Raiffeisen mit starkem Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld

Ein positives Ergebnis, ein Plus bei Spareinlagen und Kreditvergaben, eine starke Eigenkapitalsituation – die Vorarlberger Raiffeisenbanken liefern erfolgreiche Zahlen zu ihrem Geschäftsjahr 2022. Und ein klares Versprechen: „Wir sind die Bank für alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger – vor Ort und digital“, so Michael Alge, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg.

Raiffeisen erreicht 2022 in Vorarlberg ein Ergebnis nach Risiko von starken 94,4 Millionen Euro. Nachdem im vergangenen Jahr einige Sondereffekte schlagend wurden, ist dies zwar weniger als im Jahr zuvor, jedoch ein kräftiger Zuwachs zu 2020. Mit einem Plus von 3 Prozent sind die Einlagen der Banken deutlich gewachsen: 10,8 Mrd. Euro vertrauen die Vorarlberger den Raiffeisenbanken inzwischen an. Noch größer ist das Wachstum bei den Ausleihungen: Mit 10,4 Mrd. Euro borgen sich die Menschen um 5,8 Prozent mehr Geld bei Raiffeisen aus als im Jahr zuvor. Entsprechend zufrieden das Resümee von Michael Alge: „Immer mehr Private und Unternehmen setzen auf Raiffeisen. Dieses Vertrauen schlägt sich in unserer Bilanz nieder.“

  

Zukunft ist vor Ort und digital

241.000 Privat- und 21.000 Firmenkunden zählen die Vorarlberger Raiffeisenbanken inzwischen. Allein im vergangenen Jahr kamen erneut 9.300 neue Kunden dazu. Thomas Nussbaumer, seit März Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg, sieht genau in dieser Breite ein Erfolgsrezept von Raiffeisen: „Seit jeher sind wir Universalbanken, die allen offenstehen. Weil wir vor Ort bei den Menschen sind und die stärkste Bankengruppe Österreichs bilden, schaffen wir dies wie kein anderer.“ Was die Raiffeisenbanken außerdem unterscheidet, ist die Wahlfreiheit, die sie ihren Kunden geben: Thomas Nussbaumer: „Bei uns können die Menschen entscheiden, wie sie ihr Bankgeschäft erledigen – vor Ort oder digital.“ 1.500 Mitarbeiter in 69 Bankstellen auf der einen Seite und 25 Millionen jährliche Logins in das Online Banking der Bank auf der anderen unterstreichen dies eindrucksvoll.
  

Starke Sicherheit

Ein solides Ergebnis steuert die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg 2022 zu den Zahlen der Bankengruppe bei: Zwar sanken die Bilanzsumme zum Vorjahr auf 7,1 Mrd. Euro und das Ergebnis nach Risiko auf 10,8 Mio. Euro, jedoch erreichte man auch hier ähnliche Ergebnisse wie 2020, während das Ergebnis 2021 in der RLB Vorarlberg durch positive Einmaleffekte geprägt war. Durch die insgesamt positiven Zahlen ist es den Vorarlberger Raiffeisenbanken möglich, ihre Eigenkapitalausstattung weiter zu stärken. So stehen die Eigenmittel 2022 bei 1,4 Mrd. Euro, wodurch die Kernkapitalquote erneut auf inzwischen 16,8 Prozent steigt. Manfred Miglar, Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg, dazu: „Unser wirtschaftlicher Erfolg nutzt unseren Kundinnen und Kunden. Denn ihnen können wir die Sicherheit ihrer Gelder garantieren und auch in Zukunft mit Krediten zur Verfügung stehen.“
  

Positiver Ausblick mit Einschränkungen

Wohnen leistbar zu machen, ist eine der großen Herausforderungen in Vorarlberg. Auch die Inflation und eklatante Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank belasten Private wie Unternehmen gleichermaßen. Doch Vorarlbergs Wirtschaft beweist auch aktuell ihre Stärke, die Beschäftigungsquote ist hoch und bei Zinsen sowie Inflation darf man auf eine langsame Normalisierung hoffen. Entsprechend zuversichtlich zeigen sich die Vorarlberger Raiffeisenbanken. Michael Alge: „Die Vorarlberger Raiffeisenbanken dürfen mit einer guten Entwicklung im heurigen Jahr rechnen. Den Rückhalt, den wir von den Menschen und der Wirtschaft des Landes erhalten, bestärkt uns auf unserem Weg.“

Downloads

Bild 1: Manfred Miglar (Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Raiffeisen Landesbank Vorarlberg), Michael Alge (Vorstandsvorsitzender Raiffeisen Landesbank Vorarlberg), Thomas Nussbaumer (Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Raiffeisen Landesbank Vorarlberg) (v. l.)
Bild 2: Michael Alge (Vorstandsvorsitzender Raiffeisen Landesbank Vorarlberg)

Geschäftsbericht 2022

Geschäftsbericht 2022

Das Geschäftsjahr 2022 in Zahlen. Der neue Geschäftsbericht gibt einen Einblick, was die Vorarlberger Raiffeisenbanken und die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg im vergangenen Jahr erreicht haben: Blättern Sie durch die wirtschaftlichen Kennzahlen, die inhaltlichen Schwerpunkte und Interviews mit den Verantwortlichen. Auch der neue Nachhaltigkeitsbericht ist Teil des Geschäftsberichts 2022.