Empfindsame Sanierung eines historischen Häuschens am Funkenbühel (Bregenz)

Projekt

Objekt:

Vor 90 Jahren errichtete der Urgroßvater des Bauherrn in der Siedlung am Stein (heute Funkenbühel) bei Bregenz ein kleines Häuschen mit einem steilen Satteldach und einem vorgebauten Stiegenhaus – ein Häuschen mit eigener Handschrift und Charme.

Umbau

Veränderung:

Der Ausbau des Dachgeschosses am oberen Ende des stilprägenden Treppenhauses wurde belassen. Im Erdgeschoss fielen einige Wände dem modernen Wohnfeeling mit einem offenen, hellen und luftigen Wohnraum zum Opfer. Freigelegte Balkenkonstruktion, die originale Ziegelwand, händisch abgeriebener Kalkputz und ein geschliffener Estrich in der Küche wie anno dazumal, unterstreichen das Gefühl in einem geschichtsträchtigen Haus zu leben.

Veränderung

Ergebnis:

Der schonende Umgang mit der Baukunst vergangener Tage war den Planern sehr wichtig. Die straßenseitigen Fassaden des Siedlungshäuschen wurden nicht angetastet, nur die Eingangssituation wurde etwas erweitert und auf der Südseite wurden größere Einschnitte durchgeführt, um den herrlichen Ausblick einzufangen.

Durchwegs kamen natürliche und dem Haus der Zeit entsprechende Werkstoffe zum Einsatz, wie Holz, Kalkputz und Keramik. Die Originalholztreppe, Fußböden, freigelegte Balken und die Türen aus dem 1928 blieben im Obergeschoss erhalten.

Um den Charme des Hauses zu erhalten, wurden die Veränderungen so gering wie möglich gehalten.

Architekten
Gmeiner-Miatto Architekten

"Durch gezielte Eingriffe, Erhalt und Freilegen historischer Elemente, konnte der Geist der 1920er Jahre wieder voll aufblühen. Dass auf dem Weg zur Modernisierung in die 2020er Jahre dennoch entscheidende Veränderungen stattgefunden haben, sieht man dem Siedlungshaus nicht an."

Weitere Projekte in Zusammenarbeit mit dem Energieinstitut Vorarlberg: