Geschäftsbericht 2022

2022 war ein ambivalentes Jahr und hat uns wieder einiges abverlangt. Zusätzlich zur Corona-Pandemie hat der im Februar von Russland gestartete Angriffskrieg in der Ukraine nicht nur unendliches menschliches Leid verursacht, sondern auch manch wirtschaftliches Gefüge zerstört. Die damit einhergehende Teuerung bekommt jeder von uns Tag für Tag zu spüren. Während verschiedene Branchen massiv mit den Auswirkungen kämpfen, sind wir als Raiffeisenbank Montfort sehr gut durch diese Zeit gekommen.

Das vergangene Jahr war – nicht nur geopolitisch gesehen – ein außergewöhnliches Jahr mit fordernden Aufgaben, aber auch mit neuen Chancen und gestiegener Dynamik. Das Ende der langen Niedrigzinsphase und das derzeit keineswegs hohe Zinsniveau haben uns als Bank wieder vermehrt Spielräume eröffnet. Unumstritten ist, dass wir uns alle längst an extrem niedrige Zinsen gewöhnt hatten und uns deren rapider Anstieg, gepaart mit der hohen Inflation, teils prekäre Rahmenbedingungen beschert – Unternehmer:innen wie Privatpersonen gleichermaßen.

Neben der Zinserhöhung erschweren der ohnehin schon schwierige Immobilienmarkt und die seit August 2022 geltenden strengeren Kriterien bei der Kreditvergabe hinsichtlich Laufzeit, Beleihungsquote und Rückzahlungsrate den Erwerb von Immobilien zusätzlich. Aber mit der richtigen Beratung durch unsere Finanzierungsexperten in den Raiffeisen Wohncentern lassen sich auch heute Wege und Lösungen finden, den eigenen Wohntraum zu verwirklichen.

Innovative Unternehmen im Ländle zeigten sich auch in Krisenzeiten robust und haben zuletzt eindrucksvoll bewiesen, wie gewissenhaft sie auch in herausfordernden Zeiten handeln. Durch die Nähe zu unseren Kund:innen, die hohe Kontinuität in der persönlichen Kund:innenbeziehung und zügige Entscheidungen unterstützen wir sie als zuverlässiger Partner, mit ihrem Unternehmen erfolgreich neue Wege zu gehen. Gemeinsam mit unseren Kund:innen sind wir an den Aufgaben gewachsen, haben innovative und zukunftsfähige Projekte umgesetzt und mit viel Einsatz zu einer Weiterentwicklung in der Region beigetragen.

Die Sicherstellung der finanziellen Nahversorgung hat für uns oberste Priorität. Dabei gilt gleichermaßen, umfangreiche digitale Services und persönliche Beratung vor Ort bedarfsgerecht zu kombinieren. Verantwortungsvolles Wirtschaften hält uns aber auch dazu an, das Nutzungsverhalten unserer Kund:innen im Auge zu behalten, regelmäßig die Wirtschaftlichkeit unserer Bankstellen zu prüfen und deren Struktur im Bedarfsfall anzupassen.

Im Rahmen dieses Jahresberichtes gewähren wir Ihnen nicht nur einen Einblick in unsere erfolgreiche Geschäftsgebarung, Sie erhalten gleichzeitig einen Überblick über unsere mannigfachen Initiativen für ein gelingendes Leben in der Region, wie z. B. die Gründung der Raiffeisen Montfort Klimaschutzgemeinschaft oder unser Wirken im Rahmen der Raiffeisen Montfort Stiftung.

Durch das Bündeln der Fachkompetenzen in unseren drei Raiffeisenzentren in Feldkirch, Rankweil und Götzis nutzen wir die knappen Personalressourcen optimal und sichern Ihnen gleichzeitig eine bedarfsgerechte Beratung in unmittelbarer Nähe. Wir haben tüchtige und engagierte Mitarbeitende, die bereit sind, miteinander anzupacken, sich mutig auf Neues einzulassen und sich auch weniger angenehmen Themen zu stellen. Sie haben auch 2022 umsichtig, flexibel und verantwortungsvoll gearbeitet und wieder einmal bewiesen: Wer zusammenhält, kann Großes schaffen! Und dafür gebührt ihnen unser großer Dank. Dieser gilt auch unseren Mitgliedern des Aufsichtsrats und Beirates für die konstruktive Zusammenarbeit im Sinne einer zukunftsfähigen Bank. Ebenso bedanken wir uns bei Ihnen, liebe Mitglieder, Kund:innen und Geschäftspartner:innen, für Ihre Treue und Ihr Vertrauen, die vieles erst möglich machen.