Wunsch nach Eigentum - Kreditrückzahlungen in Zeiten von Corona

Seit einem Jahr bestimmt die Pandemie unser Leben. Kaum ein Lebensbereich ist von dieser Krankheit und die damit einhergehenden Maßnahmen nicht betroffen. Zwischen all den außergewöhnlichen Umständen müssen der Alltag und das Leben weiter gehen.

 

Wie verhält es sich in dieser Krisenzeit mit laufenden und neuen Wohnbaukrediten, sowie Wunsch nach Eigentum?

Was tun, wenn die Raten getilgt werden müssen, die beim Kauf des Eigenheims entstanden sind und das Einkommen bedeutend geringer ist?

 

Stundung von Krediten
Wer über einen laufenden Wohnkredit verfügt, der vor dem 15. März 2020 aufgenommen wurde und der Zahlungsverpflichtungen aufgrund von Einkommenseinbußen bedingt durch die Corona Krise aktuell nicht nachkommen kann, hatte bis zum 31. Jänner das Recht auf Kreditstundung. Leider wurden die gesetzlichen Grundlagen zur Kreditstundung nicht verlängert.

Ungeachtet dessen, ob eine gesetzliche Stundungsmöglichkeit besteht, in schlechten und unvorhersehbaren Zeiten steht Ihnen die Bank zur Seite, um für Sie eine passende Lösung zu finden.

Es bieten sich mehre Möglichkeiten an:

  • Aufschub Ratenzahlung
  • Vorübergehende Ratenreduktion
  • Umstieg auf Zinszahlung

 

Zu beachten: Bei Stundungen ist das Problem nur verschoben aber nicht aufgehoben!

Der Kredit muss irgendwann getilgt werden.

 

Bedeutung von Eigentum in der Pandemie

Der Begriff Schockstarre taucht im Zusammenhang mit Immobilien im März und April 2020 immer wieder auf. Einige Wochen lang lag der Immobilienmarkt brach. Aber: der Wunsch nach Verwirklichung der Wohnträume lässt sich trotz Pandemie nicht aufhalten. „Eigentum“ hatte für den Vorarlberger immer schon einen hohen Stellenwert und durch die Pandemie hat sich diese Haltung noch verfestigt. Die Nachfrage nach Immobilien ist nach wie vor ungebrochen, das sich in stetig steigenden Immobilienpreisen abzeichnet. Dem Wunsch Eigentum zu schaffen, liegt auch oft der Gedanke einer dadurch entstehenden Pensionsvorsorge zugrunde.

 

Ein neuer Kredit in Zeiten der Pandemie

Ist es gewagt zum jetzigen Zeitpunkt einen Kredit aufzunehmen und sich von keinem Virus den Wunsch nach seinem Wohntraum verhindern zu lassen?

Nicht gewagter als in normalen Zeiten bestätigen die Finanzexperten. Die Sinnhaftigkeit eines Wohnkredites hängt, genauso wie in Nicht-Krisenzeiten, von der individuellen Situation und Möglichkeiten des Kreditnehmers ab.

 

Wichtig: Zeitnehmen bei der Entscheidung sich ein Eigenheim anzuschaffen und ein besonderes Augenmerk auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen monatlichen Einnahmen und Ausgaben legen. Die unterschiedlichen Lebensphasen während der Laufzeit nicht außer Acht lassen, wie beispielweise den Familienzuwachs berücksichtigen und ein auf die Wünsche und Bedürfnisse abgestimmtes Finanzierungskonzept wählen. Bedingt durch die hohen Immobilienpreise, sind derzeit Wohnbaukredite mit langen Laufzeiten von 35 Jahren und mehr sehr gefragt, sowie Fixzinsvereinbarungen auf Grund des aktuellen Niedrigzinsniveaus. Für Fixzinsen spricht eine planbare fixe Rückzahlungsrate während der Fixzinsphase, allerdings normalerweise verbunden mit etwas höheren Konditionen. Variabel steht für günstigere Zinsen, Nachteil bei steigenden Zinsen eine höhere monatliche Rückzahlungs- und Gesamtbelastung.

 

Wer über einen Wohnbaukredit nachdenkt, sollte alle möglichen Höhen und Tiefen des Lebens einplanen und nicht an die Pandemie denken, dann ist das Ziel zum Eigenheim erreichbar!