Die Ukraine – zwischen westlicher Indifferenz und russischer Hegemonie

ORF-Korrespondet Christian Wehrschütz zu Gast bei „Menschen.Länder.Meinungen 2023“

Knapp 500 Unternehmer:innen, Interessensvertreter:innen, Interessierte und Kund:innen der Vorarlberger Raiffeisenbanken waren bei „Menschen.Länder.Meinungen 2023“ dabei. Auf Einladung von Raiffeisen kam ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz in den Cubus nach Wolfurt. Er erzählte von den Hintergründen und Zusammenhängen des Ukrainekriegs, was dieser mit Vorarlberg zu tun hat und gewährte den Gäst:innen einen Blick hinter die Kulissen des Korrespondenten-Lebens im Kriegsgebiet.

„Die Ukraine hat eine gewaltige Fähigkeit im Krisenmodus zu funktionieren. Das Land hat eine Kraft, sich zu erholen, die gewaltig ist“, beschrieb es Christian Wehrschütz. Der ORF-Korrespondent malt eine düstere Perspektive: „Generell sehe ich auf mittlere Sicht keine Lösung für den Konflikt. Klar aber ist, dass sie am Verhandlungstisch gefunden werden muss, nicht auf dem Schlachtfeld.“


Der Veranstaltungssaal war an diesem Abend bis auf den letzten Platz gefüllt. Manfred Miglar, Marktvorstand der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg: „Es freut uns, bei Menschen.Länder.Meinungen jedes Jahr spannende Persönlichkeiten nach Vorarlberg zu bringen, die etwas zu erzählen haben.“