinesfalls für Kinder erreichbar aufbewahrt werden. 

Daher ist das Sperren von Medikamenten- und Putzmittelschrank, Werkzeugkiste mit Messern und Ähnlichem unerlässlich. Viele Babyausstatter und Fachgeschäfte verfügen über eine große Auswahl an Kindersicherheitsartikeln. So kann eine sichere Aufbewahrung und mehr Sicherheit zu Hause ganz leicht unterstützt und umgesetzt werden.