Raiffeisenbank Montfort präsentierte gutes Ergebnis

Die 123. Generalversammlung der Raiffeisenbank Montfort eGen bot am 27. Juni 2023 eine Plattform, um das vergangene Geschäftsjahr zu reflektieren und wichtige Entscheidungen zu treffen. Im vollbesetzten Vinomnasaal in Rankweil begrüßte Wolfgang Blum, Vorsitzender unseres Aufsichtsrates, zahlreiche interessierte Mitglieder. 

In einem herausfordernden Umfeld konnten wir 2022 ein starkes Geschäftsergebnis erwirtschaften. Die Auswirkungen von Corona und dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, der rapide Zinsanstieg, die hohe Inflation, der schwierige Immobilienmarkt und strengere Kriterien bei der Kreditvergabe bescherten Unternehmern wie Privatpersonen teils prekäre Bedingungen.

 

Vorstand Andreas Spiegel unterstrich die Bedeutung unserer Bank als vertrauensvollen Partner für Finanzdienstleistungen in der Region. „Die Betreuungsgespräche sind intensiver geworden. Aber mit einer guten Beratung und umsichtigen Risikoanalyse finden sich nach wie vor Wege, Investitionen zu tätigen oder den eigenen Wohntraum zu verwirklichen“, betonte Spiegel. „In den Raiffeisenzentren bündeln wir die Fachkompetenzen optimal. So sichern wir trotz knapper Personalressourcen eine bedarfsgerechte Beratung in unmittelbarer Nähe. Parallel dazu investieren wir laufend, um unsere Kund:innen mit online-Diensten auf dem neuesten Stand zu unterstützen.“

 

Im weiteren Verlauf des Abends berichtete Vorstand Klemens Heinzle über die Geschäftsentwicklung im Jahr 2022. Das Kundengeschäftsvolumen hat sich um 38 Millionen Euro auf 3,46 Milliarden erhöht. Mit einer Steigerung von 72 Millionen Euro spiegelt sich dies in der Bilanzsumme mit 1,88 Milliarden Euro wider. Mit einem soliden Wachstum konnten wir unsere Position als eines der führenden Bankinstitute in der Region behaupten.

 

Seitens des Revisionsverbandes der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg präsentierte Vorstandsvorsitzender Michael Alge den Revisions- und Abschlussprüfungsbericht. Im Rahmen der Prüfung wurde die Risikotragfähigkeit als sehr fundiert und die Eigenkapitalausstattung unserer Bank als solide beurteilt.

 

Die Mitglieder wählten Raimund Wachter für eine weitere Periode in den Aufsichtsrat. Gemeinsam mit den Gremiumsmitgliedern wird er die zukünftige Ausrichtung und strategische Entwicklung der Bank weiterhin aktiv mitgestalten. Auch den von Vorstand Richard Erne präsentierten Satzungsänderungen stimmten die Mitglieder zu.

 

Zum Abschluss der offiziellen Tagesordnung wurden unsere scheidenden Regionaldirektoren Karl Loacker und Roland Marte für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt. Mit den besten Wünschen für eine gesunde Zukunft würdigte Vorstand Stefan Vetter ihren Einsatz für die Menschen, Vereine und Wirtschaftsbetriebe in der Region.

 

Einige Episoden aus dem aktuellen Ländle-Kabarett „Revue 22“ beanspruchten die Lachmuskeln der Teilnehmer:innen. Das anschließende Buffet bot unseren Gästen die Gelegenheit zum Austausch und Genuss.  

 

Unsere 123. Generalversammlung war ein großer Erfolg und spiegelte die Stärke, Stabilität und das Engagement unserer Bank wider. Weitere Informationen finden Sie in unserem Geschäftsbericht.

Geschäftsbericht 2022

Geschäftsbericht 2022

Das Geschäftsjahr 2022 in Zahlen. Der neue Geschäftsbericht gibt einen Einblick, was die Raiffeisenbank Montfort im vergangenen Jahr erreicht hat: Blättern Sie durch die wirtschaftlichen Kennzahlen, die inhaltlichen Schwerpunkte und Interviews mit den Verantwortlichen.